• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

XP oder Vista

oh je.. man merkt schon wie sinnlos manche hier argumentieren -.- ...

ob das eine BEtriebssystem nun besser ist oder nicht, spielt keine wirkliche Rolle. Wichtiger ist, ob das Hardwaresystem ansich für das Betriebssystem geeignet ist!
Ihr müsst auch mal bedenken, das Vista und XP eine riesen Palette an Treibern mitbringen müssen, da es soooo viele Hardwarekomponenten gibt. Daher gibt es nicht immer eine perfekte Hardwareabstimmung/Softwareabstimmung wie bei Mac-Systemen.

Klar ist auch, das Vista und auch der bald kommende Nachfolger 7 besser sind, als WIndows XP. Das liegt daran, dass Vista komplett anders arbeitet als XP. Zum einen verfügt es über Programme wie SuperFetch, die den Arbeitsspeicher anders verwalten.
Außerdem, das finde ich wichtig, bekommt das PRogramm, was momentan am meisten genutzt wird die meiste Leistung. Sobald du ein Spiel öffnest, schaltet Vista fast alle grafischen Menüs und Effekte ab.

Sollten Spiele nicht geeignet sein für Vista, gibt es durchaus noch den Kompatibilitätsmodus und dieser beeinträchtigt in keinster Weise die Leistung eines Spiels!

Wenn man bedenkt, dass das eigentliche Windows XP nichtmal S-ATA unterstützte etc. und erst durch zusätzliche Treiber, Patches usw. immer hinterher hinkte, ist das ziemlich ernüchternd -.-


aber das nur mal so am Rande ;)
 
btw:

ist es möglich eine bestehende VMWare Fusion XP Installation für BootCamp zu nutzen???
 
Also meint ihr das Vista 64bit und Spiele unter dem neuen MBP gut harmonieren?
 
Den meißten neueren Spielen ist es völlig egal, ob Du sie unter Vista 64 oder 32 spielst. Einige ältere Spiele haben bei mir etwas Ärger gemacht, aber letztendlich habe ich sie meißtens doch zum laufen bekommen, in dem man bestimmte dll Dateien in den Spiele Ordner kopiert hat.

Auf dem Mac habe ich jetzt aber wieder Vista 32 installiert, weil 16 bit Programme unter Vista 64 nicht mehr laufen.
 
Was könntet ihr denn mir empfehlen, werde wahrscheinlich Vista nehmen, damit man für die Zukunft gerüstet ist. Was ich eigentlich nur (flüssig) spielen will:

- Gothic III
- Need for Speed: Most Wanted
- Age of Empires 1 und 2 + Addons
- Gothic I
 
Was könntet ihr denn mir empfehlen, werde wahrscheinlich Vista nehmen, damit man für die Zukunft gerüstet ist. Was ich eigentlich nur (flüssig) spielen will:

- Gothic III
- Need for Speed: Most Wanted
- Age of Empires 1 und 2 + Addons
- Gothic I

Also ich habe mir auf den Rat vieler hier die 32er Vista Version gekauft, hoffe ich komme demnächst zum installieren.

Ansonsten interessiert dich vielleicht dieser Thread:

http://www.apfeltalk.de/forum/sammelthread-win-games-t174684.html
 
Bin überrascht, dass hier die Mehrheit eher auf Vista setzt.

Zwar sind (wie bmf89 schon erkannte) extremst viele sinnlose Posts dabei bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann, jedoch auch einige brauchbare :)

Ich persönlich wäre nun einfach davon ausgegangen, dass XP sich besser eignet(installierte es bei mir deshalb auch), da es eben Ressourcenschondner ist.
Werde aber indemfall mal Vista testen - Vistalizenzen habe ich im Überfluss im Gegensatz zu XP..
 
Die Kollegen von der Flight Sim Fraktion sind alle bei Windows XP geblieben, da selbst nach ausgiebigen Tests die Performance vom FS unter XP deutlich besser war als FS unter Vista.

Lediglich FSX mit dem neuesten SP läuft unter Vista64 so schnell wie unter Windows XP.
 
Ich persönlich wäre nun einfach davon ausgegangen, dass XP sich besser eignet(installierte es bei mir deshalb auch), da es eben Ressourcenschondner ist.

Ach mensch, das ist doch Quatsch. Mein Vista läuft auf dem noch vorhandenen PC wesentlich schneller und unproblematischer als das XP. Und jetzt bitte nicht von einer XP Light Version im frisch installierten Zustand reden, sondern von einem BS was schon ein paar Wochen läuft. Das Vista auf dem iMac rennt übrigens auch Fehlerfrei und schnell, mit einem Leistungsindex von 5.9

Dieses Hartnäckige "Vista frisst Ressourcen" wurde doch nun schon zu genüge widerlegt. Vista reserviert, aber verbraucht nicht - da ist ein Himmelweiter Unterschied. Wer eine lahme Kiste hat, darf sich aber auch nicht wundern, das all die eingeschalteten Effekte Ressourcen ziehen, dann muss man eben win XP like, alles deaktivieren. Das Management ist bei Vista jedenfalls um einiges besser gelöst als beim Problemkind XP. Nur was der Bauer nicht kennt - das frisst er nicht.

Wenn Windows 7 kommt, jede Wette - jeder wird schreien - ne da bleib ich bei Vista. Das war von 95 auf 98 so, bei 98 auf XP und das wird auch weiter so passieren.