• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

XCode Installation läuft nicht.

Muty

Jonagold
Registriert
22.05.08
Beiträge
21
Hi Leute,

ich wollte mir Xcode installieren, weil ich mich mit der Programmierung von Mac OS X Applikationen beschäftigen wollte. Also die 2 CD von Leopard rein und wie ich dachte Mac-typisch einfach auf das zu installierende Packet und der Rest sollte automatisch laufen. Also Doppelklick auf "XcodeTools.mpkg" und die Installation hat gestartet.

Bei gcc4.0 ist er dann "hängen" geblieben, ist also nicht vorran gekommen. Nach einer knappen Stunde wurde ich ungeduldig und hab die Installation sofort beendet. Nochmal die Installation gestartet und diesmal hat er gcc4.0 auf anhieb geschafft, blieb dann aber bei einer Dokumentation stecken.

Nun wollte ich Xcode komplett deinstallieren, also im Prinzip alles rückgängig machen. Wie in dem beiliegendem PDF hab ich ich nun "uninstall-devtools --mode=all" unter /Developer/Library/ ausgeführt, doch das Skript endete schon nach Millisekunden mit folgende Ausgabe:

Code:
RROR: Can't locate uninstaller script /Library/Developer/3.0/uninstall-devtools
ERROR: Can't locate uninstaller script /Library/Developer/Shared/uninstall-devtools
Start time: Do  5 Jun 2008 15:10:39 CEST
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DashcodeLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DevDocumentationLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DevExamplesLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DevToolsDocumentationLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DeveloperToolsCLILeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DeveloperToolsLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.MacOSX10.3.9Leo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.MacOSX10.4.UniversalLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.MacOSX10.5Leo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.OpenGLAppsLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.X11DocumentationLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.gcc3.3ADCDocsLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.gcc4.0ADCDocsLeo'...
Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.gcc4.0Leo'...
Removing devtools files...
Removing generated files...
Removing '/Library/Caches/com.apple.Xcode.*'...
Removing empty devtools directories...
Finish time: Do  5 Jun 2008 15:10:39 CEST

Anscheinend sind die Uninstaller-Scripts noch gar nicht installiert worden oder ähnliches.

Wie kann ich nun Xcode komplett deinstallieren? Einfach alles unter /Developer/ löschen klingt zu einfach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Muty
 
Das kommt darauf an. Wenn Du keine Command Line Tools installiert hast (ich glaube, die Standardeinstellung installiert sie nicht), dann reicht das entfernen des /Developer Ordners.

Ich glaube, auf der Leopard DVD ist Xcode 3.0, das ist die aktuelle "Release" Version.

Probier die Installation noch mal

Alex
 
Aber vorher lieber nochmal /Developers leeren ja?
 
So ich habs jetzt nochmal durchlaufen lassen (4 mal jetzt insgesamt) und es hat geklappt. Nun ist Xcode angeblich installiert :). Hoffen wir mal, dass es funktioniert.

Danke nochmal,
Muty