• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ZDF WISO: Mini-Tablets im Test

Charon

Idared
Registriert
07.11.11
Beiträge
27
Ich finde, beim Retinadisplay spielt sich auch viel im Kopf des Kunden ab. Ich selber hab' iPad 3 und iPhone 4, 4s und 5 benutzt (Freund / Apple Store) und bin eher im "Who cares"-Camp. Das ist das selbe für mich wie mein Kumpel, der sich für ein tausend ne Highendaudioanlage geholt hat. Klar höre (und sehe) ich den Unterschied, aber alleine löst es bei mir keinen Kaufreiz aus.

Ich glaube beim iPad-mini hätte Apple auch in paar Hürden zu nehmen, falls die ein Retinadisplay im mini einsetzen würden (eventuelle neue Auflösung, leistungfähigere HW, die den Bildschirm betreibt, damit verbundene kürzere Batterielaufzeit) - was nicht unbedingt eine Entschuldigung für'n Multimilliarden Unternehmen ist, aber ich kann sehen warum der mini mit den Features rausgekommen ist. Die andern Konurenzprodukte haben auch nicht unbedingt so viel mehr Auflösung.

Hej, entschuldige, aber ich glaube bei einem Kaufpreis von 1000,-€ kann/sollte man nicht von einer "Highendaudioanlage sprechen", sondern von einer ausreichenden Musikanlage.
Für 1000€ bekommst Du (leider) nicht einmal einen Cdplayer, geschweigedennn Plattenspieler, Verstärker oder gar Lautsprecher, in dieser Kategorie!

Aber laß ruhig Deinen Freund in diesem Glauben, er wird sein Geld schon hören!
 

Rhraw

Granny Smith
Registriert
23.10.12
Beiträge
12
Also ich habe auch früher noch nie Daten per Bluetooth ausgetauscht. Wozu? Gibt doch genug andere Möglichkeiten.

Datenaustausch per Bluetooth hat so eine Schulhofatittüde :D Im ernst, ich habe bisher kaum Bluetooth zum Datenaustausch verwendet, weil schnarch lahm. Vermisse ich nicht, es gibt bessere Alternativen.

Es wurde über Einschränkungen, nicht über Lösungswege diese zu umgehen gesprochen. ;)
Nicht jeder möchte alle Daten in einer "Cloud" zwischenspeichern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Du verstehst da was falsch. Ich bin in der Lage, Daten über mein iPhone mit anderen Leuten auszutauschen, demnach bin ich auch nicht eingeschränkt. Was interessiert mich Bluetooth dafür? Wie Paganethos schon richtig gesagt hat, das hat Schulhof-Mentalität. Früher war's cool, gegenseitig Klingeltöne auszutauschen. Noch früher ging das sogar über Infrarot, da hast du den einzelnen Bytes beim Wandern zusehen können. Die Zeiten ändern sich halt, und das hat nichts mit Cloud & Co. zu tun.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Hej, entschuldige, aber ich glaube bei einem Kaufpreis von 1000,-€ kann/sollte man nicht von einer "Highendaudioanlage sprechen", sondern von einer ausreichenden Musikanlage.
Für 1000€ bekommst Du (leider) nicht einmal einen Cdplayer, geschweigedennn Plattenspieler, Verstärker oder gar Lautsprecher, in dieser Kategorie!

Aber laß ruhig Deinen Freund in diesem Glauben, er wird sein Geld schon hören!

Sorry ich hab' mich verschrieben. Ich meinte ein paar tausend. :)

Du verstehst da was falsch. Ich bin in der Lage, Daten über mein iPhone mit anderen Leuten auszutauschen, demnach bin ich auch nicht eingeschränkt. Was interessiert mich Bluetooth dafür? Wie Paganethos schon richtig gesagt hat, das hat Schulhof-Mentalität. Früher war's cool, gegenseitig Klingeltöne auszutauschen. Noch früher ging das sogar über Infrarot, da hast du den einzelnen Bytes beim Wandern zusehen können. Die Zeiten ändern sich halt, und das hat nichts mit Cloud & Co. zu tun.

I finde, was die direkte Interaktion zwischen zwei Geräten angeht, da liegt Apple nicht wirklich vorn. Und manchmal möchte ich einfach mal ein Bild oder Präsentation per Bluetooth verschicken. Es gibt genug Gelegenheiten, da möchte ich einer Person eine Datei geben ohne

a) das sie meine Telefonnummer / Email erfährt
b) ohne dass sie einen Email-Account auf dem Telefon / Rechner eingerichtet haben muss
c) ohne dass ich Daten der Person irgendwo eingeben muss

Zwei Geräte, die erkennen sich. Dateitransfer a nach b, fertig. War nicht schwer 2003. Warum ist das nun so ein grosses Ding heutzutage?

Vielleicht ist das nicht der optimale Vergleich, aber wenn ich eine Person, die direkt neben mir steht ein Buch geben will, dann gehe ich auch nicht zur Post und schicke es an seine / ihre Adresse.

Deshalb finde ich es auch blöd, dass ich meine Daten in der Cloud speichern, oder alle Geräte mit meinem Hauptrechner verbinden muss, um den selben Stand zu haben. Warum können sich mein iPhone und iPad nicht gegenseitig erkennen und ausgewählte Daten abgleichen?

Ich nehme mal an, in Sachen Bluetooth gibt es eventuell Applikationen, die Filetransfer anbieten. Muss ich mal nachschauen. Sah zumindest in den Systemeinstellungen so aus, als ob es Einstellmöglichkeiten für Apps gibt, den Bluetoothdatenaustausch im Hintergrund weiterzuführen. Eventuell können die auch Dienste anbieten, die das iPhone von Haus aus nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhraw

Granny Smith
Registriert
23.10.12
Beiträge
12
Ihr mit eurer Schulhof-Mentalität. o_O

Sorry ich hab' mich verschrieben. Ich meinte ein paar tausend. :)



I finde, was die direkte Interaktion zwischen zwei Geräten angeht, da liegt Apple nicht wirklich vorn. Und manchmal möchte ich einfach mal ein Bild oder Präsentation per Bluetooth verschicken. Es gibt genug Gelegenheiten, da möchte ich einer Person eine Datei geben ohne

a) das sie meine Telefonnummer / Email erfährt
b) ohne dass sie einen Email-Account auf dem Telefon / Rechner eingerichtet haben muss
c) ohne dass ich Daten der Person irgendwo eingeben muss

Zwei Geräte, die erkennen sich. Dateitransfer a nach b, fertig. War nicht schwer 2003. Warum ist das nun so ein grosses Ding heutzutage?

Vielleicht ist das nicht der optimale Vergleich, aber wenn ich eine Person, die direkt neben mir steht ein Buch geben will, dann gehe ich auch nicht zur Post und schicke es an seine / ihre Adresse.

Deshalb finde ich es auch blöd, dass ich meine Daten in der Cloud speichern, oder alle Geräte mit meinem Hauptrechner verbinden muss, um den selben Stand zu haben. Warum können sich mein iPhone und iPad nicht gegenseitig erkennen und ausgewählte Daten abgleichen?

Ich nehme mal an, in Sachen Bluetooth gibt es eventuell Applikationen, die Filetransfer anbieten. Muss ich mal nachschauen. Sah zumindest in den Systemeinstellungen so aus, als ob es Einstellmöglichkeiten für Apps gibt, den Bluetoothdatenaustausch im Hintergrund weiterzuführen. Eventuell können die auch Dienste anbieten, die das iPhone von Haus aus nicht macht.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Geringere Datenübertragungsraten im Vergleich zum echten WLAN, da ab Version 3.0 nur auf den 802.11g -Standard zurückgegriffen wird, ein zusätzliches Sicherheitsrisiko und ein zusätzlicher "Stromfresser". Das sind für mich eigentlich genug Gründe, es nicht zu benutzen, wenn man sowieso im WLAN ist und Daten austauschen kann.

Zudem wäre es ziemlich kontraproduktiv bei mehreren Geräten zuerst alle Daten untereinander abzugleichen, und dann irgendwann auf nen Server hochzuladen. Mit iCloud bleibt doch außerdem alles auf dem selben Stand, auch ohne Hauptrechner, nur eben ggfs. Musik und andere Medienarten (noch) nicht.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
@DerOhneiPad:

Das glaube ich nicht. Ich denke sehr wohl, dass das iPad mini auch Kunden ansprechen soll, die bereits ein iPad 3 besitzen. Ich denke es ist für diejenigen, die ein iOS-Device wollen, das iPhone aber zu klein ist und das iPad eigentlich zu groß, das mangels Alternative dann aber doch gekauft wurde.

Solange man damit nicht telefonieren kann trifft es nicht diese Zielgruppe an.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Schliesse mich dem #44 von Dratatoo an. Mehr ist dazu nicht zu sagen.