• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeichensatz einer PHP-Datei ändern

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Hallo,

weiss jemand, wie ich den Zeichensatz einer PHP-Datei ändern kann?
Im <head> einer index.php lege ich das charset auf ISO-8859-1 (das möchte ich nicht ändern).
Diese Datei ist aber als UTF-8 gesichert und deshalb(?) wird im Browser z.B. ü als ü angezeigt.
Ich arbeite mit TextMate, der speichert normalerweise als UTF-8 ab (Zeilenumbrüche als LF [\n]).
Das Problem: wenn ich in TextMate "Save As" anklicke und dann "File Encoding" auf ISO-8859-1 Latin 1 (oder ~Windows) setze kommt immer nur folgende Fehlermeldung: "The document “index.php” cannot be saved using the Latin1 (bzw. CP1252) encoding? [...]"
Kann man das auch mit z.B. mit dem Finder machen? Und wie?
Ist es Sinnvoll, die Zeilenumbrüche der Dateien auf CRLF [\r\n] zu setzten, obwohl der Mac-Standard(?) nur LF [\n] ist. (z.B. wenn die Dateien Plattformübergreifend verwendet werden sollen, bzw. auf einen Windows Server geladen werden).

Vielen Dank für Hilfe,
Lupus
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Im Terminal recode benutzen. Das konvertiert so ziemlich alles und man kann es bei Bedarf auch für viele Dateien nutzen.
 

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Danke für die schnelle Antwort, tjp.
Sorry aber, der Grund warum TextMate nicht als ISO-8859-1 speichert liegt natürlich bei mir:
Ich habe für den "Zeichensatz-Test" wohl einige Zeichen in Code geschrieben, die nicht von ISO-8859-1 unterstütz werden, z.B. Wurzel(alt + v = √).
Aber ist es dann Sinnvoll für solche Fälle UTF-8 (oder generell?) zu verwenden?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das hängt wie immer von Kontext ab, man kann darauf kein klares Ja oder Nein antworten. Allerdings solltest Du die Dateien möglichst in einem Projekt konsistent halten. Andernfalls sucht man lange nach Fehlern.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Oder im Sourcecode einfach keine Sonderzeichen verwenden, sondern Entities, bei deinem Beispiel &radic;, dann spielt es auch nicht so eine Rolle, wenn man jemand das Encoding einer Datei kaputt macht.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Es gibt eigentlich keine Gründe, warum man nicht grundsätzlich UTF-8 verwenden sollte.