• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite Installer aus dem App Store verschwunden

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ein Bekannter wollte sich den Yosemite Installer aus meinem App Store runterladen. Während der Download anlief, wollte er ihn nochmal unterbrechen und hat auf das x gedrückt. Aber dadurch ist nicht der Download abgebrochen, sondern scheinbar die App komplett aus meinem Store gelöscht worden. Gibt es eine Möglichkeit, den Installer dort wieder sichtbar zu machen bzw zurückzuholen?

Und noch eine zweite Frage: ich habe vor kurzem gehört, dass die OSX Version, die man runterlädt, abhängig vom Gerät ist, auf das ich sie lade. Lade ich auf einen iMac, dann ist das OSX für iMacs optimiert. Lade ich auf ein MacBook, dann ist es für dieses optimiert. Stimmt das? Konnte ich mir nicht so recht vorstellen.

Viele Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Gibt es eine Möglichkeit, den Installer dort wieder sichtbar zu machen bzw zurückzuholen?
https://support.apple.com/de-de/HT202320
ich habe vor kurzem gehört, dass die OSX Version, die man runterlädt, abhängig vom Gerät ist, auf das ich sie lade.
der Installer ist jedes Mal identisch. Während der Installation sollten (ich habe das auch noch nie überprüft, wäre mal ein Witz) auf iMac und MBP dieselben Dateien - nämlich einfach alle! - installiert werden. Unterschiede gibt es dann bei den zu ladenden Treibern (die aber trotzdem alle vorhanden sein sollten) und ggfls. hardwareabhängigen Features (erweiterter Bluetooth-Support mit iOS-Handover ab den 2012er Modelljahren z.B.). Demnach kann man auch von einer Optimierung der Installation eigentlich nicht sprechen. Du kannst die ganze Platte ausbauen und so wie sie ist auch an einem anderen Mac anschließen und davon booten, es reicht, dass der Mac von der OS X-Version supportet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo in diese Runde,

verstehe ich recht, dass ich mit einem Yosemite-Stick, der für einen Mac Pro 1.1 (getunt auf 2.1) vorbereitet wurde, auch meinen iMac late 2009 mit Yosemite neu aufsetzten kann? Runterladen ließ sich Yosemite heute nirgends mehr :(

Lieben Dank für eure Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
verstehe ich recht, dass ich mit einem Yosemite-Stick, der für einen Mac Pro 1.1 (getunt auf 2.1) vorbereitet wurde, auch meinen iMac late 2009 mit Yosemite neu aufsetzten kann?
ja

Deine Frage - mit einer Zusatzinfo aus einem Parallelthread - deute ich so, dass Du den iMac neu aufsetzen willst, um ihn zu verkaufen. Lt. Lizenzbedingungen von Apple solltest Du eigentlich Snow Leopard oder Leopard (was eben dabei war) installieren und auch die originalen Datenträger dazu geben. Die Software kommt als Gerätelizenz.
 
  • Like
Reaktionen: Mobilmac

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
ja

Deine Frage - mit einer Zusatzinfo aus einem Parallelthread - deute ich so, dass Du den iMac neu aufsetzen willst, um ihn zu verkaufen. Lt. Lizenzbedingungen von Apple solltest Du eigentlich Snow Leopard oder Leopard (was eben dabei war) installieren und auch die originalen Datenträger dazu geben. Die Software kommt als Gerätelizenz.

Genau, den iMac möchte ich verkaufen. Habe ihn selbst in einem, an sich gutem Gebraucht-Apple-Laden in Basel, mit Yosemite gekauft. Allerdings ohne Systemstick o.ä. Beim Neuaufsetzten bin ich ja heute ziemich verzweifelt, weil eigentlich nix möglich. Also weder Löschen, noch neuinstallieren, nix. Versuche es morgen also mit dem Stick und hoffe das Beste :)

Heißt Werkeinstellungen bei meinem iMac also Snow Leopard?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Heißt Werkeinstellungen bei meinem iMac also Snow Leopard?
eigentlich schon. Aber Du hast bestimmt nicht die grauen Originaldatenträger (2 DVDs) dazubekommen?
Versuche es morgen also mit dem Stick und hoffe das Beste :)
ja, tu das mal. Stick einstecken, einschalten, Alt gedrückt halten, den Stick als Bootmedium auswählen und starten. Dort das Festplattendienstprogramm starten. Die Systemfestplatte als Gerät (also kein darunterstehendes eingerücktes Laufwerk) anklicken und löschen auswählen, Partitionstyp GPT. Dabei wird alles gelöscht. Dann die Installation darauf starten. Das sollte dann klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Mobilmac

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Supi, das wäre ja traumhaft :) Viiielen Dank! Nein, ich habe keine DVDs mitbekommen.