• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP aufm Mac Book Pro

Mitglied 7643

Gast
Die beiden letzten Posts bringen es wirklich auf den Punkt und ich vertrete auch diese Meinung!
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
daywalker1001 schrieb:
Hi Leute,
schaut Euch mal diesen Link an, das fände ich persönlich wesentlich interessanter als VPC oder Bootmenü zw. OSX & XP: http://www.runxponmac.com/
Also im Prinzip eine Lösung wie es sie in Form von WINE / Cedega an anderer Stelle bereits gibt? Denn sowohl WINE als auch Cedega emulieren ja nichts, sie stellen schlicht die fehlenden APIs zu Verfügung. Naja, ich bleibe dabei: wer für was auch immer meint, Windows ganz dringend zu beötigen, der braucht eigentlich auch keinen Mac, sondern einen PC. Auch für die gibt es nette Gehäuse zu kaufen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
cellardoor schrieb:
@Walli: Dafür gibt es den Virtual PC, das du im äußersten Notfall ;) benutzen kannst. Außerdem kannst du diese Arbeiten genauso gut mit Mac os x erledigen. Was es für Windows gibt, gibt es auch für den Mac, wenn auch in einer abgewandelten Form.
Nein, es gibt noch längst nicht alles für den Mac und auch (noch) keinen VPC für Intel. Wie ich oben indirekt schon angedeutet habe reicht mir persönlich die VPC-Lösung oder vielleicht irgendwann mal Darwine aus, da es die meisten Programme, die ich brauche, für den Mac gibt ;) . Ich verstehe allerdings auch Leute, die sich einen Dualboot wünschen...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
lodger schrieb:
Dann kaufe ich mir keinen Mac, wenn meinem Anforderungsprofil an dieses System nicht vernünftig entsprochen wird. Das sollte man sich aber i.d.R. *vor* dem Kauf eines Rechners überlegt haben.
Richtig! Aber wer sagt mir denn, dass ich in 2 Jahren nicht vielleicht mal was mit ANSYS machen muss (oder irgendwas anders was in VPC sicher keinen Spaß macht), obwohl ich bis dahin super mit dem Mac zurecht gekommen bin? Sowas kann man IMHO nur bedingt im voraus planen. Und wenn ich dann die Möglichkeit habe das auf dem Mac ans Laufen zu bringen und mir dadurch die Knete für einen PC spare ist doch super... Gut, ich gebe zu: Sehr konstruiert das Ganze. Wer Geld für ne ANSYS-Lizenz hat kann sich auch den PC dazu leisten. Ich würde mir die Frickelei mit dem Dualboot auf nem neuen MBP sowieso nicht antun, aber wer will... Warum nicht?

lodger schrieb:
Ich warte nur darauf, das OS X eingestellt wird und Apple seine Rechner mit XP ausliefert, weil ohnehin jeder XP auf dem Mac fährt. Liest man sich die Threads zum Thema "Intel Mac und Windows" durch, kann es einigen mit der Ablösung von OS X ja nicht schnell genug gehen. Frage: warum dann nicht gleich einen PC kaufen? Für das bischen "UNIX Feeling" gibt es auch unter XP eine Bash.
Für Unix-Feeling kann man sich auch Linux installieren. Darum geht es doch nicht. Und dass alle scharf darauf sind OS X durch Windows zu ersetzen kann ich mir auch nicht vorstellen. Für mich war zumindest das OS der einzige Grund auf Mac zu wechseln. Die Hardware bekommt man bei einem PC zu einem ähnlichen Preis genausogut.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Walli schrieb:
Nein, es gibt noch längst nicht alles für den Mac...
Bei solchen Aussagen werde ich immer neugierig. An was denkst Du, wenn Du an Software denkst, die es nicht für den Mac gibt?

Danke und Gruss.
 

Mitglied 7643

Gast
Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen: "Können Windows und Mac os x auf einem System friedlich co-existieren"? :D
 

jutaro

Gast
Hey leute....Eins ist klar Mac und windows passen nicht zusammen und werden es auch nie. Wenn ihr unbedingt windows braucht dann nutzt VPC oder kauft euch nen billigen PC.Die fangen schon bei 250€ euro an. Das kann doch wirklich jeder noch zusammen sparen.



CamBridge schrieb:
Bei solchen Aussagen werde ich immer neugierig. An was denkst Du, wenn Du an Software denkst, die es nicht für den Mac gibt?
Ich denka da an DVDShrink das nutze ich momentan im VPC. Ist das beste proggie umn seine DVD sammlung zu sichern.

Gruss
Jutaro
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
CamBridge schrieb:
Bei solchen Aussagen werde ich immer neugierig. An was denkst Du, wenn Du an Software denkst, die es nicht für den Mac gibt?
z.B. AutoCAD, ANSYS, Fluent, Dymola usw.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
cellardoor schrieb:
Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen: "Können Windows und Mac os x auf einem System friedlich co-existieren"? :D
Ja, sicher. Wenn nur dieses "aus Prinzip ablehnen" irgendwann aufhört ;) .
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Walli schrieb:
z.B. AutoCAD, ANSYS, Fluent, Dymola usw.
Genau auf sowas habe ich gewartet ;), denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Du diese Programme auf einer nicht supporteten Flickwerkinstallation ernsthaft laufen lassen möchtest, denn genau das ist ja derzeit die Installation von Windows auf Mac-Hardware.

Gruss
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das machen möchte. Ich habe nur Beispiele für Programme genannt die es auf dem Mac nicht gibt ;) .
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Walli schrieb:
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das machen möchte. Ich habe nur Beispiele für Programme genannt die es auf dem Mac nicht gibt ;) .

Und das ist gut so:-D
Ich merke das in der Uni auch recht häufig, das wir nur mit Programmen arbeiten die nur Windowsmäßig laufen und das ist bescheiden.
Also ein wenig mehr Windows ist nicht gut für mich als Mac User aber sicher als Student o_O
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Ich hab jetzt ein gutes Angebot bekommen: Ich geb mein in Oktober gekauftes 15 zurück, zahl 90euronen und bekomm ein macbook pro

Das mach ich nur wegen Autodesk Inventor, dass zwar das meistverkaufte 3D-Konstruktionsproggi ist aber trotzdem nich für alternative OS rausgebracht wird
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Ram schrieb:
Ich hab jetzt ein gutes Angebot bekommen: Ich geb mein in Oktober gekauftes 15 zurück, zahl 90euronen und bekomm ein macbook pro
Darf ich fragen, wo und wie Du dieses Angebot bekommen hast?

Gruss
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Walli schrieb:
Ja, sicher. Wenn nur dieses "aus Prinzip ablehnen" irgendwann aufhört ;) .

Naja, es ist nicht immer falsch, Prinzipien zu haben. Zudem letztlich ja jeder immer noch für sich selbst zu entscheiden hat, was er tut. Eine Diskussion über die verschiedenen Ansichten zum Thema, ob nun als hardliner oder toleranter Geist, wird es dennoch immer geben. Gut so, finde ich. Ist ja auch ein Diskussionsforum. :p
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
CamBridge schrieb:
Darf ich fragen, wo und wie Du dieses Angebot bekommen hast?

Gruss
Von dem der mir das pb veermittelt hat

ein garatiefall (fiepen, Grafikfehler im Dock, Soundfehler, Buetooth nach aufwecken nicht funktionstüchtig)
 

maclex

Pferdeapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
79
cellardoor schrieb:
Kann eigentlich verstehen, warum man Windows auf einen Mac emuliert um evtl. seine Steuererklärung am Jahresende zu machen, aber gleich Windows als Zweitsystem auf einer Mac Hardware zu installieren finde ich nicht besonders elegant. Apple Produkte zeichnen sich durch eine starke Verbindung zwischen Hardware und Software (Mac os x) aus und ich verstehe nicht, was Windows da zu suchen hat. Ich persönlich finde, dass man nicht hin und her switchen sollte in den Betriebsystemen, sondern das vom Haus aus gelieferten System (Mac os x) noch besser begreiffen sollte. Das Switchen würde am Ende für den Benutzer zum Nachteil sein, da er letztlich Äpfel von Birnen nicht mehr unterscheiden kann. Fazit: Dieses Betriebssystem hatt auf einen Mac nichts verloren - sofern man es als Zweitsystem benutzen möchte.

Ich verstehe diese etwas engstirnige denkweise nicht.
Dir kann es doch wirklich egal sein ob sich andere XP antun wollen.
Man muss nicht ETWAS verstehen das man so oder so NICHT benutzt.
Also ist jeder gedanke daran,verschwendung.
Zudem glaube ich nicht das in den Macs die HW jetzt so besonders mit der SW verschränkt ist.Sag mir mal, was ausser der lüftersteuerung und den paar gadgets nicht irgendwie auch in "wintelbooks" vorkommt ! Das wichtigste, wie CPU HD RAM CHIPSATZ GRAFIK , ist ganz normale HW mit leichten anpassungen.

Die käufer eines MAC oder die switcher wollen ja das OSX.
Ein überzeugter WIN user wird nie ein mac kaufen wollen,wiso den auch.
Aber die potenziellen switcher wollen ihre alte software doch noch etwas weiter benutzen bevor sie sich dann komplett umentscheiden,oder wieder alles verkaufen.
In der arbeitswelt ist WIN halt nicht so einfach zu umgehen,und man wird als MAC user immer wieder DOSEN begegnen,oder man wird gezwungen die DOSE mitzuschleppen obwohl man OSX WIN und LINUX auf EINER kiste haben könnte.
Ein killerargument.

Die,die dies nicht wollen/brauchen,dürfen wegsehen.
Die anderen dürfen weiterdiskutieren.
 

Mitglied 7643

Gast
In der arbeitswelt ist WIN halt nicht so einfach zu umgehen,und man wird als MAC user immer wieder DOSEN begegnen,oder man wird gezwungen die DOSE mitzuschleppen obwohl man OSX WIN und LINUX auf EINER kiste haben könnte.

Würde mich mal interessieren, wer dich zu so etwas zwingt?