• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Yosemite: Ruhezustand bei geöffneten Display verhindern?

AlBundy33

Granny Smith
Registriert
20.02.10
Beiträge
16
Hallo,

kann man irgendwo einstellen, dass das MBP nicht in den Ruhezustand geht, wenn das Display geöffnet ist?
Wenn ich mal etwas länger nicht am Platz bin oder ich den Bildschirm sperre geht der Monitor ja irgendwann aus - das ist soweit auch in Ordnung.
Allerdings geht das MBP dann irgendwann mal in den Ruhezustand, was dazu führt, dass meine VM (logischerweise) auch angehalten wird.
Ich hätte aber gern, dass alles normal weiterläuft, damit meine VM ihre Tasks beenden kann.

Wenn ich das Display schließe ist, es vollkommen in Ordnung, wenn das MBP in den Ruhezustand geht.

Al
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Systemeinstellungen -> Energie Sparen - Ruhezustand für Computer

Hier kannst du für den Batteriebetrieb und dem Netzbetrieb getrennt einstellen, ob und wann der Mac in den Ruheszustand wechseln soll.
Wenn du keinen Ruhezustand möchtest einfach den Schieberegler ganz nach rechts auf "Nie" stellen.
 

AlBundy33

Granny Smith
Registriert
20.02.10
Beiträge
16
Ich hab keinen Ruhezustandsregler.

Allerdings hab ich den Text jetzt mal richtig gelesen und versuche mein Glück mal mit der ersten Option. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-07 um 13.56.23.png
    Bildschirmfoto 2015-05-07 um 13.56.23.png
    193 KB · Aufrufe: 167

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Aha, komisch. Ich habe zwei Regler. Einen für den Monitor und einen für den Ruhezustand.
Habe ein MacBook Air. Evtl. ist das beim MacBook Pro anders.

Sollte bei dir reichen, wenn du den oberen Punkt aktivierst: Automatisches Aktivieren der Computerruhezustands bei ausgeschalteten Display außer Kraft setzen

Standardwert 2015-05-07 um 14.00.55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die unterschiedliche Anzeige liegt daran, dass @AlBundy33 Yosemite verwendet und du nicht. Seit Yosemite gibt es nur noch den einen Regler in den Energiesparoptionen. Der Mac geht zusammen mit dem Monitor in den Ruhezustand, wenn keinerlei Hintergrundprozesse mehr laufen.

MACaere
 

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
192
Mit Caffeine aus dem Store geht's auch.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich nutze ebenfalls »Caffeine« – da bleibt die sonstige Konfiguration, wie ich sie wünsche und mit nur einem Klick bleibt das System bedarfsweise aktiv, solange man nur möchte.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schön, dass es für alles eine App gibt. Es geht aber auch ohne: Terminal uff, "caffeinate" eingeben.
 

Mitglied 105235

Gast
@MACaerer

Ich verwende auch Yosemite auf einen MBA und habe beide Regler, ich glaube nicht das Yosemite dafür nun der Grund ist. Dafür habe ich aber die Einstellung nicht "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hey Al,

ich hätte Dir noch eine Variante, die bisher nicht zur Sprache kam. Ist ohne Drittsoftware zu realisieren, erfordert keine Umstellungen im "Energiemanagement" und ist m.E. sehr einfach anzuwenden. Ich verwende diesen Ansatz schon einige Jahre und fahre eigentlich recht gut damit:

  1. Öffne die Systemeinstellungen ›› Mission Control ›› Aktive Ecken
  2. Wähle eine Ecke und im Dropdown-Menü dann Bildschirmschoner Aus
Sollte bspw. dann so aussehen:
Bildschirmfoto 2015-05-07 um 19.33.47.png

Wann immer gewünscht, kannst du nun durch das Verschieben der Maus (in die besagte, gewählte Ecke) den Bildschirmschoner und den Ruhezustand unterbinden.
Die Bezeichnung in den aktiven Ecken ist zugegebenermaßen etwas missverständlich formuliert. Man könnte vermuten, dass nur der Bildschirmschoner unterdrückt wird; was aber, meiner Erfahrung nach, nicht zutrifft.

Ich hoffe geholfen zu haben ;-P

Viele Grüße

Philipp
 
  • Like
Reaktionen: owieder

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, das ist aber merkwürdig. Gibt es denn zwei verschiedene Versionen von Yosemite bzw. der entsprechenden PreferencePane? Eventuell ist das für Desktop- und Mobil-Macs unterschiedlich. Oder der Unterschied liegt bei einem älteren oder neueren Mac. Ich kann das nur bei meinem Mac sehen (iMac Late 2013).

MACaerer
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
@MACaerer Ich denke die beiden Varianten existieren seit den SSD-Basierten Systemen. Schaltet ein SSD-Basierter MAC (bspw. mein MBA) den Bildschirm aus, geht dieses automatisch auch in den Standby. Daher ist ein weiterer Regler für den Ruhezustand nicht nötig.

Nur eine Vermutung meinerseits.
 

Mitglied 105235

Gast
@Xarfai
Ich glaube das stimmt so nicht ganz, ich habe ein 13" MBA Late 10 und habe beide Regler. Die Vermutung von @MACaerer mit den alter des Macs glaube ich dürfte da eher zutreffen. Eventuell können wir ja hier selber eine Aussage treffen wenn genügend antworten und wir so sehen welchen Mac aus welchen Jahr sie haben und ob sie 1 oder 2 Regler haben.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Die unterschiedliche Anzeige liegt daran, dass @AlBundy33 Yosemite verwendet und du nicht. Seit Yosemite gibt es nur noch den einen Regler in den Energiesparoptionen.

Nö, ich habe auch Yosemite installiert und beide Regler.

Edit: Das Alter kann durchaus ein Grund sein. Mein MaccBook Air ist von 2011.
 

Mitglied 105235

Gast
https://support.apple.com/de-de/HT202824

Ich glaub Apple ist sich da selbst nicht so sicher was sie wo machen, dort sind beide beide Varianten gezeigt.

Mit nur 1 Regler und mit 2 Regler, das witzige ist oben ist das Bild mit den 1 Regler und unten wo es um die Extra Sachen für die Desktop und die Mobilen Rechner geht sind die 2 Regler gezeigt...
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
... hm, sehr interessant.
Ich habe mal Google zu diesem Thema befragt und bin auf einen Post im Macrumors-Forum gestoßen:

In the 4th Gen Core Haswell generation, the U and Y parts implement the S0iX power state.

S0iX replaces both S0 and S3. S3 is your sleep mode where it suspends everything to RAM, while S0 is the active state, but can clock devices to minimal speed and such. S0iX is called "power use of S3 with wake time of S0". The biggest trick of Haswell is allowing wake up times that are near-instant when it used to take at least few seconds to do so. Think of Smartphones for example.

That's why just turning off the Display is nearly same thing as the sleep we know. Since the hardware sans the display would use extremely low power just being idle.

Kurzum:
Ab der 4. Haswell-Generation scheint es die Ein-Regler-Variante zu geben, da die bisherigen Sleep-Varianten zu einer einzigen kombiniert worden sind. Zeitlich war dies (Haswell) wohl bei meinem MBA (Mid 2013) erstmals der Fall.

 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Wieso kann so etwas Apple nicht selbst kommunizieren?