1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XCode Installation läuft nicht.

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Muty, 05.06.08.

  1. Muty

    Muty Jonagold

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    21
    Hi Leute,

    ich wollte mir Xcode installieren, weil ich mich mit der Programmierung von Mac OS X Applikationen beschäftigen wollte. Also die 2 CD von Leopard rein und wie ich dachte Mac-typisch einfach auf das zu installierende Packet und der Rest sollte automatisch laufen. Also Doppelklick auf "XcodeTools.mpkg" und die Installation hat gestartet.

    Bei gcc4.0 ist er dann "hängen" geblieben, ist also nicht vorran gekommen. Nach einer knappen Stunde wurde ich ungeduldig und hab die Installation sofort beendet. Nochmal die Installation gestartet und diesmal hat er gcc4.0 auf anhieb geschafft, blieb dann aber bei einer Dokumentation stecken.

    Nun wollte ich Xcode komplett deinstallieren, also im Prinzip alles rückgängig machen. Wie in dem beiliegendem PDF hab ich ich nun "uninstall-devtools --mode=all" unter /Developer/Library/ ausgeführt, doch das Skript endete schon nach Millisekunden mit folgende Ausgabe:

    Code:
    RROR: Can't locate uninstaller script /Library/Developer/3.0/uninstall-devtools
    ERROR: Can't locate uninstaller script /Library/Developer/Shared/uninstall-devtools
    Start time: Do  5 Jun 2008 15:10:39 CEST
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DashcodeLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DevDocumentationLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DevExamplesLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DevToolsDocumentationLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DeveloperToolsCLILeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.DeveloperToolsLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.MacOSX10.3.9Leo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.MacOSX10.4.UniversalLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.MacOSX10.5Leo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.OpenGLAppsLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.X11DocumentationLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.gcc3.3ADCDocsLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.gcc4.0ADCDocsLeo'...
    Analyzing devtools package: 'com.apple.pkg.gcc4.0Leo'...
    Removing devtools files...
    Removing generated files...
    Removing '/Library/Caches/com.apple.Xcode.*'...
    Removing empty devtools directories...
    Finish time: Do  5 Jun 2008 15:10:39 CEST
    
    Anscheinend sind die Uninstaller-Scripts noch gar nicht installiert worden oder ähnliches.

    Wie kann ich nun Xcode komplett deinstallieren? Einfach alles unter /Developer/ löschen klingt zu einfach.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße,
    Muty
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Das kommt darauf an. Wenn Du keine Command Line Tools installiert hast (ich glaube, die Standardeinstellung installiert sie nicht), dann reicht das entfernen des /Developer Ordners.

    Ich glaube, auf der Leopard DVD ist Xcode 3.0, das ist die aktuelle "Release" Version.

    Probier die Installation noch mal

    Alex
     
  3. Muty

    Muty Jonagold

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    21
    Aber vorher lieber nochmal /Developers leeren ja?
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ist egal

    Alex
     
  5. Muty

    Muty Jonagold

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    21
    So ich habs jetzt nochmal durchlaufen lassen (4 mal jetzt insgesamt) und es hat geklappt. Nun ist Xcode angeblich installiert :). Hoffen wir mal, dass es funktioniert.

    Danke nochmal,
    Muty
     

Diese Seite empfehlen