1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

xcode scm config cvs unter leo 10.5

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Albus70, 26.11.07.

  1. Albus70

    Albus70 Granny Smith

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    bin neu hier im Forum.

    Habe das XCode DevTool's 3.0 installiert unter MacOS X 10.5 ( Leo ). Als Versionsverwaltung möchte ich cvs verwenden. Das Repository habe ich auch angelegt und initalisiert.
    Der Login mittels ssh scheitert jedoch an folgender meldung

    "cvs login [ login aborted ] connect to :pserver:palladin-mpc:aschmidt@palladin70-mpc:/Users/aschmidt/Develop/cvsroot failed [ connection refused ]

    bin grad nicht am Mac, daher nur aus dem Kopf die Meldung.
    In der /etc/services ist cvs mit Port 2401 aktiv, ssh Anmeldung per se funktioniert auch, nur mittels cvs login klappet es nicht. Über meinen Router habe ich den Port 2401 schon freigegeben, da die Leo Firewall eine reine AppsFirewall ist. Aber trotzdem
    habe ich das Gefühl, daß hier noch was zu tun ist.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

    Gruß

    Alex
     
  2. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.157
    Ich nutze zwar kein XCode, aber: Bist Du Dir sicher, dass der CVS Server auch über Port 2401 anspringt? Hast Du mal ein "telnet localhost 2401" probiert - tut sich da was? (ggf. localhost durch die IP-Adresse Deines CVS Servers tauschen. Wenn da via localhost nichts kommt, würde ich mal schauen, ob der CVS Server richtig eingerichtet ist, wenn über die IP Adresse von remote nichts kommt (aber local), die Firewall Einstellungen checken.

    Ich denke unter OS X läuft das über launchd, kenne mich da aber nicht so aus, da unsere SVN Server auf Linux/FreeBSD laufen.

    PS: warum möchtest Du CVS verwenden? Wir sind vor ein paar Jahren von CVS zu SVN gewechselt und haben das keinen Tag bereut.
     
  3. Albus70

    Albus70 Granny Smith

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    16
    Danke für den Tipp.... kenn mich mit svn nicht so aus... gibt es da ne gute Einrichtungsanleitung ???
     
  4. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.157
    Wie gesagt, wir benutzen unter OS X nur den Client. Ich installiere mir die Sachen immer von Hand, aber bei XCode 3 sollte er mit dabei sein.

    Subversion ist perfekt hier http://subversion.tigris.org/ beschrieben, ob da allerdings OS X spezifische Konfigurationssachen mit stehen, weiss ich leider nicht.

    Viel Erfolg!
     
  5. Albus70

    Albus70 Granny Smith

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    16
    Danke vielmals, werde mich da mal reinlesen und dann svn ausprobieren.
     

Diese Seite empfehlen