• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xgrid für Video-Encoding

Hollie

Golden Delicious
Registriert
08.12.06
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet....

In meiner Firma spielen wir mit dem gedanken einen Cluster zum Video-Encoden zu erstellen.
Da ich der einzige mit ein wenig Mac-Erfahrung bin, hat mein Chef mich gebeten, mich mal zu informieren was es für möglichkeiten gibt.

Ich weiß, dass Visualhub Xgrid unterstützt, frage mich aber ob es auch professionelle Software gibt, wie z.B. Sorenson Squeeze die Xgrid fähig ist.

Ich habe zuhause schon ein wenig mit Xgrid rumgespielt.
Mein Setup war folgendes:

Hardware:
Macbook:
C2D 1,83 Ghz
1 GB Ram
GBit Ethernet

PC:
C2D E4300@2,7 Ghz
2 GB Ram
GBit Ethernet

Software
Macbook:Mac OS X 10.4.10
XgridLite
Apple Server Admin Tools
Visual Hub (Demo)

PC:
Windows XP SP2
Cygwin (aktuelle Version)
XgridAgent für Java läuft unter Cygwin

Diese zwei Rechner habe ich per Crossover-Kabel direkt miteinander verbunden.
Das Setup des Xgrid-Controllers und Agents funktionierte auch ohne Probleme, der Tacho in den Servertools zeigte mir auch schön 4 Cpus's mit insgesammt 9,06 GHz an und die zwei Agents waren auch zu sehen.

Danach habe ich Visualhub gestartet und "Xgrid Codieren" ausgewählt, als Speicherort der fertigen Dateien wählte ich den Schreibtisch auf dem Macbook.
Dann noch schnell 4 Videos in Visualhub gezogen und auf Start geklickt.

Leider blieb es dann auch dabei, der Tacho in den Server Tools ging kurz hoch, sank dann aber direkt wieder auf 0 Ghz und die Aufträge waren auch verschwunden. Visualhub zeigte mir nur an"Warte auf Ergebnisse".

Liegt das vielleicht daran, dass das Grid nicht mit dem Java Xgridagent auf dem PC klar kommt?
Oder liegt es vielleicht an der Demoversion von Visualhub?

Da in meinem Betrieb zu 100% Dosen stehen, wäre es echt super wenn wir dort Xgrid mit nur einem Mac als Controller(Hauptrechner) und PCs als Agents zum laufen bringen würden

Wenn ihr mit Xgrid schon Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über Anregungen und Tipps freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hollie
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das fände ich auch sehr interessant zu wissen, da ich etwas ähnliches in Zukunft auch vorhabe.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wie sieht es denn momentan mit XGrid und iMovie iDVD aus? Ist iMovie XGrid-fähig?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
hat keiner ne Idee?Wäre auch für mich mittlerweile sehr interessant!Liebe Grüße, der André
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei macwelt.de/tv gibt es eine Video, das die Einrichtung eines Clusters am Beispiel eines Audiocompressors erklärt.
 

dr3do

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
Bei macwelt.de/tv gibt es eine Video, das die Einrichtung eines Clusters am Beispiel eines Audiocompressors erklärt.
Entweder das Viedeo ist nicht mehr da oder ich finde es nicht. Kannst du bitte den Link posten? :-*
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
Hat hier jemand neue Erfahrung sammeln können?