• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Youtube Videos spielen nicht ab

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Hallo zusammen,

neuerdings habe ich sporadisch damit zu kämpfen dass in Safari manche Youtube videos nicht abgespielt werden. Dabei lediglich die Meldung: "Das Video kann derzeit nicht abgespielt werden (Widergabe ID: (..))". Wenn ich das gleiche Video in Firefox oder in der Youtube App auf iPhone / iPad öffne, funktioniert die Wiedergabe problemlos.

Hat der ein oder andere auch so ein Problem und/oder möglicherweise eine Lösung / Erklärung dafür ?

System ist ein 16" MacBook Pro mit Catalina 10.15.5 auf dem neusten Stand.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
-Erweiterungen in Safari? Probeweise deaktivieren.
-Webseitedaten in Safari für YouTube löschen und Safari neustarten.

Aktuell ist übrigens seit gestern abend 10.15.6 ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Aktuell ist übrigens seit gestern abend 10.15.6 ;)

Ah, danke für den Hinweis ! :D
Glaube zwar nicht, dass es das Problem löst, aber ich werde bei Gelegenheit mal updaten.

-Erweiterungen in Safari? Probeweise deaktivieren.
-Webseitedaten in Safari für YouTube löschen und Safari neustarten.

Das mit den Erweiterungen spielt keine Rolle - Habe ich leider schon probiert.

Meinst du mit Websitedaten in Safari den Verlauf ? Wenn ja - Das habe ich probeweise auch schon probiert, bringt dann aber keine Besserung.

Das Problem tritt wie gesagt seltsamerweise sporadisch auf. Sprich es kommt auch vor, dass 2 Minuten später das Video wieder abspielbar ist, obwohl ich nichts verändert habe.
Dass es an dem Video liegt würde ich auch fast ausschließen, weil ich dieses ja zur gleichen Zeit auf anderen Geräten schauen kann und desweiteren auch andere (wahllos ausgewählte) Videos dann nicht funktionieren.

Alles sehr komisch...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ich meinte eigentlich die Cookies. Es hat eine Anleitung, wie man die Webseitendaten löschen kann. Es ist ja schon sehr auffällig, dass nur Safari ein Problem hat und nicht Firefox (auf demselben Gerät?).

Ich kann das jedenfalls gar nicht bestätigen. Setzt Du einen Adblocker ein? Den hätte ich nach Cookies gleich als zweites im Verdacht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
ich meinte eigentlich die Cookies. Es hat eine Anleitung, wie man die Webseitendaten löschen kann. Es ist ja schon sehr auffällig, dass nur Safari ein Problem hat und nicht Firefox (auf demselben Gerät?).

Ah in Ordnung, dann schau ich mir das mal an, wenn es das nächste mal auftritt.
Ja genau. Firefox habe ich auf demselben Gerät installiert und da gehts dann.
 

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Ich habe das selbe Problem bei mir ist MacOS 10.15.6 installiert hier mal ein Beispielvideo
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Edit: Hier im Forum kann ich das Video jetzt anschauen, aber auf der YouTube Seite selber funktioniert es immer noch nicht 😂😅
Ich habe mal einen Screenshot der Fehlermeldung gemacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-20 um 19.34.45.png
    Bildschirmfoto 2020-07-20 um 19.34.45.png
    104,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Genau den selben Fehler habe ich auch...
Bisher hat nix geholfen leider. Bei mir ist es auch das gleiche Phänomen: Dein ins Forum gebettete Video kann ich sehen... Das auf Youtube hingegen nicht...

Edit: Hat sich jetzt heute auch nicht mehr gebessert... wenn das so weiter geht steige ich tatsächlich auf nen anderen Browser um.... schade. Safari fand ich eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Liebe Mitforenten, ich weiß, dass Ihr mich ignoriert, aber ich hatte explizit nach Adblockern (auf dem Mac oder im lokalen Netz wie Pihole o.ä.) gefragt.

Dessen ungeachtet: ich setze sowohl die OS-Software in der genannten Version ein, als auch Adblocker wie Ka-Bumm! und Pihole und kann die Beobachtungen nicht im Geringsten teilen. Allerdings, und das mag ähnlich sein, merkt man manchmal, wenn YouTube-Videos nicht spielen wollen, dass das Seiten-JS bitteschön die Werbung laden möchte aber nicht kann - dann hilft Browser killen und Reload.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Unabhängig von der Antwort von Wuchtbrumme habe ich habe gerade mal ein Video das nicht abgespielt worden ist ohne Inhaltsblocker abgespielt und plötzlich lief es, das ganze ist immer noch komisch warum werden einige Videos abgespielt und bei anderen wird geblockt??? Was gestern kurzfristig geholfen hat bis das Video in der Mitte abgestürzt ist war mal alle Youtube Cookies und Daten in Safari zu löschen.
Liebe Mitforenten, ich weiß, dass Ihr mich ignoriert, aber ich hatte explizit nach Adblockern (auf dem Mac oder im lokalen Netz wie Pihole o.ä.) gefragt.

Dessen ungeachtet: ich setze sowohl die OS-Software in der genannten Version ein, als auch Adblocker wie Ka-Bumm! und Pihole und kann die Beobachtungen nicht im Geringsten teilen. Allerdings, und das mag ähnlich sein, merkt man manchmal, wenn YouTube-Videos nicht spielen wollen, dass das Seiten-JS bitteschön die Werbung laden möchte aber nicht kann - dann hilft Browser killen und Reload.
Bei mir läuft Ghostery Lite und uBlock als Adblocker.