1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XCode Events

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von DerHandwerk, 07.10.06.

  1. Hallo,

    ich versuche mich seit kurzem mit Cocoa in XCode. Ich hab bislang viel in Pascal (Lazarus) programmiert und dort gibt es zu jedem Objekt, z.B. einem Textfield diverse Events. So kann man dort z.B. das Event onChange() für ein Textfeld erstellen, dessen Methode dann immer aufgerufen wird wenn sich der Inhalt des Textfeldes ändert. Mein Frage ist, wie kann ich sowas mit XCode und Objective-C realisieren?
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Vergiss diese Arbeitsweise für das Programmieren mit Objective-C und dem Cocoa-Framework. Cocoa arbeitet da ein wenig anders.

    Das ist nicht mal eben mit ein zwei Sätzen komplett erklärt. Es gibt reichlich Tutorials für den Einstieg in Cocoa, auch bei Apple.

    MacApple

    PS. Zum Thema "Xcode Events": die gibt es gar nicht. Xcode ist ein IDE, also nur ein Werkzeug zum Programmieren. Mit den fertigen Programmen hat Xcode dann nichts mehr zu tun. Die Events finden in Cocoa oder Carbon statt.
     
  3. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Deshalb fragt er ja auch:

    Wie so oft bin ich versucht, mit einer Gegenfrage zu antworten: Willst Du wirklich ueber jede Aenderung sofort Bescheid wissen? Und wenn ja, warum?

    Moeglich ist das natuerlich. Im Falle von Cocoa/Objective-C muesstest Du einen Delegate festlegen, der vermittels controlTextDidChange: von Deinem NSTextField dann automatisch informiert wird.

    Und beachte: NSTextField erbt die Methode controlTextDidChange: von NSControl. Also nicht wundern, wenn Du sie in der NSTextField-Dokumentation nicht direkt findest.
     

Diese Seite empfehlen