• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZDF bringt HDTV in deutsche Wohnzimmer

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Ich glaube (ich weiß es jetzt nicht ganz genau) das HD über den normalen kabelanschluss nicht möglich ist.

Die meisten TV Geräte können aber HD empfangen ohne Receiver.

Manche haben ja schon DVB-C... Soweit ich weiß ist C ja HD oder?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
DVB-C ist eigentlich nur die Bezeichnung für die digitale Verbreitung von Fernsehsignalen bzw. digitalen Mehrwertdiensten per Kabel. Darüber muss kein HDTV verbreitet werden, es ist allerdings möglich. :)

Wenn der Anbieter digitale Daten ins Netz einspeist kann man sie mit einem entsprechenden Receiver verwerten. Oftmals macht einem die alte Hausverkabelung da aber einen Strich durch die Rechnung. Beim digitalen Fernsehen kommt es sofort zu massiven Störungen und nicht erst zu einem schwachen Rauschen wie beim analogen Empfang.

Während mit einem Digital-Receiver sowohl digitale als auch analoge Signale empfangen werden können benötigt man für HD-Inhalte einen speziellen Receiver.
Siehe SKY: Da muss man für teuer Geld einen anderen Receiver mieten um in den Genuß von HD-Inhalten kommen zu können.

Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Wenn ich mich nicht vollkommen irre haben verschiedene Stelle davon abgeraten heute noch Digital-Receiver zu kaufen da die neue Generation bereits in den Startlöchern steckt.
Wir haben zwar schon alles vorbereitet für den digitalen Empfang aber wenn wir umsteigen dann nehmen wir lieber die aktuelle Hardware um für die Zukunft gerüstet zu sein.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Ihr Deutschen seid schon extrem langsam... :p

In der Schweiz gibts den Kanal "HD suisse" schon seit Dezember 2007. Ist zwar noch kein "vollwertiger" Fernsehsender, jedoch werden dort etliche Sportereignisse (EURO 08, Champions League, Skirennen, Formel 1, Leichtathletik etc.) übertragen und seit Anfang Jahr gibts auch Serien (CSI: Miami etc.) in HD Qualität.

Die Auflösung beträgt übrigens auch 720p.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
HD-Empfänger

HD-Empfänger - Früher Kauf ist teurer

Scharfe Bilder in satten Farben: Die Privatsender RTL und Vox wollen im Spätherbst über Satellit ihr Programm zusätzlich in der hochauflösenden HDTV-Bildqualität ausstrahlen.

ARD und ZDF senden zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft im August in Berlin probeweise Programme im HDTV-Format. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt Fernsehfans aber vor einem verfrühten Kauf der entsprechenden HD-Sat-Empfängergeräte. "Wer jetzt kauft, dem droht eine teure Fehlinvestition", teilte die Verbraucherzentrale mit.

RTL und Vox wollen nach Angaben der Verbraucherschützer die neue ASTRA-Plattform HD plus nutzen sowie eine ebenfalls neue Datenschnittstelle namens CI plus. Dafür sei eine spezielle neue Empfängergeneration erforderlich. Diese Geräte seien aber noch gar nicht erhältlich und sollen erst im Herbst in den Handel kommen.

Mit den HD-Sat-Empfängern, die aktuell in den Geschäften stehen, könnten die HD-Ausstrahlungen von RTL, Vox und künftig auch anderer Privatsender dagegen nicht gesehen werden. TV-Enthusiasten sollten daher die Entwicklung auf dem Markt abwarten und den Kauf eines neuen HD-Sat-Receivers noch zurück stellen, empfiehlt die Verbraucherzentrale.

Zugleich kritisierte die Verbraucherzentrale die neue CI-Plus-Technik. Damit könnten die TV-Sender den heimischen Umgang mit ihren Sendungen besser kontrollieren. Mit der neuen Technik könnten die TV-Sender etwa festlegen, dass eine Sendung überhaupt nicht aufgezeichnet werden kann oder dass ein aufgenommener Spielfilm nach fünf Tagen automatisch gelöscht wird.
via www.n-tv.de
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Wirst Du, so wie ich die Brueder kenne, nur mit VDSL reinbekommen. Vorausgesetzt der mistige Receiver laesst ueberhaupt einen Anschluss per HDMI zu. Aber das ist ein anderes Thema...


Ich habe VDSL 25 und ja der receiver hat HDMI wollte das eben nur wissen ob ich einen neuen kanal suchen muss oder eben dann bei mir das normale Programm kommt nu eben in hdtv