• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XGPS300: Turn-by-Turn Navigation endlich auch für den iPod touch

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Das ist geil! Hoffentlich ist kein Prome Code für die App dabei. Hab keinen US Account :(
 

ctrlaltentf

Elstar
Registriert
16.08.06
Beiträge
72
Navigon hat mit TMS Pro meiner Meinung nach die beste Navi Software - so lange diese Adapter keinen TMS Empfang bieten, bleibt es ein Navi dritter Wahl - zu diesem Preis dann völlig überteuert und nur ein Gadet.

M.f.G.,

Ctrlaltentf
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
180€ (Adapter) + 90€ (Software) = 270€

Dafür bekomme ich ein schickes Navigon! Und zwar ein ganz Schickes.
Hab ich da etwas überlesen? Ich hab gelesen 180 Dollar Adapter inklusive Software. Oder hast Du andere Informationen?

Es wäre ja schön, wenn man darstellen könnte, woher diese "Rechenbeispiele" kommen.

This Cradle not only enables GPS capability on the iPod touch, but also provides a fully-featured turn-by-turn navigation solution, complete with free navigation software and a windshield mount for in-car use.
 

Tasarion

Golden Delicious
Registriert
11.11.09
Beiträge
7
Hallo erstmal! :)

Ich finde die Entwicklung auch sehr interessant. Endlich passiert mal was für den iPod Touch! Ich hatte ja gehofft, dass man das Tom Tom Car Kit auch für den iPod Touch verwenden kann und der Support von Tom Tom wollte mir das auf Nachfrage auch verkaufen (!) aber offenbar ist das ja eine falsche Info.
Hoffentlich kommt Navigon mal mit einer entsprechenden Lösung. Die Navis finde ich nämlich sehr gut und der iPod Touch bietet doch einen großen Markt. Klar, für das Geld bekommt man auch ein gutes Navi aber ich würde gerne auf ein weiteres Gerät verzichten.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hab ich da etwas überlesen? Ich hab gelesen 180 Dollar Adapter inklusive Software. Oder hast Du andere Informationen?

Es wäre ja schön, wenn man darstellen könnte, woher diese "Rechenbeispiele" kommen.

Von Apple bin ich gewohnt Dollar und € 1:1 umzurechnen ... Welch Stumpfsinn.

Es sind 180$ (für den Adapter) + 80€ (kostet Navigon in etwa). Sind etwa 230€

Und wenn ich dann noch navigiert werden will, benötige ich mindestens einen iPod Touch für 180€.

= 410€

Ui. Dann könnte ich auch gleich aus dem Zubehörkatalog von BMW einkaufen ... Wenn ich ein Navi möchte!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Von Apple bin ich gewohnt Dollar und € 1:1 umzurechnen ... Welch Stumpfsinn.

Es sind 180$ (für den Adapter) + 80€ (kostet Navigon in etwa). Sind etwa 230€

Und wenn ich dann noch navigiert werden will, benötige ich mindestens einen iPod Touch für 180€.

= 410€

Ui. Dann könnte ich auch gleich aus dem Zubehörkatalog von BMW einkaufen ... Wenn ich ein Navi möchte!
Ich hab doch schon weiter oben geschrieben, dass diese Lösung für iPod Touch Besitzer ist. Jemand, der keinen iPod Touch hat und auch keinen kaufen möchte, wird sich wohl kaum für diese Lösung entscheiden.

Weiterhin habe ich einen Text der Hersteller-Homepage kopiert aus der hervorgeht, dass die Navi-Software im Preis inbegriffen ist, auch eine Kfz-Halterung. Also bezahlst Du etwa 120 Euro und gut ist, nicht mehr.

Und wenn Du keinen Touch hast, musst Du einen vernünftigen Navi kaufen (ab etwa 160 Euro) und hast dann nur ein Navi, mehr nicht. Da hat so ein Touch doch ein oder zwei Funktionen mehr. ;)

Ich glaube manchmal, ich stehe überall auf der "ignore" Liste oder viele gehören der Fakultät "ich hab jetzt nicht alles gelesen" an o_O
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Von Apple bin ich gewohnt Dollar und € 1:1 umzurechnen ... Welch Stumpfsinn.
Es sind 180$ (für den Adapter) + 80€ (kostet Navigon in etwa). Sind etwa 230€. Und wenn ich dann noch navigiert werden will, benötige ich mindestens einen iPod Touch für 180€.
= 410€

Ui. Dann könnte ich auch gleich aus dem Zubehörkatalog von BMW einkaufen ... Wenn ich ein Navi möchte!
In Deiner Rechnung hast Du das Auto vergessen…;)

Deiner Logik nach ist da wirklich besser zu Fuss unterwegs zu sein, dann hat man auch die Zeit, die Leute am Wegesrand nach dem Ziel zu fragen…:cool:

Gruss pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ich hab doch schon weiter oben geschrieben, dass diese Lösung für iPod Touch Besitzer ist. Jemand, der keinen iPod Touch hat und auch keinen kaufen möchte, wird sich wohl kaum für diese Lösung entscheiden.

Weiterhin habe ich einen Text der Hersteller-Homepage kopiert aus der hervorgeht, dass die Navi-Software im Preis inbegriffen ist, auch eine Kfz-Halterung. Also bezahlst Du etwa 120 Euro und gut ist, nicht mehr.

Und wenn Du keinen Touch hast, musst Du einen vernünftigen Navi kaufen (ab etwa 160 Euro) und hast dann nur ein Navi, mehr nicht. Da hat so ein Touch doch ein oder zwei Funktionen mehr. ;)

Ich glaube manchmal, ich stehe überall auf der "ignore" Liste oder viele gehören der Fakultät "ich hab jetzt nicht alles gelesen" an o_O

Die Navi-Software ist derzeit aber für unsereins noch recht irrelevant, da wir uns wohl eher selten mit dem Auto durch Nordamerika bewegen. Also braucht es im derzeitigem Stadium schon noch +70€ für ein Navi mit deutschem Kartenmaterial. Daher muss ich darkCarpet bepflichten ... für das Geld kann sich sogar ein iPod Touch Besitzer ein schönes Gerät bei Navigon raussuchen mit deutlich mehr Features. ;)

Und dann hat er iPod und Navi ... das sind mehr als genug technische Möglichkeiten :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Navi-Software ist derzeit aber für unsereins noch recht irrelevant, da wir uns wohl eher selten mit dem Auto durch Nordamerika bewegen. Also braucht es im derzeitigem Stadium schon noch +70€ für ein Navi mit deutschem Kartenmaterial.
Nun, solltest Du im Gegensatz zu mir so eine Glaskugel haben, so gebe ich Dir recht.

Ich bin davon ausgegangen, dass man das Gerät, wie Du sagst "im derzeitigen Stadium", überhaupt noch nicht kaufen kann und dass es, sollte es in Europa erhätlich sein, auch entsprechendes Kartenmaterial vorhanden ist. Wenn ich einen TomTom aus den USA ordere, werde ich mich höchstwahrscheinlich auch um europäisches Kartenmaterial kümmern müssen, was das TomTom auch nicht gerade billiger macht.

Deshalb war auch meines Erachtens der Hinweis am Anfang des Threads, Preisdiskussionen zu vermeiden, denn es ist ja gar nicht bekannt, wieviel das Gerät letztlich in Deutschland kosten wird. Im derzeitigen Stadium muss man also mit der Information leben, die man hat, und die lauten 180 DOLLAR inklusive allem.

In Deiner Rechnung hast das Auto vergessen…;)
Ich hab bei BMW auch ein tolles Navi gesehen. Das blöde war, dass man das Auto drumherum mitbestellen musste :-D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Danke. :)
Du hast mich offensichtlich verstanden.

Für alle anderen: 230€ = ein tolles Navi

Für michast: Und ich dachte, man könnte iDrive auch über Apple beziehen. o_O
Wenn Du Dein Rechenbeispiel einmal an Hand von Fakten transparent machen könntest und nicht einfach x-beliebig irgendwelche Zahlen von irgendwo herzaubern würdest, könnte ich Dich vielleicht auch verstehen. Und lass den iPod Touch aus der Berechnung, den hat man nämlich schon, sonst würde dieses Navi nämlich keinen Sinn ergeben.

Und man kann iDrive nicht über Apple beziehen, aber möglicherweise verstehe ich Dich auch wieder nicht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815

Die rund 230€ bestehen doch, und das habe ich nun zwei Mal bereits deutlich geschildert, aus dieser Halterung und einer Software-Navigationslösung aus dem App Store. Das sind nunmal die zwei Dinge, die man benötigt, um aus einem iPod Touch ein Navigon zu basteln.

Der Adapter kostet dich umgerechnet 125€, die App von Navigon (Beispiel) 80€. Nach genauer Umrechnung vom Dollar - Euro-Kurs, kommt man den 230€, die ich grob überschlagen habe, recht nahe.

Meine These war: Davon kann man sich ein schickes und vernünftiges Navigationsgerät kaufen!

Wo beziehe ich in dieser Rechnung bisher den iPod Touch ein?

Den beziehe ich jetzt ein: 205€ + 180€ (das ist jetzt der iPod Touch 8GB!) = 385€ Man kommt also meinen grob überschlagenen 410€ von vorhin erneut recht nahe.

War es nun nachvollziehbar? Das Rote gehört zusammen.

PS: Dass mit dem iDrive war ein kleiner Scherz ...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die rund 230€ bestehen doch, und das habe ich nun zwei Mal bereits deutlich geschildert, aus dieser Halterung und einer Software-Navigationslösung aus dem App Store. Das sind nunmal die zwei Dinge, die man benötigt, um aus einem iPod Touch ein Navigon zu basteln.

Der Adapter kostet dich umgerechnet 125€, die App von Navigon (Beispiel) 80€. Nach genauer Umrechnung vom Dollar - Euro-Kurs, kommt man den 230€, die ich grob überschlagen habe, recht nahe.

Meine These war: Davon kann man sich ein schickes und vernünftiges Navigationsgerät kaufen!

Wo beziehe ich in dieser Rechnung bisher den iPod Touch ein?

Den beziehe ich jetzt ein: 205€ + 180€ (das ist jetzt der iPod Touch 8GB!) = 385€ Man kommt also meinen grob überschlagenen 410€ von vorhin erneut recht nahe.

War es nun nachvollziehbar? Das Rote gehört zusammen.

PS: Dass mit dem iDrive war ein kleiner Scherz ...
Nein, das war eben nicht nachvollziehbar, weil die Lösung, die hier vorgestellt wurde, komplett MIT Halterung und MIT Software für 180 $ (etwa 120 €) erhältlich sein wird. Wie viel es dann in Deutschland kosten wird, bleibt abzuwarten, aber man wird davon ausgehen können, dass die europäische Version nicht mit einer amerikanischen Software ausgeliefert wird.

Liest Du auch oder schreibst Du nur? Das hatte ich schon mehrfach geschrieben, ohne dass Du auch nur im Ansatz darauf eingegangen bist. Vielmehr wiederholst Du gebetsmühlenartig Deine Berechnung, die mit der hier vorgestellten Lösung nichts zu tun hat. Und auch wieder nimmst Du den iPod mit in die Berechnung rein. Wenn ich keinen iPod habe, brauche ich die Lösung nicht. Und wenn ich einen habe, dann hab ich das Geld dafür ja bereits ausgegeben, also müsste ich dieses dann nach Deiner Logik auch beim Kauf eines TomTom Navis mit hinzurechnen.

Mehr noch, nach Deiner Logik fehlt auch noch der Preis für's Auto, denn irgendwie gehört das ja wohl auch dazu, oder?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Gut, dann evtl. nochmal langsam:
Man ist stolzer iPod Touch Besitzer und es ist Dezember 2009 (ein bisschen ein Schritt in die Zukunft da ja erst ab Ende November ausgeliefert wird!).

Was kann ich tun um eine Navigationslösung zu bekommen?
1. Ich kaufe ein Komplettgerät für ca. 200€

ODER

2. ich importiere mir die oben vorgestellte Lösung, da ja noch nicht bekannt ist ob sie überhaupt in D verfügbar sein wird, zahle, nett wie ich bin, Zoll und Umsatzsteuer. Dann merke ich, dass ich ja noch Kartenmaterial kaufe und hole mir aus diesem Grund Navigon Europa aus dem AppStore ... TADAAA! Schon passt die Rechnung von DarkCarpet ;)

Du redest immer von einem möglichen Europa-Release mit europäischem Preis, davon redet der Hersteller komischerweise nicht. Solange ist es nunmal eine Halterung für 180$ mit unnützem Kartenmaterial.
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Gut, dann evtl. nochmal langsam:
Man ist stolzer iPod Touch Besitzer und es ist Dezember 2009 (ein bisschen ein Schritt in die Zukunft da ja erst ab Ende November ausgeliefert wird!).

Was kann ich tun um eine Navigationslösung zu bekommen?
1. Ich kaufe ein Komplettgerät für ca. 200€

ODER

2. ich importiere mir die oben vorgestellte Lösung, da ja noch nicht bekannt ist ob sie überhaupt in D verfügbar sein wird, zahle, nett wie ich bin, Zoll und Umsatzsteuer. Dann merke ich, dass ich ja noch Kartenmaterial kaufe und hole mir aus diesem Grund Navigon Europa aus dem AppStore ... TADAAA! Schon passt die Rechnung von DarkCarpet ;)

Du redest immer von einem möglichen Europa-Release mit europäischem Preis, davon redet der Hersteller komischerweise nicht. Solange ist es nunmal eine Halterung für 180$ mit unnützem Kartenmaterial.
Wie ebenfalls weiter oben erwähnt, scheinen einige tatsächlich die Glaskugel zu haben und wissen, dass es keine europäische Lösung gibt. Sehr eigenartig.

Umgekehrt schreibt nämlich der Hersteller auch nicht, dass seine Lösung ausschliesslich auf dem amerikanischen Markt erhältlich sein wird. Und wieder der Hinweis am Anfang des Threads von Preisdiskussionen Abstand zu nehmen, denn keiner, weder ich noch die "zu teuer - Rechenkünstler" wissen überhaupt, was das Teil am Schluss kosten wird. Es geht hier darum, dass der (vorhandene) iPod-Touch zu einer Navi-Lösung ausgebaut werden kann, was bisher nicht der Fall gewesen ist.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Wie ebenfalls weiter oben erwähnt, scheinen einige tatsächlich die Glaskugel zu haben und wissen, dass es keine europäische Lösung gibt. Sehr eigenartig.

Und deine Glaskugel scheint ja aber voll intakt, da du ja sicher davon ausgeht, dass es eine solche Version geben wird?

michast schrieb:
Wie viel es dann in Deutschland kosten wird, bleibt abzuwarten, aber man wird davon ausgehen können, dass die europäische Version nicht mit einer amerikanischen Software ausgeliefert wird.

Aber wir drehen uns im Kreis ... ich würde vorschlagen den Rest auf PMs auszulagern ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815

Ich versuche einen Mittelweg zwischen dem Lese- und Schreibanteil zu finden. ;)

Sowohl dein Gedanke, als auch meiner, dürfte nun für jeden nachvollziehbar sein. Keiner dieser beiden Ansätze ist falsch. Vielmehr ist es Geschmacksache, ob man lieber auf Navigon und TomTom, oder aber auf einen anderen Software-Hersteller - sofern dieser eine entsprechende Map released - setzt.

Will man eine Halterung und eine App auf dem iPod, oder will man für's gleiche Geld ein gut ausgestattetes (und bewehrtes) Marken-Navigationsgerät.

Kein Grund, sich die Köppe einzudimmen. :innocent:
 

Tasarion

Golden Delicious
Registriert
11.11.09
Beiträge
7
Es wird eine europäsiche Lösung geben - zumindest plant der Hersteller das. Ich hatte per Mail nachgefragt und diese Antwort bekommen:

"We are testing the GPS Cradle to ensure it complies the European electronic certifications, and hope to have a complete offering (including European maps) early next year."
 

HaaseD

Jonagold
Registriert
18.07.07
Beiträge
21
Persönlich finde ich NavAtlas als Zugabe, der Hauptvorteil dieser Lösung ist doch, das sie Fußgängernavigation bietet. Da können die reinen Auto-Adapter von TomTom und Magelan nicht mithalten. Diese sind immer auf das Auto beschränkt. Mit dem XGPS300 und OffMaps kann ich dagegen weltweit herumwandern und bekomme immer auf den Karten meine aktuelle Position angezeigt. Und wenn es eine europäische Lösung gibt, mit den entsprechenden Karten, werde ich mir das Paket kaufen.