• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Your computer shut down because of a problem

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Liebes Forum,

Ich erhalte seit einiger Zeit auf meinem Macbook Pro13" 2018 (Mac OS 14.1) bei jedem Neustart eine Fehlermeldung, dass der Computer wegen eines Problems heruntergefahren wurde. Dabei stelle ich im Betrieb keine Probleme fest und fahre den Computer immer ordnungsgemäß herunter. Ich habe schon erfolglos einen Reset von NVRAM und SMC versucht und mein Laufwerk von Disk Utility im Reparatur-Modus überprüfen lassen. Zuletzt habe ich mir aus /Library/Logs/DiagnosticReports das letzte shutdownStall-File ausgeben lassen, fange damit aber leider nichts an. Weiß jemand von Euch Rat?

Vielen Dank,
Robert
 

Anhänge

  • spindump.txt
    807,4 KB · Aufrufe: 7

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wichtig wäre der Crashdump, nicht so eine Fehlermeldung. Wenn Du die Fehlermeldung nach Restart (die im Subject) bekommst, ist unten ein Knopf, die Fehlermeldung anzeigen zu lassen. Drück den mal beim nächsten Mal und dann Copy&Paste hier rein.

Ansonsten hast Du zufällig USB-Eingabegeräte verbunden (auch mittels Adapter auf 2,4GHz-Funk)? Dann zieh die mal *vor* dem Herunterfahren/Neustarten ab.
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Danke für Deine Antwort. Ich war leider ungenau in meiner Fehlerbeschreibung. Die lautet konkret "You shut down your computer because of a problem" (was nicht stimmt) und es werden leider keine Details angezeigt. Es steht nur die Frage da, ob zum Zeitpunkt des Herunterfahrens geöffnete Programme (da waren alle geschlossen) wieder geöffnet werden sollen. you_shutdown_your_computer2.png

Kurzes Update: Ich habe nach einem Beitrag hier https://macreports.com/how-to-fix-you-shut-down-your-computer-because-of-a-problem/ eine Sleep Wake Failure Datei in /Library/Logs/DiagnosticReports gelöscht und bekomme seither keine Fehlermeldungen beim Neustart mehr. Interessanterweise werden trotzdem bei jedem Runterfahren diese mir unverständlichen .shutdownStall-Dateien angelegt. Ich kann keine Verzögerungen beim Runterfahren bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet: