Xbox 360 leiser machen - Lüftersuche / Adapter etc

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Guten Abend,

ich werde mir wohl zum Fest wieder eine Xbox 360 zulegen. Da diese ja ansonsten so schöne Konsole leider viel Lärm produziert, suche ich gerade nach Möglichkeiten.

Nun denke ich darüber nach sie einfach in einen Unterschrank, wo früher mal ein VHSgerät seinen Dienst verrichtet hat, unterzubringen. (Mit Holztüren, die man schließen kann.

Jetzt stehe ich ja vor dem unvermeidlichen Hitzeproblem.
Da habe ich mir überlegt müsste es doch möglich sein, einen 120er links an die Seitenwand und einen rechts an die Seitenwand anzubringen.(und evtl einen oben der durch ein Kabelloch die Warme Luft rauszieht. Problem wie bekomm ich die mit Strom versorgt. Gibt es Lüfter oder einen Adapter, wo man 120erLüfter-Anschlüsse zu USB (denn per USB könnte ich die dann an die X360 anschließen und sie hätten ja folglich dann auch Strom) umwandelt? Oder einen Adapter den man direkt per Netzstecker in die Steckdose steckt und dann Platz für mind. 3 Lüfteranschlüsse hat?

Bin für jeden Rat / Link dankbar :)

LG
Mag

P.S. ich habe bisher nur das hier gefunden: http://www.amazon.de/Xbox-360-Kühl-...7?ie=UTF8&s=videogames&qid=1197066231&sr=1-27
(und bezweifle irgendwie die Funktionstüchtigkeit) ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Das Problem ist nicht wirklich der Lüfter bei der 360 - sondern das DVD Laufwerk selbst das aufheult wie ein Düsenjet wenn man ein Spiel/Film/etc. einlegt.

Aus diesem Grund habe ich mein Laufwerk geflasht ( Achtung Garantieverlust! ) - jetzt läuft es mit 5x Speed schön ruhig.

Die Idee mit einer "Schallbox" und einem 120er Lüfter der die warme Luft absaugt ist nicht schlecht - du brauchst aber mindestens noch einen 120er Lüfter der auch kühle Aussenluft wieder in deine "Schallbox" reinschaufelt - sonst wirds eng mit dem Luftaustausch und deine Box stirbt einen Hitzetod.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Mein Workaround war sehr unelegant...ich hab die XBox360 verkauft.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Je nachdem, wie begabt du beim Basteln bist, gibt es auf jeden Fall auch Lüfter, die mit 220V laufen... aber aus Sicherheitsgründen würde ich da die Finger von lassen.

Ansonsten laufen PC-Lüfter mit 12V, USB liefert nur 5V. Aber es gibt ja Netzteile, die 12V liefern. Z.B. für externe Festplatten, auch oft schon mit diesem 4-poligen Anschluss, an den du dann ganz einfach (oder halt per günstigem Adapter) deine Lüfter anschließen kannst. Du musst dann nur schauen, wieviel Strom das Netzteil liefert, nicht das es überlastet wird.
Eins, das ih hier habe, liefert max. 1,5 A, würde also z.B. für drei Lüfter à 500mA reichen.

Kurze Suche: der hier hat z.B. 2,16 Watt, braucht also nur 180mA.


MfG Xardas
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Aus diesem Grund habe ich mein Laufwerk geflasht ( Achtung Garantieverlust! ) - jetzt läuft es mit 5x Speed schön ruhig.

Wie hast du das gemacht?


@Xardas
Eher unbegabt. :( Aber soweit ich weiß laufen Lüfter auch mit 5V.. dann halt nur langsamer, oder?



Naja ein Lüfter, der Frischluft in den Unterschrank bringt bekomme ich leider nicht hin. Meint ihr nicht das das hier klappen müßte?

Y=Lüfter Xbox=Xbox360 L=Loch

Aufbau:
----L----
----Y----
Y Xbox Y

Ich meine es herscht Wind und Warmluft wird rausgezogen. Meint Ihr nicht das reicht?
 

7eleven

Gast
Das mit dem Laufwerk flashen würde mich auch interessieren, zumal ich ohnehin ausserhalb der Garantiezeit bin. Oder hat die xbox360 2 Jahre Garantie?
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Es gibt eine alternative Firmware - da diese jedoch nicht frei zum downloaden erhältlich ist werde ich nicht in details gehen wie/wo man diese erhält, denn böse Menschen können damit auch ganz andere Dinge auf der XBOX360 spielen.

Ob das Laufwerk flashbar ist, bzw. welche Firmware nötig ist hängt vom Laufwerk ab. Wenn man ein Toshiba-Samsung Laufwerk hat ist es am einfachsten.

Man benötigt allerdings einen PC mit einem SATA Chipsatz von VIA damit es überhaupt gemacht werden kann.

Wie man rausfindet welches Laufwerk man hat und wenn man die Firmware hat dann vorgehen muss ist in einem PDF erklärt.

http://www.360mods.net/tutorial/Textbook.pdf


Ich weiße nochmals darauf hin:

1. Die BOX verliert die Garantie
2. Die Firmware ist NICHT legal
3. Wenn Microsoft es will können sie die BOX von XBOX LIVE bannen - d.h. nicht der Gamertag wird gesperrt aber die Box
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Ok hat sich für mich erledigt :p

Bliebe noch die Belüftungsoption mit meinem Unterschrank.

Nur wie setze ich die um? Die Befestigungen wollte ich mit solchen Posterklebern von Tesa machen. (bestehen aus einem schaumgummi und Kleber auf beiden Seiten. Stichwort: Vibrationsdämmung) ;)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Für 19" Schränke gibt es lüfter die mit 220V laufen.
Meine 2 sind aber sehr laut :(
Aber nur mal so in den Raum geworfen :)

Seit wann kan MS checken welche FW auf dem LW der X360 ist?
Dachte die können nur Chips erkennen.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Seit wann kan MS checken welche FW auf dem LW der X360 ist?
Dachte die können nur Chips erkennen.

Das war zur XBOX 1 Zeit wo nur die CHIPS erkannt wurden.

Die 360 kann komplett von MS "gelesen" werden inklusive der Laufwerke bzw. welche Firmware installiert ist.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Also ich habe nochmal meinen Unterschrank unter die Lupe genommen und etwas neues entdeckt!

:) Ich habe nicht nur oben ein Loch (wo auch die Kabel durchgehen), sondern auch rechts an der Hinterwand.
Ein großes rundes Loch :) Perfekt für einen 80er Lüfter. Wenn ich den dazu benutze frische Luft reinzubringen.... links und rechts von der Box jeweils ein 120er platziere müßte ich doch eigendlich hinkommen. Bleibt nur noch die Frage der Stromversorgung?!
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Zu den 5V: Es kann sein, dass der Lüfter dann erst gar nicht anspringt. Besorg' dir einfach ein 12V Netzteil, die Dinger kosten nicht viel. Schau mal bei Conrad und co. Und da kannst du dir dann eventuell auch noch nen Potientometer kaufen, um die Geschwindigkeit/Lautstärke zu reduzieren - einfach mal nachfragen oder im Internet suchen.


MfG Xardas
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Zu den 5V: Es kann sein, dass der Lüfter dann erst gar nicht anspringt. Besorg' dir einfach ein 12V Netzteil, die Dinger kosten nicht viel. Schau mal bei Conrad und co. Und da kannst du dir dann eventuell auch noch nen Potientometer kaufen, um die Geschwindigkeit/Lautstärke zu reduzieren - einfach mal nachfragen oder im Internet suchen.


MfG Xardas

Wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus. Könntest du mir evtl Links geben?
Ich habe hier noch 2 120er Lüfter 12V mit 3erpin Anschluß. Müßte dann auch ncoh einen 80er kaufen.

Meinst du ein PC-Netzteil? Klingt aber nicht gut, falls du das gemeint hast.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Wo soll ich denn da die Lüfter anschließen?!
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Ähm du weißt schon von welchen Lüftern ich sprach? 3 Pin PC-Lüfter. Die haben keinen solchen Anschluß.

Mal abgesehen davon, daß ich nicht pro Lüfter ein Netzteil haben möchte.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ähm du weißt schon von welchen Lüftern ich sprach? 3 Pin PC-Lüfter. Die haben keinen solchen Anschluß.

Mal abgesehen davon, daß ich nicht pro Lüfter ein Netzteil haben möchte.
Hat ja auch keiner von geredet. Von den 3 Pins brauchst du nur 2, der dritte ist nur für die Drehzahlübertragung. Die 2 oder 3 Lüfter, die du verwenden willst schaltest du dann parallel ans Netzteil (Lötkolben auspacken, Isolierband oder klemmen).
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Hat ja auch keiner von geredet. Von den 3 Pins brauchst du nur 2, der dritte ist nur für die Drehzahlübertragung. Die 2 oder 3 Lüfter, die du verwenden willst schaltest du dann parallel ans Netzteil (Lötkolben auspacken, Isolierband oder klemmen).

Schade das du den Thread nicht gelesen hast.

Ich hatte oben schon gesagt, daß ich kein Bastler bin. Wenn ich das wäre, würde ich das hier nicht schreiben.

LG

Also wenn jemand eine gute Lösung weiß bitte melden! Wäre wirklich prima wenn ich die Xbox 360 so einbauen könnte.