1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XCode für Anfänger

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von BigFredy, 18.08.08.

  1. BigFredy

    BigFredy Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    ich wollte mich mit etwas mit Programiersprachen beschäftigen, zum Einstieg habe ich mich für C/C++ endschieden auch weil ich ein nettes Buch zu dem Thema habe. Nun als Mac Neuling habe ich irgendwo gelesen das man sich XCode kostenlos runterladen kann und habe das dann auch gemacht. Nur komme ich überhaupt nicht damit klar.

    Ich würde nur gern die Beispiele aus dem Buch machen und muss dazu nur den C Quellcode eingeben und dann irgendwie den Code durch nen Compiler laufen lassen und ihn dann ausführen. Wie geht das in XCode. Ich öffne ein neues c Projekt gebe den Quellcode und weis nicht wie ich es hinbekomen soll das Programm dann auszuführen.. würde jemand mir das bitte erklären wollen??

    Zum Beispiel Tippe ich diesen C++ Code ein nachdem ich nen neues Projekt geöffnet hab:
    Und wenn ich auf build and run klicke kommt nur
    "Command /Developer/usr/bin/g++-4.0 failed with exit code 1"
     
    #1 BigFredy, 18.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.08
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    1) Xcode. Grosses X, kleines c

    2) Wenn Du alles so gemacht hast, wie beschrieben: Projekt Menü, "Run"

    Alex
     
  3. BigFredy

    BigFredy Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    11
    mhm... es passiert aber nichts wenn ich auf Build and Go klicke...bzw. Finde ich nichts unter dem Reiter Projekt was aussieht wie run
     
  4. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Es ist auch Run | Go (Run). Öffne mal Run | Console und schaue nach, ob es was zu meckern gibt. Compilerfehler hattest du aber nicht?
     
  5. BigFredy

    BigFredy Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    11
    bin auf run und dann auf console.. wenn ich jetzt auf build and run klicke bekomme ich nen build fehler unten in der statusleiste ingeblendet und es passiert nichst. Wenn ich dann auf den fehler klicke wird folgender Fehler eingeblendet:
    Code:
    duplicate symbol _main in /uni/C Training.build/.../i386/main.o
    Command /Developer/usr/bin/g++-4.0 failed with exit code 1
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Duplicate Symbol main

    Das sagt doch schon alles. Du hast main zwei mal definiert

    Alex
     
  7. BigFredy

    BigFredy Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    11
    jetzt hab ich's verstanden.. sorry für das nerven aber vielen dank für die Hilfe :)

    Ich hatte als ich das neue Projekt erstellt habe auch gleich ne neue File hinzugefügt und dachte die wären unabhängig voneinander.. also das man in einem Projekt mehrere Programme haben kann... deshalb gab es zwei .cpp Files im Projekt und ich hatte beide mit ganzem Code ausgestattet...
    Manchmal bin ich ja ein bischen unfähig... aber vielen dank!!

    BigFredy
     
  8. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Kann man natürlich auch. Aber dann legt man mehrere Targets an.

    Alex
     
  9. cOsh4O

    cOsh4O Erdapfel

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    5
    Und wie geht das mit den mehreren Targets in einem Projekt?


    Ich lerne gerade C++ und schreibe dabei nur winzige Programme und würde ungern für jedes ein neues Projekt anlegen.
     
  10. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Warum nicht?

    Alex
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Hab ich mich auch grad gefragt... *grübel*
     
  12. cOsh4O

    cOsh4O Erdapfel

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    5
    Um die Übersicht zu behalten. Da ich viele winzige Programme ausprobiere, möchte ich schnell eine Datei erstellen, testen und dann mit der nächsten weitermachen.

    Deiner Antwort entnehme ich, dass das wohl nicht möglich ist. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion.
     
  13. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Natürlich ist das möglich. Die Frage ist nur, ist das sinnvoll?

    Am leichtesten geht soetwas im Terminal, über die Kommandozeile.

    Du kannst aber auch einfach mit "Add new Target" ein neues Target zum Projekt hinzufügen. Oder Du wählst einfach aus, welche Datei jetzt gebaut werden soll. Ein Projekt kann ja 400 Dateien enthalten, von denen nur eine benutzt wird.

    Generell sehe ich aber nicht, wie Du den Überblick verlierst, wenn Du immer ein neues Projekt anlegst.

    Alex
     
  14. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Du nimmst einfach einen "Wald und Wiesn" Editor, schreibst deinen Code und übersetzt im Terminal per Kommando "g++" und evtl "make"
     
  15. cOsh4O

    cOsh4O Erdapfel

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    5
    Ich merke, ich muss mich bei Gelegenheit gründlicher mit Xcode beschäftigen, um es dann richtig nutzen zu können.

    Ich folge Eurem Rat und werde vorerst die Kommandozeile nutzen.

    Vielen Dank!
     
  16. buk

    buk Carola

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    112
    oder textmate. apfel+r und das dingen rennt ...
     
  17. cOsh4O

    cOsh4O Erdapfel

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    5
    Danke für den Hinweis, das gefällt mir gut.
     
  18. RoDe115

    RoDe115 Erdapfel

    Dabei seit:
    05.09.14
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe ebenfalls beruflich bedingt angefangen mit xcode. Leider benutzen wir in der Firma Windows und Dev_C++. Leider stehen mir die Funktionen nicht eins zu eins zur Verfügung und müssen umgeschrieben werden. Daher meine Frage.
    Gibt es ein Buch, welches mir Schritt für Schritt alles erklärt? Quasi als Anfänger mit c++ und xcode?

    Danke vorab.


    Mod Info
    Es heißt in diesem Forum Windows. Andere Schreibweisen bringen keine Pluspunkte hier! Halte Dich bitte an die Forenregeln bezüglich entsprechendem Umgangston hier. Bitte beachte das in Zukunft. Danke. ImpCaligula
     
    #18 RoDe115, 07.09.14
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.14

Diese Seite empfehlen