• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite und Parallels bzw. VM-Ware sehr langsam

bullitt2000

Jonagold
Registriert
07.04.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe zwei Freunde, die beide auf ihren Macs noch eine Windows-Software benötigen. Auf beiden iMacs läuft bisher Parallels.
Beide iMacs (ein i5 und ein i7, beide mit 12 bzw. 16GB RAM) wurden nun auf Yosemite upgegradet und seit dem läuft Parallels bzw. das Windows total langsam.
Es gibt sogar den Effekt, dass wenn die Maus bewegt, das Windows bzw. die Anwendung in Windows schneller läuft!

Ich habe dann Java neu installiert und der i5er lief auf ein mal wieder normal schnell. Nach dem nächsten Reboot war er aber wieder so langsam wie vorher.

Bei dem i7er habe ich neben Parallels auch mal VM-Ware versucht. Leider der gleiche Effekt, Windows und die Anwendungen da drinne laufen sehr sehr langsam.

Der Apple-Support kennt angeblich nicht dieses Problem.

Hat einer von euch eine Idee was ich noch machen kann?

Schöne grüße Thomas
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Les dir mal die Threads von @juergiboe durch. Er hat(te) das gleiche Problem. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.
 

bullitt2000

Jonagold
Registriert
07.04.08
Beiträge
20
Habe eben Java für OS X 2014-001 installiert und es scheint wieder schneller zu laufen...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hallo,

ich bin auf folgendes gestoßen worden, allerdings in einem anderen Forum: Bei iMacs der Modellreihe 12.1 und 12.2 soll der Fehler bekannt sein.

Bei mir ist Parallels/Windows im Zeitfenster zwischen Mac-Neustart und Ruhezustand extrem langsam. Dann ist an Arbeit mit Windows nicht ansatzweise zu denken. Sobald ich - auch während einer laufenden Windows-Sitzung - den Mac einmal in den Ruhezustand setze und wieder aufwecke, läuft auch die Kombi Parallels/Windows schnell. Schneller als auf dem PC.

Der Fehler soll Apple bekannt sein und bei den beiden Modellreihen auftreten. Aber da die meisten Mac-User ihren Mac nicht ausschalten oder neustarten sondern eher einfach in den Ruhezustand schicken (was ja auch Sinn macht), ist es tolerierbar und wird bis jetzt nicht bearbeitet.

Wie ich schon vermutete, hat der Fehler gar nichts mit Parallels/Windows zu tun, sondern macht sich unter den wohl schwierigen Bedingungen sehr deutlich bemerkbar. Ich war nur sehr beunruhigt, weil ich vermutete, dass ich als Mac-Newuser meinte, irgendwas verwurschtelt zu haben. Ist aber nicht. :)

Es soll noch möglich sein, diese Erscheinung durch bestimmte Bootoptionen zu unterdrücken/umgehen/beseitigen oder was auch immer. Da wüsste ich gerne Näheres.