1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeichen bei der iTunes Suchfunktion

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von meric81, 19.04.09.

  1. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272
    Hallo,

    ich habe leider ein kleines Problem. Ich habe auch von Mrs. Google keine richtige Antwort erhalten. Ich habe in Itunes mehrere Türkische und Französische Lieder. Da im türkischem Alphabet mehrere Charaktere (Umlaute) sind die es im deutschen Alphabet nicht gibt habe ich das Problem das ich nach einigen Songs nur sehr sehr umständlich suchen kann. Kennt jemand da etwas was mir das Leben bisschen erleichtern könnte? Mir wäre am liebsten wenn man bei der Suche für den Charakter " Ç" auch einfach nur "C" schreiben könnte oder für "ş" einfach "s". (Ohne dias Tastaturmenü zu ändern)

    Danke und schönen Gruß
     
    #1 meric81, 19.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.09
  2. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272
    Und kann mir niemand dabei helfen?
     
  3. lagoda mac

    lagoda mac Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    1.103
    Also damit du mal Feedback kriegst, ich kann dir nicht helfen aber nicht aufgeben da findeste bestimmt noch was ;).
     
  4. Aeppel

    Aeppel Braeburn

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    47
    Vielleicht hilft Dir folgendes weiter:
    Das c mit Zedille (ç) setzt sich zusammen aus alt+c, die Eingabe funktioniert auch in Suchfenstern. Das gesuchte S kenne ich nicht…

    Edit:
    Hier gibt es auch eine gute Übersicht
     
    #4 Aeppel, 23.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.09
    meric81 gefällt das.
  5. -eipott-

    -eipott- Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Ja, aber im Browser geht das nicht! Das Problem hab ich auch immer, da ich einiges auf französisch schreiben muss und da gibt es ja auch diesen schönen Buchstaben...Wenn ich das in Firefox mache, geht immer die Chronik auf :(
    Außerdem weiß ich nicht wie man das e mit zwei Punkten macht, bzw, das i! îíì usw. sind ja kein Problem, da gibt es ja Tasten auf der Tastatur...
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Also wenn ich bei der iTunes-Suche "Francois" eingebe, bekomme ich auch alle "François" ausgespuckt.
    Wobei ich den schnellen Wechsel des Tastaturlayouts über die Menüleiste auch nicht als sondelrich umständlich empfinde.
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Geht hier aber um iTunes.
    Und nebenbei: in Safari klappt das mit ALT-c für ç problemlos. Es liegt also daran, daß Firefox diesen Tastaturcode für was anderes benutzt.
     
  8. Aeppel

    Aeppel Braeburn

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    47
    Also bei mir funktioniert das auch im Firefox (zB im Google-Suchfeld). Wie MacAlzenau schon erwähnt hat, ist die Tastaturkombination in Deinem Firefox dann anscheinend schon belegt.
    Die anderen Zeichen sind alle unter dem bereits oben geposteten Link aufgeführt…
     
  9. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272
    Also Danke erst mal an alle,

    das mit den Tastaturlayouts ist doch einwenig umständlich, da ich sehr viele türkischhe Songs habe. Aber das c mit Zedille und das i ohne Punkt ı ist ja schon super gelöst. Danke nochmals.
    Jetzt fehlt mir nur das s mit Zedille, und das ğ...
     
    #9 meric81, 23.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.09
  10. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wenn du das Layout nicht umstellen willst, nimm doch die Zeichenpalette. Hast du es so eingestellt, dass sie unter der Landesfahne im Menü erscheint? Dann sind es doch nur drei Klicks, wenn du den Cursor im Suchfeld von iTunes hast.
     
  11. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Zeichenpalette - Diakritische Zeichen.
     
  12. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272
    @MacBat:

    ich würe es gerne mit der Tastaturkürzel schaffen. Da ist es einfacher und schneller, Da must man nicht immer die Zeichenpallette einblenden usw.

    Kann ich den irgendwie selber Tastaturkürzel erstellen dafür z.B das es genauso geht wie mit dem ç (alt und c)?
     
  13. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    meric81 gefällt das.
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Werden denn Titel mit ç bei dir nicht gesucht, wenn du nur c eingibst?
    Unterscheidet iTunes bei dir überhaupt bei der Suche in dieser Hinsicht? Wenn ich probeweise mal ș eingebe, bekomme ich eine Unmenge von Titeln mit s oder ș.
    Und mit ç bekomme ich alle Titel mit c und ç und vermutlich auch č angezeigt.
    Ich denke, iTunes trennt das bei der Suche überhaupt nicht, womit der ganze Aufwand mit Tastaturlayout (was aber auch nur ein Klick ist) und Palette überflüssig sind.
     
    meric81 gefällt das.
  15. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272
    Hi MacAlzenau,

    danke für den Tip du hast Teilweise Recht. Damit hast du mein Problem fast 100% gelöst. Itunes zeigt ç ș Ğ alle an bei c s und g. Nur mit dem ı hat es Probleme (i ohne Punkt). Aber das Kann ich ja mit alt+schift+j lösen.

    Ja Beim suchen hätte ich keine Probleme mehr nur beim eingeben für die Sortierung aber das werde ich mit der Zeichenpalette klären (wie es mir der MacBat erklärt hat, Danke)
     

Diese Seite empfehlen