xcode app unter windows

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
hallo forum
ich hab unter Xcode ein objective c programm geschrieben , ohne gui.
xcode erstellt ja auch eine double clickable im app verzeichnis
schön und gut unter osx läufts super.
wie bring ichs unter windows zum laufen ?????? :S
sei es im dos oder als exe datei irgendwie muss das doch gehen ?! ?-(
danke für hilfe

EDIT/PS:
bin neu
hab ich was falsch gemacht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das geht eher mal so gar nicht :)

Sofern die App über eine GUI verfügt, müsstest Du diese von Carbon/Cocoa auf Windows API portieren.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Gui hat's ja nicht.
Aber es gibt meines Wissens keinen Compiler für obj-C unter Windows. Genau den bräuchtest du aber.
Was dir bleibt ist, dein Programm in C++ zu portieren und dass dann Plattformnabhängig zu gestalten. Also keine exotischen libs & apis.

Wenn deine app keine frameworks nutzt, könnte das weiterhelfen:
http://www.oreillynet.com/cs/user/view/cs_msg/22037
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
also
ich kann die app unter windows gar nich laufen lassen ?
(ja ich habe frameworks drinne ohne framewors würds auch nich laufen mit meinem können :S )
wahrscheinlich weil windows die frameworks nicht zur verfügung stellt und die app nur die selbst geschriebenen dateien enthält oder ( denk ich mir mal so )
aber ich glaub objective c gibts unter windows compiler
ach ja GNUstep und gcc weis bloß nich ob die mir weiterhelfen GNUstep hat doch andere foundation header?
frameworks hab ich zwar einfach foundation.h importiert aber eigentlich brauch ich bis jetzt nur NS(mutable)string NS(mutable)array das wars glaub ich auch.

EDIT:
ach ja danke für die schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Es gibt keinen Objective C Compiler für Windows.
Es gibt wohl einen Crosscompiler, siehe unten.
Abgesehen davon bleibt noch die Framework Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Selbst wenn es gcc mit Objective-C für Windows gibt (ich sehe keinen Grund, warum es das nicht geben könnte) müsstest Du erstmal eine Win32 Toolchain auf dem Mac installieren. Das ist sehr schmerzhaft.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
laut stephen kochan schon :S ... GNUStep

wtf?
also ich glaub das sich der aufwand nicht lohnt :closed:

Also:

1) GNUStep ist kein Compiler. Es ist ein Framework.

2) Win32 Toolchain bedeutet, dass Du für Windows grundsätzlich andere Executables erzeugen musst als für OS X. OS X verwendet Mach-O Executables, Windows halt irgenwas Windows-mäßiges.
Ausserdem hat Windows natürlich andere Bibliotheken etc.
All diese Dinge würde eine Win32 Toolchain berücksichtigen.

Und ja, der Aufwand lohnt sich nicht.

Alex
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
ok danke an alle
dann hab ich das mit GNUStep falsch verstanden
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es gibt GNUStep für Windows.

Aber es ist dennoch zu empfehlen, Windows Programme auch auf Windows zu übersetzen.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Natürlich kannst Du grundsätzlich, insb. ohne GUI, Code schreiben, der sich auf Windows und auf OS X übersetzen lässt.

Auch in Objective-C. Das ist mit Sicherheit nicht die beste Wahl, aber es geht.

So, in dem Moment wo Du auch nur ein einziges Framework verwendest, fangen die Probleme an, denn auch das Foundation Framework gibt es unter Windows nicht. Da musst Du kucken, die Funktionalität auch in GNUStep zur Verfügung steht.

Alex
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
ok ja die app solte auch weiterentwickelt werden zu gui based usw also kann ichs vergessen -.- schade aber was soll man machen
if (windows < OS X && windows < Linux)
/format c:/
get apple
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
ok ja die app solte auch weiterentwickelt werden zu gui based usw also kann ichs vergessen -.- schade aber was soll man machen
if (windows < OS X && windows < Linux)
/format c:/
get apple

Falls das wirklich Deine Anforderung ist, dann kannst Du Dinge wie Qt oder WxWidgets etc. verwenden.

Aber bleib doch einfach beim Mac.

Alex
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
GTK gibts auch für alle Plattformen.
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
ich will ja gern mac
aber war ne app die ich aus fun für n paar freunde geschrieben hab und die haben nun mal nur windows
so richtig anfoderung nich bin noch anfänger ( bin noch nich mal mit erstem buch fertig )
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
ich will ja gern mac
aber war ne app die ich aus fun für n paar freunde geschrieben hab und die haben nun mal nur windows

Naja, wenn Du "für den Mac" programmieren willst, dann müssen Deine Freunde auch einen Mac kaufen.

Platformunabhängiges Programmieren ist eine andere Disziplin. Du musst Dich entscheiden, in welcher Du antreten willst.

Alex
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
ja wollte hald objective c fürs iphone

werd aber vielleicht mal so nebenbei mit java anfangen da das im studium drankommt