• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XS MAX: HEIC Probleme mit W10 Pro

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
Grüß euch Freunde,

ich habs endlich geschafft meine Fotomediathek vom iMac auf mein W10 Pro Rechner zu übertragen.
Allerdings erkennt die Windows Fotos 2020 App die HEIC Fotos nicht.
Ich hab schon den Windof Codec geladen https://www.microsoft.com/de-de/p/heif-bilderweiterungen/9pmmsr1cgpwg?activetab=pivot:overviewtab und auch mit Copytrans versucht.
Irfan View und Windows Fotoanzeige können die Fotos dann öffnen, die Fotos App aber nicht.
Und genau die wird für die Fotoverwaltung benötigt.

Wer kennt das Problem? Bestimmt sagt gleich einer ich soll ins Windows Forum xD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wer kennt das Problem? Bestimmt sagt gleich einer ich soll ins Windows Forum xD

genau! :)
Das iPhone macht alles gleich - wenn man von den Mechanismen im „Kompatibilität“smodus der Foto-Einstellungen beim Transfer absieht. Es ist aber Aufgabe der Foto-App unter Windows, das zu unterstützen, wenn es denn gewollt ist. Aber HEIC ist schon ein Standard, den zu unterstützen möglich sein sollte (ich meine sogar, ohne Codec-Pack).
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Vielleicht hilft das


 

Mitglied 238571

Gast
Ich kann dir wärmstens Affinity Photo empfehlen, unterstützt nativ HEIC (HEIF)
kostet im Moment nur die 1/2 , auch für Mac/iPad
Klick mich
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Man kann seine Fotos/Videos mit PhotoSync übertragen und dabei einen Haken setzen, dass HEIC in JPG gewandelt werden sollen. Die App kopiert auf jedes System und kostet rund 5€.
Da du ja jetzt auch weisst, dass Windows das nicht mag, stellt du im Handy - bei Einstellungen-Foto - auf "maximale Kompatibilität"
 

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
ich hab den ganzen Mist schon auf dem Windows PC, ich will jetzt nicht extra jedes Bild konvertieren müssen. Es muss doch ne andere Möglichkeit geben.
Ich will auch nichts kaufen, das gibts alles gratis.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Dann musst du halt in Windows rumfummeln bis es da geht.
Windows soll ja angeblich damit umgehen können.

Mal ne Frage. Für was genau brauchst du die Windows Foto App ?
Irfan usw zeigen es doch an.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
ich hab den ganzen Mist schon auf dem Windows PC, ich will jetzt nicht extra jedes Bild konvertieren müssen. Es muss doch ne andere Möglichkeit geben.
Ich will auch nichts kaufen, das gibts alles gratis.

Mit der von @pzr (#3) genannten kostenlosen Erweiterung für Windows 10 erübrigt sich das konvertieren von Bildern. Funktioniert bei mir problemlos.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Ich habe jetzt mal wieder mein Windows Rechner gestartet und ein paar HEIC Bilder drauf kopiert.
Windows fragte mit was es geöffnet werden soll und ich machte ein Haken bei Fotos.
Windows zeigt brav alle Fotos an. Auch Paint zeigt es an.
Eventuell reicht es, wenn man iTunes installiert hat, welches aber garnix mit Fotos zutun hat, aber Treiber mitbringt ? Oder iCloud für Windows. Das hat was mit Fotos zutun. Einen extra Treiber habe ich jedenfalls nie installiert und es geht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Übrigens: Heute gab es ein Update des HEVC-Tools. Start - Microsoft Store - Updates + Downloads
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die Fotos-App kann HEIC offenbar laden, wenn man einzelne Fotos direkt aus dem Explorer öffnet. Speichern kann sie in dem Format aber wohl nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
HEIC-Foto mit Windows Fotos App geöffnet:

Unbenannt.PNG

Ansonsten versuche es mal mit den kostenlosen Programmen „FastStone Image Viewer“ oder „XNView MP“.
Letzteres gibt es auch für MacOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Andere Apps gehen ja, schrieb der TO. Aber er will ja unbedingt die Windows Foto App. (Die zum öffnen auch reicht) Nur sagte er noch nicht, warum. Eventuell gibt es ja eine andere Lösung.

Weiss nicht ob die Win Foto App auch speichern kann.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das beschriebene Problem ist hier nicht reproduzierbar.
IPhone angeschlossen und sofort erscheint die Abfrage, welche Aktionen - u.a. Import von Videos und Fotos - erfolgen sollen.

1E76CE49-EBC8-459D-A59A-FB0EEB4E6F11.jpeg 82515AB4-AA11-42E9-8039-F283A794B706.jpeg
 

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
Mit der von @pzr (#3) genannten kostenlosen Erweiterung für Windows 10 erübrigt sich das konvertieren von Bildern. Funktioniert bei mir problemlos.
die hab ich ja drauf und es geht nicht
Andere Apps gehen ja, schrieb der TO. Aber er will ja unbedingt die Windows Foto App. (Die zum öffnen auch reicht) Nur sagte er noch nicht, warum. Eventuell gibt es ja eine andere Lösung.

Weiss nicht ob die Win Foto App auch speichern kann.
Ich brauche eine App zur Fotoverwaltung. Dafür ist Irfan View oder die Windows Fotoanzeige nicht geeignet. Ich will ähnlich wie bei der Apple Fotos App den Momente-Zeitstrahl nutzen können.
Ich find die Lösung einfach nicht.

Hier mal ein Bild in HEIC, das bei der Windows Fotoanzeige+Irfan View korrekt angezeigt wird.
Mittlerweile - fragt mich nicht wie - kann ich es mit der Windows Fotos App öffnen und es wird total unscharf angezeigt
 

Anhänge

  • IMG_2451.HEIC
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • Windows Fotos.JPG
    Windows Fotos.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 22

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
das ist doch komisch. was soll ich jetzt machen? ich hab die karre ja grad erst frisch formatiert
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Unter Windows, JPEG verwenden. Kann man, glaube ich, direkt beim Import konvertieren. HEIC bleibt bislang unter Windows ein Krücke. Viele Programme können es zwar inzwischen lesen, erzeugen aber dann beim Schreiben ein JPEG.