1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Xgrid für Video-Encoding

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von Hollie, 03.09.07.

  1. Hollie

    Hollie Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.12.06
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen!

    Hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet....

    In meiner Firma spielen wir mit dem gedanken einen Cluster zum Video-Encoden zu erstellen.
    Da ich der einzige mit ein wenig Mac-Erfahrung bin, hat mein Chef mich gebeten, mich mal zu informieren was es für möglichkeiten gibt.

    Ich weiß, dass Visualhub Xgrid unterstützt, frage mich aber ob es auch professionelle Software gibt, wie z.B. Sorenson Squeeze die Xgrid fähig ist.

    Ich habe zuhause schon ein wenig mit Xgrid rumgespielt.
    Mein Setup war folgendes:

    Hardware:
    Macbook:
    C2D 1,83 Ghz
    1 GB Ram
    GBit Ethernet

    PC:
    C2D E4300@2,7 Ghz
    2 GB Ram
    GBit Ethernet

    Software
    Macbook:Mac OS X 10.4.10
    XgridLite
    Apple Server Admin Tools
    Visual Hub (Demo)

    PC:
    Windows XP SP2
    Cygwin (aktuelle Version)
    XgridAgent für Java läuft unter Cygwin

    Diese zwei Rechner habe ich per Crossover-Kabel direkt miteinander verbunden.
    Das Setup des Xgrid-Controllers und Agents funktionierte auch ohne Probleme, der Tacho in den Servertools zeigte mir auch schön 4 Cpus's mit insgesammt 9,06 GHz an und die zwei Agents waren auch zu sehen.

    Danach habe ich Visualhub gestartet und "Xgrid Codieren" ausgewählt, als Speicherort der fertigen Dateien wählte ich den Schreibtisch auf dem Macbook.
    Dann noch schnell 4 Videos in Visualhub gezogen und auf Start geklickt.

    Leider blieb es dann auch dabei, der Tacho in den Server Tools ging kurz hoch, sank dann aber direkt wieder auf 0 Ghz und die Aufträge waren auch verschwunden. Visualhub zeigte mir nur an"Warte auf Ergebnisse".

    Liegt das vielleicht daran, dass das Grid nicht mit dem Java Xgridagent auf dem PC klar kommt?
    Oder liegt es vielleicht an der Demoversion von Visualhub?

    Da in meinem Betrieb zu 100% Dosen stehen, wäre es echt super wenn wir dort Xgrid mit nur einem Mac als Controller(Hauptrechner) und PCs als Agents zum laufen bringen würden

    Wenn ihr mit Xgrid schon Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über Anregungen und Tipps freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hollie
     
  2. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das fände ich auch sehr interessant zu wissen, da ich etwas ähnliches in Zukunft auch vorhabe.
     
  3. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Wie sieht es denn momentan mit XGrid und iMovie iDVD aus? Ist iMovie XGrid-fähig?
     
  4. jazummac

    jazummac Martini

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    650
    hat keiner ne Idee?Wäre auch für mich mittlerweile sehr interessant!Liebe Grüße, der André
     
  5. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    Bei macwelt.de/tv gibt es eine Video, das die Einrichtung eines Clusters am Beispiel eines Audiocompressors erklärt.
     
  6. dr3do

    dr3do Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    5
    Entweder das Viedeo ist nicht mehr da oder ich finde es nicht. Kannst du bitte den Link posten? :-*
     
  7. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
  8. schwinki

    schwinki Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    94
    Hat hier jemand neue Erfahrung sammeln können?
     

Diese Seite empfehlen