• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XCode 5 UI erstellen

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Tag,

ich muss momentan auf der Arbeit eine Android App für das IPad umsetzen und deswegen mit Objective C anfangen. Um das erstmal ordentlich zu lernen fehlt leider momentan die Zeit, deswegen frag ich hier da ich im Internet kein gutes Tutorial gefunden habe: Wie kann ich zu einer leeren IPad App (bisher nur der ganze Model Teil erledigt) einige Views und die passenden Controller hinzufügen. Wenn ich von XCode ein neues Interface erstellen lasse bekomme ich nur eine xib Datei aber damit fange ich als kompletter Xcode Neuling leider nichts an. Im Programm ist bisher nur die Standard AppDelegate vorhanden.
Die App braucht später 3 Views von denen je nach Programmstatus einer angezeigt werden soll.
Danke schonmal!
 

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Nein ich bin auch normalerweise Java Programmierer und hab wenig mit sowas zu tun. Objective C an sich ist kein Problem nur eben das GUI management ist mir so komplett neu
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Lass Dir mal ein Projekt generieren mit einer View - Bsp. Single View oder MasterDetail. Dann siehst Du auch was da benötigt wird und was Du deinem Projekt hinzufügen musst, oder halt umgekehrt. Mit 3 Views nehme ich mal an, dass ein Storyboard hier recht nützlich sein kann, gegenüber den xib. Auf Youtube gibt es viele Videos die zeigen, wie man die Controller miteinander verknüpft, die Variablen verbindet usw. (alles im Storyboard mit der Maus, Drag&Drop).
 

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Ok also eher nach Storyboard als nach xib suchen.
Das mit dem zusammenklicken ist mir ein wenig suspekt
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
funktioniert aber bei einem Standard UI sehr gut ist ist sehr übersichtlich.
 

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Das zusammenklicken hat jetzt soweit geklappt aber das mit den Outlets noch nicht so ganz. Ich habe ein Label dessen Text ich leider nicht ändern kann:

@interface ViewController : UIViewController
{
UILabel IBOutlet *label;
}


@property (nonatomic, retain) IBOutlet UILabel *label;


Laut Interface Builder ist das ganze auch miteinander verbunden als Outlet. Allerdings passiert jetzt gar nichts wenn ich in der viewDidAppear Methode lable.text = @"TEST"; aufrufe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Ok eine allerletze Frage, so langsam mag ich das ganze System doch:

Ich habe ein Fenster das mehrfach angezeigt werden soll also Schema: Fenster1 -> Fenster2 -> Fenster3.
Für den ersten Durchlauf funktioniert das auch perfekt mit instantiateViewControllerWithIdentifier
beim zweiten allerdings nicht mehr weil die ganzen Outlets und Actions nicht mehr funktionieren, ich nehme mal an das sie noch an die erste Instanz gebunden sind. Gibt es schon eine passende Methode mit der ich wieder auf die erste Instanz zugreifen kann oder muss ich mir jede Instanz seperat irgendwo speichern damit ich später wieder Zugriff darauf habe?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
So ganz verstanden habe ich das Problem noch nicht ;).
 

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Das Problem ist das ich ein neues Fenster immer mit instanciateViewControler aufrufe, das müllt mir auf Dauer den Speicher ziemlich zu (c.a 1MB pro neuem Fenster) die alten werde ich irgendwie nicht los.