• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

xcode scm config cvs unter leo 10.5

Albus70

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
16
Hallo,

bin neu hier im Forum.

Habe das XCode DevTool's 3.0 installiert unter MacOS X 10.5 ( Leo ). Als Versionsverwaltung möchte ich cvs verwenden. Das Repository habe ich auch angelegt und initalisiert.
Der Login mittels ssh scheitert jedoch an folgender meldung

"cvs login [ login aborted ] connect to :pserver:palladin-mpc:aschmidt@palladin70-mpc:/Users/aschmidt/Develop/cvsroot failed [ connection refused ]

bin grad nicht am Mac, daher nur aus dem Kopf die Meldung.
In der /etc/services ist cvs mit Port 2401 aktiv, ssh Anmeldung per se funktioniert auch, nur mittels cvs login klappet es nicht. Über meinen Router habe ich den Port 2401 schon freigegeben, da die Leo Firewall eine reine AppsFirewall ist. Aber trotzdem
habe ich das Gefühl, daß hier noch was zu tun ist.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Gruß

Alex
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich nutze zwar kein XCode, aber: Bist Du Dir sicher, dass der CVS Server auch über Port 2401 anspringt? Hast Du mal ein "telnet localhost 2401" probiert - tut sich da was? (ggf. localhost durch die IP-Adresse Deines CVS Servers tauschen. Wenn da via localhost nichts kommt, würde ich mal schauen, ob der CVS Server richtig eingerichtet ist, wenn über die IP Adresse von remote nichts kommt (aber local), die Firewall Einstellungen checken.

Ich denke unter OS X läuft das über launchd, kenne mich da aber nicht so aus, da unsere SVN Server auf Linux/FreeBSD laufen.

PS: warum möchtest Du CVS verwenden? Wir sind vor ein paar Jahren von CVS zu SVN gewechselt und haben das keinen Tag bereut.
 

Albus70

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
16
Danke für den Tipp.... kenn mich mit svn nicht so aus... gibt es da ne gute Einrichtungsanleitung ???
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Danke für den Tipp.... kenn mich mit svn nicht so aus... gibt es da ne gute Einrichtungsanleitung ???

Wie gesagt, wir benutzen unter OS X nur den Client. Ich installiere mir die Sachen immer von Hand, aber bei XCode 3 sollte er mit dabei sein.

Subversion ist perfekt hier http://subversion.tigris.org/ beschrieben, ob da allerdings OS X spezifische Konfigurationssachen mit stehen, weiss ich leider nicht.

Viel Erfolg!
 

Albus70

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
16
Danke vielmals, werde mich da mal reinlesen und dann svn ausprobieren.