Zeigt her eure Werke - Musik und Faire Feedbacks im Endlos-thread

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Joa deine Erklärung klingt genauso wie der Track klingt: Detailverliebt, was ich sehr beeindruckend finde :). Ich habe selten soviel Geduld gehabt, denn sobald man anfängt alles durch den Wolf zu drehen, dann wird alles eher unrhytmisch und unmusikalisch, und diese Musikalität hast du noch beibehalten was mich beeindruckt :).

Ich bin eher der Melodienmensch, kommt wohl vom Klavierspielen. Ich spiele alles per Masterkeyboard ein, und es muss trocken ohne alles schon als Song funktionieren. Tut es das nicht, so verwerfe ich meine Ideen :).

Heißt dein Synth Granular Synth? :) Hab ich noch nie benutzt... vielleicht wäre das mal was :).
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Danke dir... Diese Detailverliebtheit hatte ich früher auch nicht, das kam mit der Zeit...! Es sind aber manchmal auch wirklich mehrer 100mb die ich so durch den Wolf gedreht habe und manchmal kommt dabei auch nichts wirklich gutes raus... So ist das nicht, gibt auch Tage, da mache ich und mache ich, und nichts passiert... Dieses Rhytmische gefühl bei zu behalten ist mir sehr wichtig, ich kenn viele Tracks die sich glitch hop oder so nennen und man überhaupt kein Rhytmus hat, das finde ich langweilig...!

Zu Granular... Das ist eine synthese so wie die subtractive Synthese, granualarsynthese zerlegt jedes Sample in noch einmal kleine Teile, da findet man nochmals interessant Ding, so habe ich z.B. mal aus einer Kick drum richtig geile Bässe gemacht... Ist ne lustige Spielerei aber, das ist der Nachteil, Zeitaufwendig und auch oft findet man Sachen die man nicht verwenden kann... Aber ich glaube, das ist immer so, oder?

Als "granular" basis nehme ich gerne Granite und/oder einige andere aus der unzähligen Anzahl in Reaktor... Aber granite ist schon ganz geil... Findest du bei mwww.newsonicarts.com

Frank
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hallo meine lieben ATler,

fast genau vor einen Jahr habe ich hier unsere "Basement-Session" gepostet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das postive Feedback. Das lässt einem immer das Herz höher schlagen!
Auch dieses Jahr hat das Christkind wieder ein Video mitgebracht. Dieses mal zur ersten Single der im Januar erscheinenden EP. Entstanden ist wieder alles in Eigenregie. Ein guter Freund von uns, der u.a. auch für den BR als Kameramann tätig ist, hat das Ding gefilmt. Ich würde mich wieder über Feedback von euch freuen!

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage,
Stefan
[video=youtube;ywSYxuJkh9Q]http://www.youtube.com/watch?v=ywSYxuJkh9Q[/video]
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Hallo liebe Gemeinde...!

ich war wieder mal am Sounddesign des neuen Synthesizer von Linplug beteiligt (www.linplig.com), er heißt "Spectral" ist für mich, eine ziemliche Waffe an fetten Sounds...

Deswegen habe ich auch noch einen kleinen Demosong gemacht, alles komplett in Logic gemacht und alle Sounds, incl. der Drums kommen vom Spectral Synth, das Arrangement und die Sounds könnt ihr Euch "Kostenlos" auf der Webseite von Linplug runterladen und selbst mit den Sounds spielen... Ihr müsst dafür aber natürlich die Vollversion vom Spectral besitzen, klaro...

Wer keine Lust hat das Teil zu kaufen, kann sich auch gerne das Video reinziehen, ich hatte da mal getestet ob der Track auch auf meinem Macbook Air läuft, und er läuft...!

https://vimeo.com/79919407

Frank
 

Snygg

Gala
Registriert
02.06.11
Beiträge
53
Auch dieses Jahr hat das Christkind wieder ein Video mitgebracht. Dieses mal zur ersten Single der im Januar erscheinenden EP. Entstanden ist wieder alles in Eigenregie. Ein guter Freund von uns, der u.a. auch für den BR als Kameramann tätig ist, hat das Ding gefilmt. Ich würde mich wieder über Feedback von euch freuen!

Hallo meine lieben ATler,

fast genau vor einen Jahr habe ich hier unsere "Basement-Session" gepostet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das postive Feedback. Das lässt einem immer das Herz höher schlagen!
Auch dieses Jahr hat das Christkind wieder ein Video mitgebracht. Dieses mal zur ersten Single der im Januar erscheinenden EP. Entstanden ist wieder alles in Eigenregie. Ein guter Freund von uns, der u.a. auch für den BR als Kameramann tätig ist, hat das Ding gefilmt. Ich würde mich wieder über Feedback von euch freuen!

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage,
Stefan
[video=youtube;ywSYxuJkh9Q]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ganz gutes Ding, obwohl ich das Video noch imponierender empfinde als die Musik. (Liegt an mir nicht an dir ;) )
 

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
So jetzt auch hier ein Musikvideo von mir. Fans der Serie werden es mögen :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
Hier meine erste "Auftragsarbeit" im Rahmen eines Praktikums. #garageband :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hast du das selbst auf dem Klavier eingespielt? Es klingt für mich jedenfalls wie echt gespielt was ich sehr sehr gut finde, es klingt als ob da jemand wirklich mal sein Instrument beherrscht :).

Jedoch ist dein Rhythmus also das elektronische Drumset etwas laut, vor allem die Bassdrum. Die Bassdrum scheinst du auf Anschlag gepegelt zu haben was grundsätzlich okay ist, jedoch ist der Rest dafür nicht laut genug. Alles was man hört ist die Kickdrum, deine schöne Melodie geht jeweils auf der "Eins" im Takt immer unter. Desweiteren finde ich dass sie leicht zerrt, das kann natürlich auch ein Stilmittel in dem von dir gewählten Drumkit sein, denn es gibt nämlich ein paar Presets von Apple die halt genau so klingen, was dann ja wieder okay wäre, jedoch müsste der Rest des Arrangements dann auch leicht "grungy" oder angezerrt klingen.
Desweiteren sind alle Instrumente mittig "gepanned" so das alles nur stumpf aus der Mitte kommt, weiterhin ist bis auf den Schellenkranz der irgendwann dazu kommt nichts im Raum plaziert, du könntest mit Hall arbeiten um deinem Arrangement tiefe zu geben. Alles deine Elemente spielen im Vordergrund Gesamtklangbild unnatürlich wirken lässt. Hier ist es hilfreich gewisse Instrumente mit mehr Hall zu versehen, aber halt nicht zuviel dass wie bei schlecht gemischten Songs alles in einer Hallsuppe untergeht :). Du musst dir ein Mix wie eine Bühne vorstellen. Du kannst jeweils in zwei Achsen mischen wenn es Stereo ist. Links, Rechts, nach vorne und nach hinten über den Hallanteil.
Die Drums an sich sollten schonmal untereinander mehr nach links und rechts plaziert werden. Stelle dir ein Schlagzeug vor wenn es auf der Bühne steht, jede einzelne Trommel steht leicht anders, also kommt jeder Schlag ganz leicht aus einer anderen Richtung was im Mix rüberkommen muss. Viele Leute hören das nicht raus, aber es ist eher für das Gesamtempfinden wichtig... Ich meine damit natürlich keine "hart links oder rechts" gepegelten Signale, sondern eher Nuancen.
Dein Arrangement "lebt" leider auch nicht, denn es gibt keine Stelle wo mal Ruhe herrscht oder wo es eine Steigerung gibt. Der Spannungsbogen bleibt also immer gleich, was teilweise natürlich für Projektbezogene Arbeit sinnvoll ist, jedoch als Solostück eher ungeeigent ist, da der Hörer in der Mitte deines Stückes nicht mehr aufmerksam zuhören wird. Hier kannst du mit Variationen in den Drums, Fills und das ausdünnen der Melodie Abhilfe schaffen. Deine Drums variieren leider auch nicht sehr, es klingt als wenn die gleiche Region in den Drums komplett durchkopiert wurde, hier könntest du also auch frischen Wind reinbringen.

Bitte nehme dir meine Punkte nicht zu persönlich, ich finde es immer super gut wenn jemand Musik macht und kreativ unterwegs ist!! Also weiter so, desweiteren ist ja vieles subjektiv, also nehme dies nur als meine subjektiven Verbesserungsvorschläge war :).
 

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
Ich nehme die Ratschläge sogar sehr persönlich ;) und genau für diese konstruktive Kritik habe ich das auch hier im Forum gepostet. Das mit der Bühne finde ich sehr interessant und werde es wohl bei dem nächsten Stück umsetzen. :) Die Musik selbst läuft in dem fertigen Clip, den ich auch verlinkt habe, eher im Hintergrund, also wurde das fertige Projekt mehr oder weniger von der Musik untermalt. Mit dem Spannungsbogen hast du absolut recht. Auch darauf werde ich beim nächsten mal stärker achten :)
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
hier was von mir.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
@blacbox
Gefällt mir richtig gut :) Finde das zweite am besten. Wie hast du denn das Instrument aufgenommen?
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Danke.

Bass -> Lexicon Alpha -> IK Multimedia Ampeg SVX -> Sequencer
Ganz einfach eigentlich.
 

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
Geht das auch mit ner Akustikgitarre die einen Tonabnehmer hat?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich nehme die Ratschläge sogar sehr persönlich ;) und genau für diese konstruktive Kritik habe ich das auch hier im Forum gepostet. Das mit der Bühne finde ich sehr interessant und werde es wohl bei dem nächsten Stück umsetzen. :) Die Musik selbst läuft in dem fertigen Clip, den ich auch verlinkt habe, eher im Hintergrund, also wurde das fertige Projekt mehr oder weniger von der Musik untermalt. Mit dem Spannungsbogen hast du absolut recht. Auch darauf werde ich beim nächsten mal stärker achten :)


Ja das freut mich zu hören! Wenn du Ideen oder Hilfe brauchst, schreib mich ruhig an, ich freue mich immer wenn jemand sich an die Musikproduktion heranwagt und auch Songs fertig macht!
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Geht das auch mit ner Akustikgitarre die einen Tonabnehmer hat?

lexicon alpha ist eine soundkarte. damit geht es ganz sicher auch mit der akustik.
ampeg SVX ist eine amp-simulations-software. sie verändert das direkte signal dass es so klingt als würdest du in einem raum stehen und über einen bass amp spielen. macht bei der akustik also keinen sinn. (da willst du sowieso den unverfälschten klang einfangen, am besten mit einem mikro direkt am sound hole, und mit einem mikro irgendwo weiter weg im raum).

sequencer brauchst du so oder so.

also kurze antwort, ja es geht, aber lass die amp simulation weg.