• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Z" & "Y" vertauscht beim Chinesisch schreiben auf "qwertz" Tastatur - Hilfe!

wakatobi

Erdapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
2
Grüss Gott

Seit ich von Tiger auf Leopard gewechselt habe, sind bei mir die beiden Tasten "Z" & "Y" vertauscht, wenn ich Chinesisch schreiben will. Äusserst nervig und unverständlich, da unter Tiger bei exakt gleichen Einstellungen alles optimal funktioniert hat.

Hab schon bei Apple angerufen und die wissen von nichts...

Kann man eventuell per Terminal etwas an Tastatureinstellungen ändern oder muss ich warten, bis Apple selbst reagiert und den Fehler behebt?

Vielen Dank für allfällige Hilfe schon im Voraus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kommt dir jetzt chinesisch vor :)
Möglicherweise liegt die vertauschung aber nicht an Apple sondern an deinem Texteditor.
Ich habe auch so ein Problem, nicht in Chinesisch sondern in Deutsch, in der Word-Anwendung, wen ich auf Symbolleisten usw. anpassen gehe. Da reagiert die Tastatur amerikanisch – auch das y=z Problem.
Dieses Verhalten tritt aber nur auf, wen ich in Systemeintellungen /Landeseinstellungen die österreichische Flagge in der Menüleiste anzeige. Gehe ich auf schwarzrotgold, dann ist wieder alles in Ordnung.
Vielleicht kannst du auch in den Landeseinstellung etwas ändern (traditionelles /simples Chinesisch?).
salome
 

wakatobi

Erdapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
2
Danke für die Antwort.

Habe leider schon alles versucht mit den Einstellungen. Mit traditionellem Chinesisch stimmen die beiden Tasten wieder, aber ich brauche nun mal simples Chinesisch. Mir kommt das ganze eher spanisch vor! ;)