• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ZDF WISO: Mini-Tablets im Test

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich korrigiere das mal nicht, weil DAS zu witzig ist.

Das kommt davon, wenn man mobil schnell schreibt und einem wie auch immer die Autof***ingwhatkorrektur dazwischenfunkt.

I wish I had a Vodka now!

:p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Aber du könntest nochmal übersetzen. *g*
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
"Ich habe das Mini neben ipad2 und iPad (mit Retina) hier liegen. Mit dem kleinem Bildschirm ist Retina verzichtbar, der ist richtig gut!"
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Das iPad 3 hat nicht umsonst einen riesigen Akku wodurch es schwerer und dicker wurde bekommen. Da soll nun die Technik auch in das Mini?

Evtl. Legt Apple beim Mini mehr Wert auf das Gewicht und die Größe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
"Ich habe das Mini neben ipad2 und iPad (mit Retina) hier liegen. Mit dem kleinem Bildschirm ist Retina verzichtbar, der ist richtig gut!"
Ah, danke. :)

Dem kann ich persönlich nicht zustimmen. Seit ich Retina gewohnt bin, will ich nicht mehr zurück. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich habe das Retina selbst nicht, Kollege hier im Büro. Das ist das non-plus-ultra für ein Display jener Größe, klar.

Aber ich finde es beim Mini total verzichtbar. Sieht gut aus. Wirkt da durch auch besser als bei meinem 2er. Hast schon live gesehen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Jup, live gesehen und verglichen. :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mein unparteiisches Urteil nach Sichtung des Wiso-Videos:

Testsieger: iPad mini
+ keine Bindung an Amazon
+ keine Kreditkarte für Apps erforderlich sondern mit iTunes-Guthabenkarten aufladbar.
+ Material und OS in einem unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das Display ist der größte wunde Punkt, aber Apple weiß ja das die Leute es selbst ohne Display gekauft hätten...:-D Die meisten kaufen, ohne recht zu wissen wozu sie es brauchen. Der einzige Grund: Es ist von Apple und es ist was Neues!
Aber lange geht das nicht mehr so, denn die Konkurrenz ist nicht Android, sondern MS!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@Paganethos:

Ich will auch erstmal nicht von technischem Rückschritt sprechen. Aber ich habe ein "altes" iPhone 4. Das ist mir aber egal, solang es das Retina-Display hat. Das iPad 3 habe ich seit einigen Monaten, das nutze ich liebend gerne. Ich merke aber, dass mich die Auflösung am iMac, bzw. insbesondere am Macbook (wo ich näher dran sitze) nun doch mehr und mehr stört. Dabei will ich nicht sagen, dass das nicht ginge, aber der Unterschied ist riesig und ich merke, dass ich es deutlich angenehmer finde darauf zu lesen und zu arbeiten. Und gerade wenn man das Retina erlebt hat, dann ist die Auflösung vom iPad mini ein Rückschritt für einen persönlich, auch wenn es kein Rückschritt vom iPad 3 ist, sondern ein komplett neues Produkt.

Geschmackssache. Vielleicht mag ich das Mini, weil mich den ganzen Tag lang Windows mit seiner wunderbaren Schriftrendering beglückt. Da ist mein HiRes MBP (trotz geringerer Auflösung!) richtiges Wellness für die Augen. Sprich, meine Sehgewohnheiten bewegen sich auf tiefem Niveau.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mir persönlich ist die Bedienbarkeit am wichtigsten, und das ist mir auch einen Aufpreis im Vergleich zu anderen Herstellern wert. iOS ist einfach wahnsinnig schön und intuitiv zu bedienen, jedes Kind kapiert das sofort.

Der Preis ist meiner Meinung nach ein kleines bisschen zu hoch angesetzt und wäre z.B. mit 299 € in DE psychologisch noch besser gewesen, aber diesen Faktor hat Apple ja noch nie gebraucht...

Beim Thema "Beschränkung der Inhalte" scheint ja jetzt Amazon der Böse zu sein. Wundert mich eigentlich, dass man darüber nicht mehr liest. Bei Apple steigen da so manche ja gleich auf die Barrikaden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Beim Thema "Beschränkung der Inhalte" scheint ja jetzt Amazon der Böse zu sein. Wundert mich eigentlich, dass man darüber nicht mehr liest. Bei Apple steigen da so manche ja gleich auf die Barrikaden.

Das habe ich als Kritik noch nie verstanden. Weil eigentlich trifft es lediglich auf die Apps zu. Es steht doch ansonsten jedem frei, seinen Content über den Browser in einer gescheiten Mobil Webpage zu vertreiben. Ich denke so 95% aller Apps könnten auch so umgesetzt werden. Oder gibt es da technische Gründe dagegen?

Weil der eigentliche "Content" wird unter iOS wirklich nicht beschränkt, mit den entsprechenden Apps bekomme ich da wirklich fast alles drauf und abgespielt / angezeigt.

Ist bei Amazon nicht das Problem, dass sämtlicher Traffic über den Amazon Server geht und die Inhalte entsprechend aufbereitet werden?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Geht mir auch so, ich fühle mich bei der Benutzung von iOS in keinster Weise meiner Freiheit beraubt. Zumal kommen die App Stores ja auch bei anderen Herstellern immer mehr in Mode, mit der Zensur von Apps müssen die sich wohl alle früher oder später beschäftigen.

Wie das bei Amazon genau läuft, weiß ich leider nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Also ich habe auch früher noch nie Daten per Bluetooth ausgetauscht. Wozu? Gibt doch genug andere Möglichkeiten.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich finde, beim Retinadisplay spielt sich auch viel im Kopf des Kunden ab. Ich selber hab' iPad 3 und iPhone 4, 4s und 5 benutzt (Freund / Apple Store) und bin eher im "Who cares"-Camp. Das ist das selbe für mich wie mein Kumpel, der sich für ein tausend ne Highendaudioanlage geholt hat. Klar höre (und sehe) ich den Unterschied, aber alleine löst es bei mir keinen Kaufreiz aus.

Ich glaube beim iPad-mini hätte Apple auch in paar Hürden zu nehmen, falls die ein Retinadisplay im mini einsetzen würden (eventuelle neue Auflösung, leistungfähigere HW, die den Bildschirm betreibt, damit verbundene kürzere Batterielaufzeit) - was nicht unbedingt eine Entschuldigung für'n Multimilliarden Unternehmen ist, aber ich kann sehen warum der mini mit den Features rausgekommen ist. Die andern Konurenzprodukte haben auch nicht unbedingt so viel mehr Auflösung.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Um nur einen Punkt zu benennen: Datenaustausch via Bluetooth!

Hier mal ein Vergleich der nackten Zahlen:
http://www.smartdroid.de/kindle-fire-hd-vs-nexus-7-vs-ipad-mini-display-vergleich/#more-33344

Datenaustausch per Bluetooth hat so eine Schulhofatittüde :D Im ernst, ich habe bisher kaum Bluetooth zum Datenaustausch verwendet, weil schnarch lahm. Vermisse ich nicht, es gibt bessere Alternativen.

Dieser Vergleich ist totaler Kindergarten. Wieso wird ein Tablet, was mit HD wirbt, einem Tablet gegenübergestellt was diesen Anspruch nicht hat? Warum denn nicht das normale Kindle Fire? Dann hat das iPad noch 1" mehr als die anderen..
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich finde das iPad mini bisher echt schick... allerdings hätte man das auch für 299 € anbieten können... 329 € ist schon wieder etwas zu teuer!