• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zahl in Numbers umwandeln

MacLitze

Granny Smith
Registriert
05.09.09
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe eine Excel/OO-Formal und weiß nicht wie ich diese in eine Numbers-Formel umsetzen kann.
Folgendes möchte ich umsetzen:
Aus "11.001" -> soll "11" in einer anderen Zelle werden.
Aus "1.001" -> "1"
Aus "112.000" -> "112"

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Kay
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sind das Dezimalpunkte anstelle Kommas? Wenn ja wird es ein bisschen aufwändig, weil Numbers diese Daten normalerweise automatisch in ein Datum komnvertiert. Um das zu vermeiden müssen die Zellen, in denen z. B. der Wert 11.001 stehen soll vorher als Text formatiert werden. Dann kannst du das Ganze in eine Ganzzahl umwandeln mit der folgenden Formel (der Wert 11.001 soll bspw. in A1 stehen):
=WERT(TEIL(A1;1;LÄNGE(A1)-4))
liefert dir den Zahlenwert 11

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Erfahrung oder google ;)
Und ein bisschen Einfühlungsvermögen in die Arbeitsweise dieser Programme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In diesem speziellen Fall war es eher der früher beruflich bedingte häufige Umgang mit MS Excel. Die o. g. Formel ist (ausnahmsweise) in Excel und in Numbers identisch.

MACaerer
 

MacLitze

Granny Smith
Registriert
05.09.09
Beiträge
13
Hi

Genau so soll das funktionieren. Bin auch immer wieder überrascht wie gut Ihr das immer hin bekommt!
Vielen Dank!

Gruß
Kay