Youtube Untertitel downloaden

naich

Pomme d'or
Mitglied seit
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich habe ein scheinbar gar nicht so einfach zu lösendes Problem:
Ich möchte von einem Youtube-Video den optional einblendbaren Untertitel-Track herunterladen.
Geht das irgendwie? Evt. mit spezieller Software (auch gerne Windows-Software)?

Edit: Ok, den Untertitel-Track habe ich in Form einer XML-Datei gefunden.
Jetzt bräuchte man nur noch ein Programm, welches aus der XML eine str Datei o.ä. baut.
 

naich

Pomme d'or
Mitglied seit
22.11.08
Beiträge
3.082
OK, per Google habe ich doch eine Problemlösung gefunden.
Für alle, die es interessiert: hier gibts ein Tool für Download und Umwandlung!

Das Java-Programm scheint aber trotzdem nicht ohne weiteres unter Mac OS zu laufen. Folgende Meldung kommt:
06.06.09 18:36:53 [0x0-0xe50e5].com.apple.JarLauncher[2085] in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: javax/swing/GroupLayout$Group
Weiß jemand, wie man diese Swing-Bibliothek unter OS X "nachinstallieren" kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mocsew

Clairgeau
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
3.717
Danach suche ich heute den ganzen Tag schon, da ich mir heute abend gern HOME mit deutschen Untertiteln am TV anschauen mag. Danke für den Tip. Ich probiers mal unter Win damit :)
 

naich

Pomme d'or
Mitglied seit
22.11.08
Beiträge
3.082
Genau wegen diesem Film habe ich auch die Software gesucht. :-D
 

Mocsew

Clairgeau
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
3.717
Dachte ich mir schon, deswegen hab ich ihn mit Namen erwähnt :D Mit dem Tool kam ich aber bislang nicht weiter :( Scheinbar gibts echt keinen anderen Weg, als 90 Minuten vor dem Mac zu sitzen und Mäusekino zu geniessen ;)
 

naich

Pomme d'or
Mitglied seit
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Tool hat bei mir funktioniert unter Win. Wenn du willst, schicke ich dir die umgewandelten Untertitel.

Scheinbar gibts echt keinen anderen Weg, als 90 Minuten vor dem Mac zu sitzen und Mäusekino zu geniessen
Was meinst du damit? Ist dein Bildschirm wohl zu klein ;)
Naja, dein "TV" muss schon externe srt-Dateien unterstützen, damit das gehen soll.
 
  • Like
Wertungen: Mocsew

Mocsew

Clairgeau
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
3.717
Danke für die Mail ;)

Nein, zu klein nicht (24") aber im kühlen Büro macht ein gemeinsamer TV-Abend sicher nicht so viel Spaß :-D Ich wollte beides zusammenfügen, damit ich es per Mediacenter (MacMini mit FrontRow) abspielen kann. nun muss ich mal suchen, womit ich es zusammenfügen kann :D

Btw. mit welcher Software hast Du das Video downloaden können? Mit Webanbietern habe ich nur ruckelndes Material erhalten.
 

naich

Pomme d'or
Mitglied seit
22.11.08
Beiträge
3.082
Danke für die Mail ;)

Nein, zu klein nicht (24") aber im kühlen Büro macht ein gemeinsamer TV-Abend sicher nicht so viel Spaß :-D Ich wollte beides zusammenfügen, damit ich es per Mediacenter (MacMini mit FrontRow) abspielen kann. nun muss ich mal suchen, womit ich es zusammenfügen kann :D
Das Problem habe ich nicht ;) Ich benutze VLC.
Btw. mit welcher Software hast Du das Video downloaden können? Mit Webanbietern habe ich nur ruckelndes Material erhalten.
Das Firefox Addon DownloadHelper. Lädt die "Orginal"-HD-Datei schön runter. Gerade in HD sieht der Film super aus...
 

naich

Pomme d'or
Mitglied seit
22.11.08
Beiträge
3.082
"HQ 22" ist HD (also 720p Auflösung).
"HQ 18" ist HQ, also nen bisschen besser als die "alte", normale Qualität.
"HQ 35" weiß ich nicht genau, was das ist, scheint aber auch ne HQ Variante zu sein.

Einfach zu überprüfen, indem man hinter die Youtube URL &fmt=<Nummer> hängt. Dann wird das Video in der entsprechenden Version gestartet.
 

Mocsew

Clairgeau
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
3.717
Habs auch grad gesehen :D ich sollte das nächste Mal eher in die Einstellungen reinschauen :D

Happy Film schauen und danke für die Tips sowie die srt :)
 

cgs

Erdapfel
Mitglied seit
06.06.09
Beiträge
2
Hallo!

Ich möchte genau das gleiche Projekt durchführen. Allerdings habe ich auch die Untertitel nicht als eigenständige Datei geladen.

Vielleicht könntet ihr den Workflow noch ein mal für Laien erläutern... das wäre super.:-D

Vielen Dank,

cgs
 

Mocsew

Clairgeau
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
3.717
schick mir deine Mailadresse per PN - ich schick dir das srt-File :) ist nicht sehr groß
 

Margelist

Erdapfel
Mitglied seit
06.06.09
Beiträge
2
Hallo

Nach langem suchen bin ich auf diesen Treath mit den gleichen Problem gestossen. Könntest du mir bitte die srt Datei zu senden?

Leider ist der Film in HD-Format etwas rucklig auf meinem MacBook. Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus
 

Mocsew

Clairgeau
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
3.717
ich habs mir vorhin noch mal mit dem firefox-addon in HD geladen - endlich ruckelfrei. vorher hatte ich auch heftigste rickler (geladen per webdownloader und auch per gettube)

schick mir eine PN mit deiner mailadresse - ich schick dir das srt umgehend zu.

ich dachte anfangs, ich steh mit dem problem alleine da ... *staun* :D

Edit: ich habs mal auf rapidshare.com hochgeladen. ist nur wenige KB groß und nein, mir entstehen dadurch keine (punkte)vorteile

KLICK

@mods etc.: ich hoffe, dass untertitel allein keinerlei copyright unterliegen. falls doch, dann bitte editieren. ist im prinzip nur eine textdatei, die eine timeline mit den entsprechenden einblendungen enthält :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Margelist

Erdapfel
Mitglied seit
06.06.09
Beiträge
2
Ich hab die Untertitel über Rapidshare.com runtergeladen. Vielen Dank

Dann muss ich den Film nochmals über Firefox gucken ;)
 

cgs

Erdapfel
Mitglied seit
06.06.09
Beiträge
2
Vielen Dank...

Schade nur, dass es den Film nicht mit deutschem Ton gibt. In Französisch kann man in gucken...
 

Archetypus

Erdapfel
Mitglied seit
08.06.09
Beiträge
3
XML extrahieren /saugen

Edit: Ok, den Untertitel-Track habe ich in Form einer XML-Datei gefunden.
Jetzt bräuchte man nur noch ein Programm, welches aus der XML eine str Datei o.ä. baut.
ich weiss nicht ob ich mich zu dumm anstelle, aber wie finde ich bei Youtube eine XML-Datei
wenn Untertitel vorhanden sind. Brauche ich Dev.-Tools oder ein anderes Utility?
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Mitglied seit
22.11.08
Beiträge
3.082
ich weiss nicht ob ich mich zu dumm anstelle, aber wie finde ich bei Youtube eine XML-Datei
wenn Untertitel vorhanden sind. Brauche ich Dev.-Tools oder ein anderes Utility?
Nöö, du musst einfach den Cache deines Browsers durchforsten. Ich benutze Firefox mit dem Addon CacheViewer dafür, in Safari gibt es glaube ich einen Menüpunkt Aktivität, und es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Aber das einfachste wird sein, dass Tool zu benutzen, was ich verlinkt habe, das läd die Untertitel automatisch herunter. (Funktioniert leider scheinbar nur unter Windows.)
 

Archetypus

Erdapfel
Mitglied seit
08.06.09
Beiträge
3
@naich

Danke für deinen Hinweis, habe das glatt überlesen. Das mit dem Tool hat gut funktioniert.:-D

Die Variante den Cache zu durchforsten ging leider schief.
Steht denn im Cache-Viewer die Dateiendung ".XML" im Klartext?
Ich würde gerne beide Optionen nutzen können.