• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Yosemite - mehrere Benutzer - verschiedene Java-Versionen möglich?

HilkeD

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
11
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe auf meinem Familien-iMac das Betriebssystem auf Yosemite erneuert.

Beim ersten Start unter meinem Benutzer wurde ich vom System informiert, das einige meiner Programme Java RE 6 benötigen um weiterhin unter Yosemite zu laufen. Es war leider nicht so einfach wie bei meinem Arbeitsrechner, weil sich die Downloadseite die sich unter dem Button "weitere Infos" befindet nicht aufbaute, doch ich habe es hinbekommen, meine Programme laufen.

Mein Problemliegt nun allerdings an einer anderen Stelle: jedes Familienmitglied hat bei uns einen eigenen Benutzer, mein Junior spielt viel über die Plattform Steam sowie das Spiel Minecraft. Für viele der Steam-Spiele benötigt er die aktuelle Java-Version 8, für einige Mods von Minecraft die Java-Version 7.

Wenn ich das Richtig durchschaue ist Java doch im System verankert und somit für alle Benutzer das selbe, oder?
Kann man mehr als eine Version gleichzeitig auf einem Rechner laufen lassen oder überschreibt die aktuellste immer die älteren Versionen? Oder gibt es eine möglichkeit den einzelnen Benutzern jeweils eine "eigene" Java-Version zuzuordnen? Oder eine Möglichkeit die Versionen einfach "umzuschalten"?

Hat jemand eine Idee für mich, bitte? Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße, Hilke
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die gewaltige Sicherheitslücke Java möglichst garnicht benutzen. Und wenn es sein muss, dann natürlich nur die neueste Version. Keine Kompromisse. Das ist die einzige Lösung, die mir einfällt, die Sinn machen würde.
 

HilkeD

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
11
Ich schmeiße doch keine Programme in die Tonne die
a) richtig teuer waren (und die aktuellen Versionen immernoch sind) wenn sie
b) mit Java RE 6 auch weiterhin laufen!

Mir ist auch klar das Java nix tolles ist ABER erzähl das mal den ganzen Spieleentwicklern und Programmierern!

Fand ich diesen Kommentar hilfreich? Nein! Trotzdem Danke für Deine Zeit.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
so viel ich weis werden die updates auf alle Benutzer mit übertragen
 

HilkeD

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
11
das heißt: ist mein Junior zufrieden heule ich, bin ich zufrieden heult er...
 

HilkeD

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
11
Hm, danke für die "befürchtete" Antwort.
Nichts gegen Dich, aber vielleicht hat ja einer von den "alten Hasen" noch einen Tipp parat...
 

Benutzer 176034

Gast
Ich bin zwar kein "alter Hase", kann jedoch die bisherigen Aussagen nur bestätigen. Frei nach dem Motto der Musketiere
"Einer für Alle und Alle für Einen"
steht sowohl ein Programm wie auch dessen Version allen weiteren Nutzern neben dem Ersten gleichermaßen zur Verfügung.
Unterschiedliche Versionen eines Programmes zeitgleich sind nicht möglich.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Eins vorweg: Ich bewege mich auf dünnem Eis; meine Erkenntnisse stammen aus der Praxis.

Java schaut immer nach der Umgebungsvariablen JAVA_HOME, um seine Installation zu finden. Das ermöglicht im Terminal, Java-Programme mit bestimmten installierten Java-Versionen zu starten, z.B
Code:
JAVA_HOME=/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_71.jdk/Contents/Home /Applications/irgendeine.app/Contents/MacOS/irgendeinprogramm

Für graphische Anwendungen kann der eigene launchd mit der Umgebungsvariable "gespickt" werden durch den Terminal-Befehl
Code:
launchctl setenv JAVA_HOME /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_71.jdk/Contents/Home
Den systemweiten launchd erreicht man durch dasselbe Kommando mit vorangestelltem "sudo". Dies kann man in den Systemstart einbauen durch die Datei /etc/launchd.conf .

Das Ganze ist ein weites, wenig dokumentiertes Experimentierfeld. Man sollte auf Applikations-Crashes wegen fehlender/falscher Libraries gefasst sein.
 
  • Like
Reaktionen: HilkeD und MacAlzenau

HilkeD

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
11
@martinv2 : Danke für Deine Antwort! Ich habe mich zwar ein wenig vor der komplexität einer solchen Antwort fast gefürchtet, aber damit gerechnet das jemand eine solche Idee aufbringt. Werde mich da morgen nach dem Aufstehen mal vorsichtig ran wagen und später berichten.
@all : einfachere aber effektive Tipps sind weiterhin gewünsch.
 

Thursday

Gala
Registriert
08.11.08
Beiträge
53
eine Virtuelle Maschine erstellen, auf der Java 6 läuft. Darin dann deine Programme installieren.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Nachtrag:

Man kann in den Terminal-Kommandos ohne die Angabe des absoluten Pfads zum Java-Home (oben: Oracle JDK 1.7) auskommen: Das Tool /usr/libexec/java_home liefert einen solchen Pfad. Die Auswahl einer bestimmten Java-Version ist möglich. Beispiele:

Auswahl von Java 8 beim Programmstart:
Code:
JAVA_HOME="`/usr/libexec/java_home -v1.8`"  /Applications/irgendeine.app/Contents/MacOS/irgendeinprogramm

Auswahl von mindestens Java 1.6 beim "Spicken" des launchd:
Code:
lauchctl setenv "`/usr/libexec/java_home v1.6+`"

(Die äußeren Begrenzer sind doppelte Anführungszeichen, die inneren "Backquotes", von links oben nach rechts unten gerichtete Apostrophe.)
 
  • Like
Reaktionen: HilkeD

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
...oft kann man für einzelne Applikationen ein Launcher-"Shell"-Skript bauen, das die Variable wie von @martinv2 genannt setzt.
So kommt man ohne ständiges Umeditieren dazu, für unterschiedliche Versions-Bedürfnisse unterschiedlicher Programme klickbare Starter zu haben.

Der Warnung schließe ich mich aber an. Zum einen, was das Editieren von systemnahen Konfigurationsdateien angeht, zum anderen berücksichtigen nicht alle Programme durch Bugs die Einstellung (bzw. reichen die Libraries nicht komplett durch). Es kann also durchaus zu Abstürzen kommen; da bleibt nur Ausprobieren.

@thomas65s Warnung solltest Du auch berücksichtigen; kaum etwas, von Flash abgesehen, ist so dermaßen durchsetzt von akuten und designbedingt chronischen Sicherheitslücken wie Java. Wenn ein Rechner mit so einem Softwarepaket von außen erreichbar ist, ein Socket so verwundbar auf malign modifizierte Spielserver trifft oder gar ein verwundbares Java einen Port öffnet und darauf lauscht, ist der Rechner einsfixdrei infiziert. Kurzum, ich würde das der praktischen Erwägungen wegen als dedizierte Spielekiste in ein extra Netzwerksegment packen, keinesfalls irgendwelche Daten drauf speichern und schon gar nicht Onlinebanking damit erledigen. Dann muss halt noch eine Kiste hin. Übrigens ist das völlig unabhängig von Yosemite.
 
  • Like
Reaktionen: HilkeD und martinv2

HilkeD

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
11
Ok, vielen lieben Dank für Eure Tipps.
Ich habe das Ganze mal sacken lassen.
Bevor ich mittels Terminalbefehlen in den Tiefen meines Systems herumhacke, ohne wirklich zu begreifen was ich da mache, lasse ich lieber meinen Junior heulen und besorge ihm eine eigene "Spielekiste", dann habe ich auch Ruhe in meinem Wohnzimmer.

@Wuchtbrumme : vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, er hat mich bezüglich der Spielekiste in meiner Entscheidung beeinflusst und ich betreibe kein Onlinebanking, da bin ich Steinzeitlich, aber vielen Dank für die Warnung.

Liebe Grüße, Hilke