• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP aufm Mac Book Pro

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
MTN hat auch schon den Bericht eines deutschen Users raus (hier). Der passende Thread mit Bildern ist hier.

Gruss
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
tja da ist wohl was an mir vorüber gegangen:eek:
 

Distrubtor

Gast
Achtung es wird abgeraten Windows auf dem Mac Book Pro zu installieren da an der Unterseite starke erwärmungen von irgendeiner Komponente entstehen sobald Windows installiert ist... Dies könnte eventuell auch zu einem Defekt führen.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
es wird sowieso davon abgeraten windows zu benutzen, ich kauf mir nen mac weil ich osx will dosen sind viel billiger
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja, aber wenn man die Wahl zwischen einem PC zusätzlich unter dem Schreibtisch und einem Dualboot hat, dann ist letzteres deutlich angenehmer. Noch angenehmer ist es natürlich wenn der VPC o.ä. ausreicht.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
gerade beim notebook find ich xp interessant, weil man eben kaum 2 davon mitschleppen will.
 

Distrubtor

Gast
Ja interessant ist es auf jeden Fall aber doch nicht wenn man sein schönes MacBook Pro dabei kapput macht oder? :-O
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Aus Erfahrung finde ich Dualboot ziemlich nervig. Dann lieber ein Book auf dem Tisch und den PC unter jenem.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Irgendwann wird jede Hardware alt. Und pro Zyklus 2 statt nur 1 Neugerät anschaffen ist schon ein Unterschied. Ich hoffe aber, dass bald ein VPC für Intel-Macs rauskommt. Der Dual-Boot sieht mir momentan nach zuviel Frickelei aus.
 

Mitglied 7643

Gast
Kann eigentlich verstehen, warum man Windows auf einen Mac emuliert um evtl. seine Steuererklärung am Jahresende zu machen, aber gleich Windows als Zweitsystem auf einer Mac Hardware zu installieren finde ich nicht besonders elegant. Apple Produkte zeichnen sich durch eine starke Verbindung zwischen Hardware und Software (Mac os x) aus und ich verstehe nicht, was Windows da zu suchen hat. Ich persönlich finde, dass man nicht hin und her switchen sollte in den Betriebsystemen, sondern das vom Haus aus gelieferten System (Mac os x) noch besser begreiffen sollte. Das Switchen würde am Ende für den Benutzer zum Nachteil sein, da er letztlich Äpfel von Birnen nicht mehr unterscheiden kann. Fazit: Dieses Betriebssystem hatt auf einen Mac nichts verloren - sofern man es als Zweitsystem benutzen möchte.
 

midroth

Gast
Da sieht man's mal wieder: Appleuser haben keine richtigen Computerprobleme, also machen sie sich XP... :D
 

Mitglied 7643

Gast
"...also machen sie sich XP."

Wie sollen wir das interpretieren?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
cellardoor schrieb:
Ich persönlich finde, dass man nicht hin und her switchen sollte in den Betriebsystemen, sondern das vom Haus aus gelieferten System (Mac os x) noch besser begreiffen sollte.
Und die Arbeiten, die man mit für den Mac nicht erhältlicher Software machen muss, lässt man einfach liegen oder was?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Walli schrieb:
Und die Arbeiten, die man mit für den Mac nicht erhältlicher Software machen muss, lässt man einfach liegen oder was?

warum nicht, dann hat man mehr zeit für andere sachen...

ne, mal zurück zur sache... windows wird leider ab und zu immer noch benötigt... gebe ich ja zu. aber die schönste lösung ist doch emuliert und beide systeme gleichzeitig. das ist doch viel eleganter und einfacher. und wenn mal VPC/Q/oder was auch immer direkt den intel unterstützt dann wird doch alles gut. nur eine frage der zeit.
 

Mitglied 7643

Gast
@Walli: Dafür gibt es den Virtual PC, das du im äußersten Notfall ;) benutzen kannst. Außerdem kannst du diese Arbeiten genauso gut mit Mac os x erledigen. Was es für Windows gibt, gibt es auch für den Mac, wenn auch in einer abgewandelten Form. Wenn du dir z.B. die großen Softwareprodukte wie FileMaker, Macromedia, Adobe usw. anguckst, wirst du sicherlich schnell feststellen, dass es sie auch für den Mac gibt und du mit denen mindestens so gut wie auf Windows arbeiten kannst. Das einzige Problem was ich bei dieser Fusion - Windows und Mac auf einen Rechner - sehe, ist dass mit der Zeit der Wert von Mac os x nicht mehr geschätzt wird vom User. Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit einem System fahren sollte, da zwei System für den User irritierend und kontraproduktiv sind.
 

system47

Golden Delicious
Registriert
31.08.05
Beiträge
10
Ich finde beides gut. VPC und Dualboot. VPC zum gleichzeitigen Arbeiten und Dualboot für ein nettes Spielchen. Vieles gibt es da nie für den Mac und zum Spielen einen zweiten PC finde zu teuer.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Walli schrieb:
Und die Arbeiten, die man mit für den Mac nicht erhältlicher Software machen muss, lässt man einfach liegen oder was?
Dann kaufe ich mir keinen Mac, wenn meinem Anforderungsprofil an dieses System nicht vernünftig entsprochen wird. Das sollte man sich aber i.d.R. *vor* dem Kauf eines Rechners überlegt haben. Ich warte nur darauf, das OS X eingestellt wird und Apple seine Rechner mit XP ausliefert, weil ohnehin jeder XP auf dem Mac fährt. Liest man sich die Threads zum Thema "Intel Mac und Windows" durch, kann es einigen mit der Ablösung von OS X ja nicht schnell genug gehen. Frage: warum dann nicht gleich einen PC kaufen? Für das bischen "UNIX Feeling" gibt es auch unter XP eine Bash.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michast

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Also ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht, wieso sich soviele Leute darüber freuen, dass es ein paar Menschen geschafft haben XP auf einem iMac bzw. auf einem MacBook Pro laufen zu lassen.

Aus sportlicher Sicht, also um der Sache selbst willen, OK (siehe Linux auf Xbox u. ä.), aber um damit ernsthaft arbeiten zu können... nicht wirklich.

Sicher werden die Installationsanteilungen im Laufe der Zeit besser, oder auch best. Treiberprobs gelöst, aber da Apple Windows auf Macs nicht unterstützt und unterstützen wird, ist und bleibt es Flickwerk mit einer Software, die sozusagen mit Gewalt auf einer Hardware installiert wird, die dafür nicht gedacht ist.

Wenn ich tatsächlich Software benötige, die es auf dem Mac nicht gibt, dann wird es sich zu 99% um "mission critical" Anwendungen handeln und sowas würde ich immer nur auf der dafür geeigneten Plattform für die es offiziellen Support gibt laufen lassen.

Gruss