• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichen in mehreren Dokumenten zählen

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Hallö. Ich habe einen Ordner voll mit .docs und möchte herausfinden, wieviele Zeichen insgesammt dort zusammengekommen sind.

Gibt es eine App dafür? Die Alternative kenne ich bereits: einzeln öffnen, nachsehen, addieren...geht doch bestimmt pfiffiger ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das Problem ist, dass das da Brutto != Netto, soll heißen, es sind mehr Zeichen in der Datei als im Dokument (also dem Text). Von daher musst Du die Zeichenanzahl von einem Programm bekommen, dass das Format kennt und parsen kann. Mir fällt da keine andere Lösung ein.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe so etwas befürchtet...dann wird das eine Azubi-Aufgabe, fürchte ich:)
 

ApfelSchnack

Golden Delicious
Registriert
05.10.18
Beiträge
9
Ich habe einen Ordner voll mit .docs und möchte herausfinden, wieviele Zeichen insgesammt dort zusammengekommen sind. Gibt es eine App dafür

Du kannst dies mit Nisus Writer Pro machen. Du musst nur all die Dateien in NWP öffnen und das Makro "Document Statistics (All Open Docs)" ausführen. Ein neues Dokument mit einer Tabelle wird dann erstellt, die die Anzahl der Zeichen, Wörter und Abschnitte in jedem Dokument auflistet. Um die Gesamtzahl der Zeichen zu ermitteln, selektierst du einfach die Zeichen-Kolumne und lässt das Makro "Sum Selection" laufen. NWP schreibt dann die Endsumme darunter.

Noch einfacher geht es, wenn du aus den zwei Makros eins machst. Dann brauchst du nur die Dateien in dem Ordner zu selektieren. Nisus öffnet sie dann alleine und schreibt die Endsumme automatisch.

Da du das Programm anscheinend nicht kennst (denn dann hättest du nicht gefragt), sei vielleicht Folgendes gesagt: Das Kalkulationsmakro "Sum Selection" wird mit dem Programm geliefert; das andere kannst du aus dem Nisus-Forum herunterladen:
http://nisus.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=6227&start=15

Du solltest am Ende des Makros diese zwei Befehlszeilen hinzufügen, damit die Tabelle besser aussieht:

Table:Fit to Contents
Table:Align Cells:Center

Zu beachten wäre schließlich auch Folgendes:

Du hast nichts davon gesagt, wie viele Dateien du hast. Wie viele du tatsächlich auf einmal öffnen kannst, hängt von der Leistung deines Rechners ab und wie viel Memory du hast. Wenn du Tausende von Dateien hast, wirst du sie wohl alle auf einmal nicht öffnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gomez und Wuchtbrumme