• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichen bei der iTunes Suchfunktion

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem. Ich habe auch von Mrs. Google keine richtige Antwort erhalten. Ich habe in Itunes mehrere Türkische und Französische Lieder. Da im türkischem Alphabet mehrere Charaktere (Umlaute) sind die es im deutschen Alphabet nicht gibt habe ich das Problem das ich nach einigen Songs nur sehr sehr umständlich suchen kann. Kennt jemand da etwas was mir das Leben bisschen erleichtern könnte? Mir wäre am liebsten wenn man bei der Suche für den Charakter " Ç" auch einfach nur "C" schreiben könnte oder für "ş" einfach "s". (Ohne dias Tastaturmenü zu ändern)

Danke und schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also damit du mal Feedback kriegst, ich kann dir nicht helfen aber nicht aufgeben da findeste bestimmt noch was ;).
 

Aeppel

Gala
Registriert
06.11.08
Beiträge
48
Vielleicht hilft Dir folgendes weiter:
Das c mit Zedille (ç) setzt sich zusammen aus alt+c, die Eingabe funktioniert auch in Suchfenstern. Das gesuchte S kenne ich nicht…

Edit:
Hier gibt es auch eine gute Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meric81

-eipott-

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Ja, aber im Browser geht das nicht! Das Problem hab ich auch immer, da ich einiges auf französisch schreiben muss und da gibt es ja auch diesen schönen Buchstaben...Wenn ich das in Firefox mache, geht immer die Chronik auf :(
Außerdem weiß ich nicht wie man das e mit zwei Punkten macht, bzw, das i! îíì usw. sind ja kein Problem, da gibt es ja Tasten auf der Tastatur...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also wenn ich bei der iTunes-Suche "Francois" eingebe, bekomme ich auch alle "François" ausgespuckt.
Wobei ich den schnellen Wechsel des Tastaturlayouts über die Menüleiste auch nicht als sondelrich umständlich empfinde.
 

Aeppel

Gala
Registriert
06.11.08
Beiträge
48
Ja, aber im Browser geht das nicht! Das Problem hab ich auch immer, da ich einiges auf französisch schreiben muss und da gibt es ja auch diesen schönen Buchstaben...Wenn ich das in Firefox mache, geht immer die Chronik auf :(
Außerdem weiß ich nicht wie man das e mit zwei Punkten macht, bzw, das i! îíì usw. sind ja kein Problem, da gibt es ja Tasten auf der Tastatur...

Also bei mir funktioniert das auch im Firefox (zB im Google-Suchfeld). Wie MacAlzenau schon erwähnt hat, ist die Tastaturkombination in Deinem Firefox dann anscheinend schon belegt.
Die anderen Zeichen sind alle unter dem bereits oben geposteten Link aufgeführt…
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Also Danke erst mal an alle,

das mit den Tastaturlayouts ist doch einwenig umständlich, da ich sehr viele türkischhe Songs habe. Aber das c mit Zedille und das i ohne Punkt ı ist ja schon super gelöst. Danke nochmals.
Jetzt fehlt mir nur das s mit Zedille, und das ğ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wenn du das Layout nicht umstellen willst, nimm doch die Zeichenpalette. Hast du es so eingestellt, dass sie unter der Landesfahne im Menü erscheint? Dann sind es doch nur drei Klicks, wenn du den Cursor im Suchfeld von iTunes hast.
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
@MacBat:

ich würe es gerne mit der Tastaturkürzel schaffen. Da ist es einfacher und schneller, Da must man nicht immer die Zeichenpallette einblenden usw.

Kann ich den irgendwie selber Tastaturkürzel erstellen dafür z.B das es genauso geht wie mit dem ç (alt und c)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Kann ich den irgendwie selber Tastaturkürzel erstellen dafür z.B das es genauso geht wie mit dem ç (alt und c)?
Werden denn Titel mit ç bei dir nicht gesucht, wenn du nur c eingibst?
Unterscheidet iTunes bei dir überhaupt bei der Suche in dieser Hinsicht? Wenn ich probeweise mal ș eingebe, bekomme ich eine Unmenge von Titeln mit s oder ș.
Und mit ç bekomme ich alle Titel mit c und ç und vermutlich auch č angezeigt.
Ich denke, iTunes trennt das bei der Suche überhaupt nicht, womit der ganze Aufwand mit Tastaturlayout (was aber auch nur ein Klick ist) und Palette überflüssig sind.
 
  • Like
Reaktionen: meric81

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hi MacAlzenau,

danke für den Tip du hast Teilweise Recht. Damit hast du mein Problem fast 100% gelöst. Itunes zeigt ç ș Ğ alle an bei c s und g. Nur mit dem ı hat es Probleme (i ohne Punkt). Aber das Kann ich ja mit alt+schift+j lösen.

Ja Beim suchen hätte ich keine Probleme mehr nur beim eingeben für die Sortierung aber das werde ich mit der Zeichenpalette klären (wie es mir der MacBat erklärt hat, Danke)