• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Youtube 4k funktioniert nicht

butter

Erdapfel
Registriert
14.11.20
Beiträge
2
Hi Leute,

ich habe gestern auf MacOS Big Sur geupdated.
Angeblich soll Safari nun auch den Codec VP9 unterstützen, womit YouTube Videos in 4k abgespielt werden können.
Leider funktioniert das bei mir nicht... Es wird immer noch der Codec avc1 verwendet.
Habe die gesamten Einstellungen inkl. Entwickler durchforstet. VP9 ist dort standardmäßig aktiviert, wie im Anhang zu sehen.
Ich nutze ein 15" MBP End 2013 (2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7, NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB, 16 GB 1600 MHz DDR3)
Wie sieht es bei euch aus?

Vielen Dank :)

Gruß
Butter
 

Anhänge

  • VP9.png
    VP9.png
    72,9 KB · Aufrufe: 6

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
haben sich die Anforderungen von Apple geändert? Früher gab es 4k Decoding nur auf Macbook Pro 15" ab Modelljahr 2016. War allerdings eine Aussage bzgl. HEVC.

In einem Parallelthread wurde erwähnt, dass es auch eine Einstellung für während des Batteriebetriebs gäbe und man es am besten am Strom betreibt:
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Bin mir nicht sicher aber google mal welchen Prozessor dein Mac hat und hänge VP9 an. Soweit ich informiert bin kann es mein 2015er MBP auch nicht.
 

butter

Erdapfel
Registriert
14.11.20
Beiträge
2
Funktioniert nach dem ABP Update nun. Merkwürdig dass der AdBlocker das so beeinflusst...