• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode finden und ersetzen

  • Ersteller Jazz Kartell
  • Erstellt am

Jazz Kartell

Gast
Hallo Freunde des Apfels,

eine einfache Frage:

Gibt es in Xcode die Möglichkeit, den Quellcode zu durchsuchen und dann den gesuchten Text durch einen Anderen zu ersetzen?

Wenn ja, kann ich das jedesmal entscheiden, ob ersetzt werden soll?

Bzw. kennt jemand ein gutes Tool, um sowas zu machen?

Vielen Dank für eure Antworten
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
XCode soll in der Leopard-Version wohl Refactoring bieten, das dürfte dein Problem dann auch abdecken. Einfach noch (hoffentlich) zwei Wochen warten? ;)
 

Jazz Kartell

Gast
hm, schlecht...

ich kann noch bis heut Abend warten, aber dann muss ich von Hand starten...

naja, ist ja ne schöne Konzentrationsübung ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sind es denn viele verschiedene Dateien? Wenn nicht, einfach nen ordentlichen Texteditor greifen, Quellcode aus XCode kopieren, in den Texteditor einfügen, dort die Search&Replace Funktion nutzen, und danach wieder in XCode den "neuen" Code zurückpasten. Ganz easy ;)
 

Jazz Kartell

Gast
Sind schon ein paar.

Was ich natürlich vermeiden will:

Bsp.:
Ich will nodes durch Nodes ersetzen lassen, aber nur da, wo auch wirklich nodes allein steht.
Dann soll er mir natürlich nicht aus blanodes -- blaNodes machen.
Deswegen wär eine Abrage, ob ersetzt werden soll sehr schön.

Da vertrau ich den Editoren nicht wirklich, bzw. wenn Du einen kennst, der das so macht, immer her damit.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das was du möchtest, wird für Gewöhnlich als "Ganzes Wort suchen" bezeichnet. Also dass er bei "Nodes" anschlägt, aber bei "blaNodes" und "noDestionation" nicht.
Ich kenne jetzt keinen konkreten Texteditor für OS X, der das macht, aber da gibts bestimmt haufenweise welche. Wird dir sicher jemand anders einen guten Tipp geben können. Am Besten noch mit einer "Ersetzen in Dateien" Funktion, dann hast du das eigentlich mit einem Klick erledigt.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Hallo Freunde des Apfels,
eine einfache Frage:

Gibt es in Xcode die Möglichkeit, den Quellcode zu durchsuchen und dann den gesuchten Text durch einen Anderen zu ersetzen?
Ja

Find -> Find in Project…

Hallo Freunde des Apfels,
Wenn ja, kann ich das jedesmal entscheiden, ob ersetzt werden soll?
Er erzeugt beim find eine Trefferliste. Du kannst darin selektieren und so die Stellen des Ersatzes auswählen.
 

Jazz Kartell

Gast
Ja

Find -> Find in Project…


Er erzeugt beim find eine Trefferliste. Du kannst darin selektieren und so die Stellen des Ersatzes auswählen.

ohja, natürlich...

wie konnte ich das übersehen? das gibts ja gar nicht...

Ich glaub, ich muss mal ne Programmierpause machen, hab das Suchfenster schon offen gehabt, aber warum ich das nicht benutzt habe? Man weiß es nicht *ts

Vielen Dank
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Was ich übersehen hatte: Du kannst ein paar der gewünschten Optionen dort einsetzen, etwa Wortende usw.

Darüber hinaus kannst du das Suchmuster aber auch als regular Expression (RegEx) angeben, was sehr mächtige Suchen erlaubt. Allerdings ist RegEx nicht jedermanns Sache und verlangt richtig eingesetzt doch einige Einarbeitung.