1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

xcode app unter windows

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von megge, 06.09.08.

  1. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    hallo forum
    ich hab unter Xcode ein objective c programm geschrieben , ohne gui.
    xcode erstellt ja auch eine double clickable im app verzeichnis
    schön und gut unter osx läufts super.
    wie bring ichs unter windows zum laufen ?????? :S
    sei es im dos oder als exe datei irgendwie muss das doch gehen ?! ?-(
    danke für hilfe

    EDIT/PS:
    bin neu
    hab ich was falsch gemacht?
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das geht eher mal so gar nicht :)

    Sofern die App über eine GUI verfügt, müsstest Du diese von Carbon/Cocoa auf Windows API portieren.
     
  3. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Gui hat's ja nicht.
    Aber es gibt meines Wissens keinen Compiler für obj-C unter Windows. Genau den bräuchtest du aber.
    Was dir bleibt ist, dein Programm in C++ zu portieren und dass dann Plattformnabhängig zu gestalten. Also keine exotischen libs & apis.

    Wenn deine app keine frameworks nutzt, könnte das weiterhelfen:
    http://www.oreillynet.com/cs/user/view/cs_msg/22037
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ups, hatte das "ohne GUI" gar nicht gesehen...
     
  5. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    also
    ich kann die app unter windows gar nich laufen lassen ?
    (ja ich habe frameworks drinne ohne framewors würds auch nich laufen mit meinem können :S )
    wahrscheinlich weil windows die frameworks nicht zur verfügung stellt und die app nur die selbst geschriebenen dateien enthält oder ( denk ich mir mal so )
    aber ich glaub objective c gibts unter windows compiler
    ach ja GNUstep und gcc weis bloß nich ob die mir weiterhelfen GNUstep hat doch andere foundation header?
    frameworks hab ich zwar einfach foundation.h importiert aber eigentlich brauch ich bis jetzt nur NS(mutable)string NS(mutable)array das wars glaub ich auch.

    EDIT:
    ach ja danke für die schnelle antwort
     
    #5 megge, 06.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.08
  6. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Es gibt keinen Objective C Compiler für Windows.
    Es gibt wohl einen Crosscompiler, siehe unten.
    Abgesehen davon bleibt noch die Framework Problematik.
     
    #6 hosja, 06.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.08
  7. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Du kannst Dir mal cocotron anschauen.

    MacApple
     
  8. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Selbst wenn es gcc mit Objective-C für Windows gibt (ich sehe keinen Grund, warum es das nicht geben könnte) müsstest Du erstmal eine Win32 Toolchain auf dem Mac installieren. Das ist sehr schmerzhaft.

    Alex
     
  9. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    laut stephen kochan schon :S ... GNUStep
    wtf?
    also ich glaub das sich der aufwand nicht lohnt :closed:
     
  10. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Also:

    1) GNUStep ist kein Compiler. Es ist ein Framework.

    2) Win32 Toolchain bedeutet, dass Du für Windows grundsätzlich andere Executables erzeugen musst als für OS X. OS X verwendet Mach-O Executables, Windows halt irgenwas Windows-mäßiges.
    Ausserdem hat Windows natürlich andere Bibliotheken etc.
    All diese Dinge würde eine Win32 Toolchain berücksichtigen.

    Und ja, der Aufwand lohnt sich nicht.

    Alex
     
  11. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    ok danke an alle
    dann hab ich das mit GNUStep falsch verstanden
     
  12. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Es gibt GNUStep für Windows.

    Aber es ist dennoch zu empfehlen, Windows Programme auch auf Windows zu übersetzen.

    Alex
     
  13. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    wie übersetzen :confused: geht das doch ?!?
     
  14. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Natürlich kannst Du grundsätzlich, insb. ohne GUI, Code schreiben, der sich auf Windows und auf OS X übersetzen lässt.

    Auch in Objective-C. Das ist mit Sicherheit nicht die beste Wahl, aber es geht.

    So, in dem Moment wo Du auch nur ein einziges Framework verwendest, fangen die Probleme an, denn auch das Foundation Framework gibt es unter Windows nicht. Da musst Du kucken, die Funktionalität auch in GNUStep zur Verfügung steht.

    Alex
     
  15. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    ok ja die app solte auch weiterentwickelt werden zu gui based usw also kann ichs vergessen -.- schade aber was soll man machen
    if (windows < OS X && windows < Linux)
    /format c:/
    get apple
     
  16. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Falls das wirklich Deine Anforderung ist, dann kannst Du Dinge wie Qt oder WxWidgets etc. verwenden.

    Aber bleib doch einfach beim Mac.

    Alex
     
  17. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    GTK gibts auch für alle Plattformen.
     
  18. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    ich will ja gern mac
    aber war ne app die ich aus fun für n paar freunde geschrieben hab und die haben nun mal nur windows
    so richtig anfoderung nich bin noch anfänger ( bin noch nich mal mit erstem buch fertig )
     
  19. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Naja, wenn Du "für den Mac" programmieren willst, dann müssen Deine Freunde auch einen Mac kaufen.

    Platformunabhängiges Programmieren ist eine andere Disziplin. Du musst Dich entscheiden, in welcher Du antreten willst.

    Alex
     
  20. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    ja wollte hald objective c fürs iphone

    werd aber vielleicht mal so nebenbei mit java anfangen da das im studium drankommt
     

Diese Seite empfehlen