• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XCode Events

  • Ersteller DerHandwerk
  • Erstellt am

DerHandwerk

Gast
Hallo,

ich versuche mich seit kurzem mit Cocoa in XCode. Ich hab bislang viel in Pascal (Lazarus) programmiert und dort gibt es zu jedem Objekt, z.B. einem Textfield diverse Events. So kann man dort z.B. das Event onChange() für ein Textfeld erstellen, dessen Methode dann immer aufgerufen wird wenn sich der Inhalt des Textfeldes ändert. Mein Frage ist, wie kann ich sowas mit XCode und Objective-C realisieren?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
So kann man dort z.B. das Event onChange() für ein Textfeld erstellen, dessen Methode dann immer aufgerufen wird wenn sich der Inhalt des Textfeldes ändert.
Vergiss diese Arbeitsweise für das Programmieren mit Objective-C und dem Cocoa-Framework. Cocoa arbeitet da ein wenig anders.

Mein Frage ist, wie kann ich sowas mit XCode und Objective-C realisieren?
Das ist nicht mal eben mit ein zwei Sätzen komplett erklärt. Es gibt reichlich Tutorials für den Einstieg in Cocoa, auch bei Apple.

MacApple

PS. Zum Thema "Xcode Events": die gibt es gar nicht. Xcode ist ein IDE, also nur ein Werkzeug zum Programmieren. Mit den fertigen Programmen hat Xcode dann nichts mehr zu tun. Die Events finden in Cocoa oder Carbon statt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Zum Thema "Xcode Events": die gibt es gar nicht. Xcode ist ein IDE, also nur ein Werkzeug zum Programmieren. Mit den fertigen Programmen hat Xcode dann nichts mehr zu tun. Die Events finden in Cocoa oder Carbon statt.
Deshalb fragt er ja auch:

Mein Frage ist, wie kann ich sowas mit XCode und Objective-C realisieren?
Wie so oft bin ich versucht, mit einer Gegenfrage zu antworten: Willst Du wirklich ueber jede Aenderung sofort Bescheid wissen? Und wenn ja, warum?

Moeglich ist das natuerlich. Im Falle von Cocoa/Objective-C muesstest Du einen Delegate festlegen, der vermittels controlTextDidChange: von Deinem NSTextField dann automatisch informiert wird.

Und beachte: NSTextField erbt die Methode controlTextDidChange: von NSControl. Also nicht wundern, wenn Du sie in der NSTextField-Dokumentation nicht direkt findest.