• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XAMPP: Wo ist htdocs?

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich bin von einer älteren XAMPP-Version zur aktuellen gewechselt, weil die ältere (irgendwas mit 5.x) unter Mojave nicht mehr sauber läuft.

Wenn ich XAMPP im "General"-Tab starte und anschließend unter "Volumes" "/opt/lampp" mounte, kann ich mit dem FInder problemlos auf htdocs zugreifen. So weit, so gut.

Problem: Das htdocs-Verzeichnis lässt sich zwar als Favorit in der Seitenleiste des Finders ablegen, sobald XAMPP aber beendet wird, beschwert sich der Finder regelmäßig, dass das Laufwerk, auf das der htdocs-Eintrag verweist, nicht mehr existiert. Das ist blöd.

Wenn man das Laufwerk allerdings *nicht* mountet, kann man immer noch mit "General > Go to application" mit dem Browser auf localhost (bzw. 192.168.64.2) zugreifen, dh das htdocs-Verzeichnis muss irgendwo auf der Platte zu finden sein.

Nur: Wo ist das? Denn das würde ich gern im Finder als Favorit ablegen, damit er sich nicht mehr beschwert, sobald XAMPP beendet wird.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Wie ich mich wage erinnere, liegt die htdocs im XAMPP Verzeichnis.

Edit: Oder vielleicht auch hier /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Gibt es bei Xampp keine Einstellung, in der man womöglich den Pfad selber bestimmen kann?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Früher war Xampp in der Tat ein eigenes Verzeichnis innerhalb von Applications. Da fand man dann alle Verzeichnisse und Config-Dateien. Das ist in der aktuellen Version jetzt nicht mehr so. Jetzt ist Xampp ein Bundle (in dem sich aber auch nichts passendes findet (abgesehen davon, dass ich in Bundles natürlich nicht herumpfusche …)), im User-Verzeichnis gibt es ein (verstecktes) Verzeichnis "bitnami", in dem sich ein Verzeichnis "stackman" findet, darin dann u.a. Xampp, aber ohne Apache etc.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Und was ergibt die Spotlightsuche nach „htdocs“?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das war natürlich mein erster Versuch ;). Bringt aber keine relevanten Treffer. Muss ich mich wohl doch mal mit dem Terminal beschäftigen …
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
In der httpd.conf müsste doch der Pfad stehen.