1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

"Z" & "Y" vertauscht beim Chinesisch schreiben auf "qwertz" Tastatur - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wakatobi, 25.11.08.

  1. wakatobi

    wakatobi Erdapfel

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    2
    Grüss Gott

    Seit ich von Tiger auf Leopard gewechselt habe, sind bei mir die beiden Tasten "Z" & "Y" vertauscht, wenn ich Chinesisch schreiben will. Äusserst nervig und unverständlich, da unter Tiger bei exakt gleichen Einstellungen alles optimal funktioniert hat.

    Hab schon bei Apple angerufen und die wissen von nichts...

    Kann man eventuell per Terminal etwas an Tastatureinstellungen ändern oder muss ich warten, bis Apple selbst reagiert und den Fehler behebt?

    Vielen Dank für allfällige Hilfe schon im Voraus.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das kommt dir jetzt chinesisch vor :)
    Möglicherweise liegt die vertauschung aber nicht an Apple sondern an deinem Texteditor.
    Ich habe auch so ein Problem, nicht in Chinesisch sondern in Deutsch, in der Word-Anwendung, wen ich auf Symbolleisten usw. anpassen gehe. Da reagiert die Tastatur amerikanisch – auch das y=z Problem.
    Dieses Verhalten tritt aber nur auf, wen ich in Systemeintellungen /Landeseinstellungen die österreichische Flagge in der Menüleiste anzeige. Gehe ich auf schwarzrotgold, dann ist wieder alles in Ordnung.
    Vielleicht kannst du auch in den Landeseinstellung etwas ändern (traditionelles /simples Chinesisch?).
    salome
     
  3. wakatobi

    wakatobi Erdapfel

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    2
    Danke für die Antwort.

    Habe leider schon alles versucht mit den Einstellungen. Mit traditionellem Chinesisch stimmen die beiden Tasten wieder, aber ich brauche nun mal simples Chinesisch. Mir kommt das ganze eher spanisch vor! ;)
     

Diese Seite empfehlen