1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Xcode finden und ersetzen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Jazz Kartell, 11.10.07.

  1. Hallo Freunde des Apfels,

    eine einfache Frage:

    Gibt es in Xcode die Möglichkeit, den Quellcode zu durchsuchen und dann den gesuchten Text durch einen Anderen zu ersetzen?

    Wenn ja, kann ich das jedesmal entscheiden, ob ersetzt werden soll?

    Bzw. kennt jemand ein gutes Tool, um sowas zu machen?

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    XCode soll in der Leopard-Version wohl Refactoring bieten, das dürfte dein Problem dann auch abdecken. Einfach noch (hoffentlich) zwei Wochen warten? ;)
     
  3. hm, schlecht...

    ich kann noch bis heut Abend warten, aber dann muss ich von Hand starten...

    naja, ist ja ne schöne Konzentrationsübung ;)
     
  4. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Sind es denn viele verschiedene Dateien? Wenn nicht, einfach nen ordentlichen Texteditor greifen, Quellcode aus XCode kopieren, in den Texteditor einfügen, dort die Search&Replace Funktion nutzen, und danach wieder in XCode den "neuen" Code zurückpasten. Ganz easy ;)
     
  5. Sind schon ein paar.

    Was ich natürlich vermeiden will:

    Bsp.:
    Ich will nodes durch Nodes ersetzen lassen, aber nur da, wo auch wirklich nodes allein steht.
    Dann soll er mir natürlich nicht aus blanodes -- blaNodes machen.
    Deswegen wär eine Abrage, ob ersetzt werden soll sehr schön.

    Da vertrau ich den Editoren nicht wirklich, bzw. wenn Du einen kennst, der das so macht, immer her damit.
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das was du möchtest, wird für Gewöhnlich als "Ganzes Wort suchen" bezeichnet. Also dass er bei "Nodes" anschlägt, aber bei "blaNodes" und "noDestionation" nicht.
    Ich kenne jetzt keinen konkreten Texteditor für OS X, der das macht, aber da gibts bestimmt haufenweise welche. Wird dir sicher jemand anders einen guten Tipp geben können. Am Besten noch mit einer "Ersetzen in Dateien" Funktion, dann hast du das eigentlich mit einem Klick erledigt.
     
  7. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Ja

    Find -> Find in Project…

    Er erzeugt beim find eine Trefferliste. Du kannst darin selektieren und so die Stellen des Ersatzes auswählen.
     
  8. ohja, natürlich...

    wie konnte ich das übersehen? das gibts ja gar nicht...

    Ich glaub, ich muss mal ne Programmierpause machen, hab das Suchfenster schon offen gehabt, aber warum ich das nicht benutzt habe? Man weiß es nicht *ts

    Vielen Dank
     
  9. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Was ich übersehen hatte: Du kannst ein paar der gewünschten Optionen dort einsetzen, etwa Wortende usw.

    Darüber hinaus kannst du das Suchmuster aber auch als regular Expression (RegEx) angeben, was sehr mächtige Suchen erlaubt. Allerdings ist RegEx nicht jedermanns Sache und verlangt richtig eingesetzt doch einige Einarbeitung.
     
  10. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Und selbst dann baut man noch oft genug Murks damit ;) Gelobt sei die Undo-Funktion :D
     

Diese Seite empfehlen