• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Parallels] Windows läuft schon wieder nicht

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
es schleicht - bei CPU Auslastung >100%

Moin!

So langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll. Ein paar Tage - waren es einer oder zwei - freute ich mich, dass nun endlich Windows 7 in Parallel Desktop auf meinem Mac läuft (Ja, für drei unentbehrliche Programme brauche ich den Fensterkram!). Nun läuft es wieder nicht. Heute morgen merkte ich es gleich beim Start. Das Win-Fenster blieb verdächtig lange schwarz, und als denn endlich nach Minuten der Startton erklang, war der wieder völlig zerhackt. Die Aktivitätsanzeige des Mac zeigte durchgängig wieder über 100% (Screenshot zeigt Zustand bei völlig in Ruhe gelassenem Windows). Einen Ordner öffne ich dann innerhalb von zehn Sekunden (normalerweise ein Augenzwinkern), Tastatureingaben erscheinen bereits nach 5 oder 6 Sekunden!

Merkwürdiges Phänomen, was ich merke, weil ich eine mechanische Festplatte habe: Wenn der Rechner wieder voll mit sich selbst beschäftigt ist und sich anscheinend nichts tut, wird er (festplattentechnisch) aktiv, sobald ich die Maus bewege. Auch beim Startvorgang. Ich kann also mit der Maus hängende Jobs anschubsen. Pervers.

Was habe ich gemacht? Aufregendes.
  • Mein altes kaufmännisches Programm, WISO Mein Büro, installiert, um an die vorhandenen Daten zu kommen, damit ich sie weiterverwenden kann.
  • Meine Fernwartung, AmmyyAdmin, die es nur für Windows gibt, installiert und getestet (Installation heißt hier: Herunterladen und starten).
  • Firefox installiert, weil ich IE nicht mag
  • Gelegentlich Win und PD runtergefahren und neu gestartet und gestaunt, dass es endlich läuft
  • feddisch
Und nun heute morgen DAS! :(

Schnell noch einen EtreCheck gemacht. Der wirft nichts anderes aus als in der guten Phase. Während PD und Win laufen, natürlich die CPU-Last von 125% oder mehr.

Bin jetzt kurz davor, meinen Mac völlig fensterfrei werkeln zu lassen. Ich fürchte, diese Probleme lassen mich schneller altern als das Bildnis des Dorian Gray.

Hättet ihr noch einen Tipp für mich? (Nein, nicht den mit Bootcamp. Das will ich auch nicht mehr)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke, habe ich schon probiert. Gefiel mir noch weniger und ist nach zehn Minuten wieder vom Rechner geflogen.

Ich weiß ja, dass PD okay ist. Und ich habe auch schon die Lizenz. Von daher gibt es eigentlich nur zwei Richtungen. Entweder läuft es auch bei mir, wie bei zigtausend anderen, oder ich verbanne Windows vollständig vom Mac.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hast du mal in den Win TaskManager geschaut, wenn am Mac die Prozessorlast hoch geht? Vielleicht läuft ja in der VM irgendwas auf Hochtouren (ohne dass das so gewollt ist).
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ja, habe ich. Nichts auffälliges. Da fällt mir ein, dass ich die Screenshots vergessen habe. Die reiche ich hier nach.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-12-29 10.23.58.png
    Screenshot 2014-12-29 10.23.58.png
    571,7 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2014-12-29 10.19.38.png
    Screenshot 2014-12-29 10.19.38.png
    128,2 KB · Aufrufe: 153

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hättet ihr noch einen Tipp für mich? (Nein, nicht den mit Bootcamp. Das will ich auch nicht mehr)

Jürgen - ich weiß die Antwort willst Du nicht hören - aber das hört sich an wie ... ich habe die Landstrasse ausprobiert, die Bundesstrasse und die Autobahn - aber mein Auto will einfach nicht darauf fahren - wieso sind die Strassen alle unmöglich? Währen Millionen anderer tagtäglich sorgenfrei darauf fahren...

Du probierst alles aus... Boot Camp, Parallels, VirtualBox und nichts läuft sorgenfrei bei Dir. Ich muss Dir sagen - dass wir / ich beruflich auf allen MacBooks, iMac und MacPro tagtäglich bis zu 12 und mehr Stunden mit Parallels und Windows 7/8 arbeiten - und da muss Parallels unter Visual Studio und auch Adobe richtig ran klotzen. Zwei meiner Damen haben Yosemite + Parallels + Windows + Adobe CC und arbeiten da richtig professionell damit (wir arbeiten mit Windows Adobe CC und Mac Adobe CC aus Kundengründen) und da werden echt aufwendige Dinge gemacht...

Und das alles läuft seit Monaten und Jahren ohne Probleme.

Was ich damit sagen will - anstatt andauernd nach Lösungen mit Bootcamp, VirtualBox oder Parallels zu suchen - wäre es an der Zeit nach dem eigentlichen Problem zu suchen. Ich habe es Dir in dem anderen Thread schon geschrieben - das mit Bootcamp wird nichts bringen - aber Du hast lieber auf den anderen User gehört. Gebracht hat es nichts.

Weil nochmals - Bootcamp, VirtualBox, Parallels, VMWare - das sind alles Dinge die mit OS X und Windows wirklich klasse laufen. Wenn aber bei Dir egal welches Tool es immer Probleme gibt, dann liegen die Probleme doch woanders! Es ist natürlich schwierig jetzt heraus zu finden wo das Problem liegt - so aus der Entfernung. Man müsste eigentlich direkt dabei sein vor Ort...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin @ImpCaligula,

ich kann dich gut verstehen, dass du dich genervt fühlst. Ich suche ja nicht nach neuen Lösungen, sondern möchte gern den eigentlichen Problemen auf den Grund gehen, wie du auch empfiehlst.

Nebenbei gesagt, habe ich gerade bevor dein Post eintraf, noch einmal PD und Windows angeworfen. Jetzt läuft es. Und damit habe ich zwar - im Moment - ein Problem weniger, aber dennoch ein Fragezeichen mehr.

Sind denn, wenn ich deinen letzten Satz nehme, alle Möglichkeiten von Apfeltalk erschöpft? Wenn ja, werde ich hier die Klappe halten.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Vielleicht noch ein Hinweis: Auf meinem Screenshot oben ist der erste CPU-Kern zu 100% ausgelastet und scheint nicht weiterzukommen, laienhaft ausgedrückt. Jetzt sieht alles gesund aus. Und das merkte ich schon vom Win-Start über den Start-Sound, der nicht zerhackt daherkam, und wie gesagt läuft jetzt alles.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-12-29 13.26.16.png
    Screenshot 2014-12-29 13.26.16.png
    317,9 KB · Aufrufe: 137

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich kann dich gut verstehen, dass du dich genervt fühlst.
Wo steht denn das...?

Wenn ja, werde ich hier die Klappe halten.
Wieso? Ich sagte nur - die Arbeit hättest Du Dir sparen können - ich hatte Dir bereits geschrieben, dass das Problem an Deiner Windows Installation liegt und nicht an Parallels :) ...

Sind denn, wenn ich deinen letzten Satz nehme, alle Möglichkeiten von Apfeltalk erschöpft?
Das ist generell manchmal der Fall - denn wir sehen ja nicht was Du genau machst. Und wo genau der Fehler liegt. Wir können immer nur schätzen. Ich arbeite auch oft im Support - und es ist keine Seltenheit, es kommt eher öfters vor, dass wir beim Support dem Kunden sagen, machen sie es so und so und so?! Und der Kunde sagt ja genau... aber es klappt nicht! Dann kommen wir vor Ort und lassen es nochmals machen - und wenn ich dann über die Schulter schaue heißt es dann oft von mir - ahhhhhh! Was machen sie denn da?!?

:)

sondern möchte gern den eigentlichen Problemen auf den Grund gehen, wie du auch empfiehlst.
Meine Empfehlung wäre....

1. Parallels frei von allen VM machen
2. Windows als VM installieren
3. Dieses VM Image sichern (kopieren irgendwo hin - eventuell externe HDD)
4. Ausprobieren
5. Alle Updates installieren
6. Dieses VM Image sichern
7. Ausprobieren
8. Das erste Programm installieren
9. Dieses VM Image sichern
9. Ausprobieren
10. Das nächste Programm installieren
11. Dieses VM Image sichern
12. Ausprobieren
13. Das nächste Programm installieren
14. Dieses VM Image sichern
15. Ausprobieren
...und so weiter.

Du kannst auch unter Parallels immer wieder eine Schattenkopie erstellen der VM. So kannst Du verschiedene Versionen der VM sichern. Du solltest einfach mal Schritt für Schritt ausprobieren (und sichern!) um fest zu stellen ab wann es Probleme gibt - nur dann sehe ich eine Chance das Ganze ein zu grenzen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht noch ein Hinweis: Auf meinem Screenshot oben ist der erste CPU-Kern zu 100% ausgelastet und scheint nicht weiterzukommen, laienhaft ausgedrückt. Jetzt sieht alles gesund aus. Und das merkte ich schon vom Win-Start über den Start-Sound, der nicht zerhackt daherkam, und wie gesagt läuft jetzt alles.

Ja aber wie oben gesagt - irgend was muss ja die 100% anfordern. Aus Deinen ganzem Paket - was ist das nun? Woher soll man das wissen? Mach es wie im letzten Schritt beschrieben - erst Windows - dann die Updates - dann Software A - dann Software B und immer dazwischen die VM kopieren und sichern, damit Du zurück kannst!

Und immer dazwischen eine Weile ausprobieren. Dann wirst Du sehen ab wann die Probleme auftreten.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke. Genau die Reihenfolge habe ich eingehalten. Nur nicht nach jeder Installation eine Kopie erstellt. Nur von der ersten mit allen Updates. Ich werde mir auch von der jetzt laufenden (das ist die selbe, die vor einer Stunde geklemmt hat) ein VM Image machen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass der Hinweis mit der total unterschiedlichen Auslastung der CPU-Kerne in Richtung Lösung führen könnte.

edit.
Als es heute morgen nicht lief, hätte ich das erste VM Image testen können. Das habe ich nicht gemacht, werde es aber tun, wenn es nochmal stockt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
möchte gern den eigentlichen Problemen auf den Grund gehen,

Dann fang' doch mal damit an, dass du uns an der Konfiguration deines Mac (CPU, RAM, OS) und der VM (CPU, RAM, HDD, Parallels Version & Patchlevel) teilhaben lässt. Ansonsten kann ich nur @ImpCaligula beipflichten - deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Juergiboe, wird Dir nicht helfen, aber ich hatte neulich ein Windows (Medion) Notebook einer Bekannten hier, das grottig langsam war.
Nach vielem hin und her entschloß ich mich irgendwann das System neu zu installieren (Recovery). Wie erwartet mit dem gewünschten Ergebnis, Notebook lief wieder wie am ersten Tag.

Dann alle Updates gezogen und installiert. Das Notebook war plötzlich wieder lahm ohne Ende.
Dieses Problem war reproduzierbar.

Schlussendlich habe ich eine komplett andere Windows- Version installiert. Danach lief das Notebook auch mit allen Updates problemlos.
Warum das Original nicht lief? Keine Ahnung.

Folgende Möglichkeiten hättest Du jetzt:
1. Update für Update ziehen, installieren, gucken, probieren. Silvester 2015 könntest Du fertig sein.
2. Andere Windows Version (Prof, Enterprise) probieren. Sicher hast Du einen Bekannten der Dir aushilft
3. ISO- Datei von Microsoft ziehen und mit Deiner SN installieren. Vielleicht hast Du Glück

Munter bleiben
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das habe ich schon mehrfach gemacht. Ich stelle es gern noch einmal zusammen. Vielleicht hat es in der Signatur Platz.

Bis gleich....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Andere Windows Version (Prof, Enterprise) probieren. Sicher hast Du einen Bekannten der Dir aushilft
Ich würde mir sogar überlegen eine Windows 8.1 Installation zu fahren (Lizenz kostengünstig erwerben). Denn Win 8.1. läuft auch bei uns einfach performanter und unproblematischer als Windows 7...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Mein Win7 war die erste, die ich drei Jahre lang nicht neu installieren musste. Und nach drei Jahren auch nur, weil ich ein SSD als Systemplatte bekam. Win8.x wollte ich komplett überschlagen, wie ich es auch mit Vista gemacht hatte.

Ein komplett neues Image habe ich auch aktuell installiert und mit meiner S/N aktiviert. Vielleicht mache ich es noch einmal mit Win8.1 neu. ....
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hier ist schon mal die Mac Konfiguration
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-12-29 14.18.54.png
    Screenshot 2014-12-29 14.18.54.png
    69,5 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot 2014-12-29 14.19.11.png
    Screenshot 2014-12-29 14.19.11.png
    68,3 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2014-12-29 14.19.32.png
    Screenshot 2014-12-29 14.19.32.png
    96,5 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot 2014-12-29 14.19.45.png
    Screenshot 2014-12-29 14.19.45.png
    50,6 KB · Aufrufe: 137

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Und hier die Screenshots der VM Screenshot 2014-12-29 14.27.01.png Screenshot 2014-12-29 14.27.15.png Screenshot 2014-12-29 14.27.28.png Screenshot 2014-12-29 14.27.40.png Screenshot 2014-12-29 14.27.48.png Screenshot 2014-12-29 14.27.53.png Screenshot 2014-12-29 14.28.01.png Screenshot 2014-12-29 14.28.09.png Screenshot 2014-12-29 14.28.15.png Screenshot 2014-12-29 14.28.26.png Screenshot 2014-12-29 14.28.33.png Screenshot 2014-12-29 14.28.38.png Screenshot 2014-12-29 14.28.44.png Screenshot 2014-12-29 14.28.48.png Screenshot 2014-12-29 14.28.56.png Screenshot 2014-12-29 14.29.00.png Screenshot 2014-12-29 14.29.03.png Screenshot 2014-12-29 14.29.06.png Screenshot 2014-12-29 14.29.10.png Screenshot 2014-12-29 14.29.16.png
Ich hoffe, es ist alles da, was nötig ist.

Vom Default sind die Einstellungen nicht weit weg. Ich will alles minimal haben, nur gelegentlich etwas von den Mac-Laufwerken holen. Da ich mittlerweile die Adobe CS nicht mehr hier, sondern im Mac nutzen will, habe ich auch die CPU-Anzahl auf 2 reduziert.

Wie ich erwähnte, lief es mit dieser Konfiguration gestern und vorgestern schnell und sauber, heute morgen überhaupt nicht mehr, und - beim neuen Versuch - ohne etwas zu ändern, läuft es wieder sehr gut.

edit:
Nachtrag: Die Einstellungen von Parallels Desktop sind die originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wie ich erwähnte, lief es mit dieser Konfiguration gestern und vorgestern schnell und sauber, heute morgen überhaupt nicht mehr, und - beim neuen Versuch - ohne etwas zu ändern, läuft es wieder sehr gut.
Und voilà, es läuft mal wieder nicht! Hurra!

Tagsüber habe ich zwischendurch immer mal wieder Windows gestartet. Teilweise dadurch, dass ich Dateien gestartet hatte, die mit Windows Anwendungen verknüpft waren. Das nervte zwar, weil es wegen meiner mechanischen Festplatte nicht so schnell wie mit nem SSD startete, aber nach dem Start lief Windows immer zügig und flott.

In diesem Zustand, wo es wieder hakt, habe ich die kopierte funktionierende VM hochgeholt und gestartet. Die läuft genausowenig wie die, die in Gebrauch ist. Demnach müsste es nicht an den VMen liegen, sondern an der virtuellen Umgebung Parallel Desktop. Vielleicht lockt das ja einen Tipp von euch raus. Ansonsten werde ich mal mein Rest-Englisch aktivieren und mich durchs Parallels Forum kämpfen. Innerhalb von PD habe ich, jedenfalls heute, nichts geändert. Und allzu viele Konfigurationsmöglichkeiten bei PD sehe ich auch nicht. Gibt's da noch mehr?

edit.
Ist schon wieder Nachtschicht. Sagt mal, kann es sein, dass sich Parallels nicht mit dem MS Security Essentials verträgt? Ich hatte es kurzerhand installiert. Und dann las ich vorhin in einem englischsprachigen Forum, dass der Virenscanner eine Überlast produzieren könnte. Ich habe dann MSSE rausgenommen und meinen ESED NOD 32 Virenscanner installiert. Jetzt läuft es wieder. Allerdings lief es heute morgen ja auch, und zwar ohne Anlass. Vielleicht habt ihr davon gehört, oder könnt es sogar bestätigen oder verneinen.

Gute N8!
 
Zuletzt bearbeitet:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Vielleicht eine naive Idee, aber hast Du das Verzeichnis, in dem die VM liegt, aus dem TimeMachine-Backup ausgeschlossen? Nicht dass der Mac hier alle Stunde die komplette VM sicher will und damit das System unendlich ausbremst...
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe