• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
TwitterXHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Elon Musk teilte in den letzten Tagen wieder einige ambitionierte Pläne für X (vormals Twitter) mit. Es gibt neue Abonnements, und man möchte zur Bank werden.

Mit dem bisher als Twitter Blue bekannten Abonnementangebot fügt X nun zwei neue Stufen hinzu, um den Nutzer:innen mehr Auswahl und Flexibilität zu bieten. Die "Premium+"-Stufe für 16 $ pro Monat bietet neben dem blauen Häkchen auch eine werbefreie Timeline und weitere Vorteile. Die "Basis"-Stufe hingegen ist für nur 3 $ pro Monat erhältlich und bietet eine Reihe von Extras, allerdings ohne das begehrte blaue Häkchen.

Die Vision von Elon Musk: X als finanzielles Kraftzentrum​


Elon Musk hat große Pläne für X und sieht das Unternehmen in Zukunft als zentrale Anlaufstelle für alle finanziellen Angelegenheiten. Er hat den Mitarbeiter:innen ein Jahr Zeit gegeben, um X in eine Plattform zu verwandeln, die Bankkonten vollständig ersetzen kann. Dies ist ein ehrgeiziges Ziel, und Musk ist bekannt dafür, die Grenzen dessen zu verschieben, was möglich ist.

Abonnements, Herausforderungen und Chancen​


Die Transformation von X in ein umfassendes finanzielles Ökosystem ist nicht ohne Herausforderungen. Die Menschen davon zu überzeugen, X als ihre primäre Finanzplattform zu nutzen, wird nur eine davon sein. Seit der Übernahme des Netzwerks durch Musk gibt es viele Kontroversen.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: paul.mbp und Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
um X in eine Plattform zu verwandeln, die Bankkonten vollständig ersetzen kann

Seine Finanzen vollständig twitter anvertrauen?
Wäre vor Musk schon schwer geworden in dem Markt mit zu spielen,
mittlerweile wo der Ruf ruiniert ist, die Nutzer abwandern und zwischenzeitlich schon eine Sperre von twitter in der EU drohte,
glaube ich da ja weniger an einen Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Also Musk hat doch bei Twitter eindeut bewiesen dass er super mit Geld und Aktien und Co umgehen kann #ironie
Take all my my Money and shoot it to Mars ;P
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Die neuste Bewertung im employee Equity Grant ist 19mrd. Das wäre ein Verlust von 25mrd seit Elon übernommen hat.
Und bei Tesla hat die sec das letzte Wort auch noch nicht gesprochen…
Aber was soll man von jmd erwarten, der lt eigenen Angaben regelmäßig auf ketamine und anderen Drogen ist…
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
also mein Geld würde ich ihm nie anvertrauen, da bleib ich lieber bei ner guten "lokalen" Bank, in Kombination mit Paypal, was sich gut am Markt etabliert hat.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
In einem Husarenstreich Twitter zu kaufen um dann ohne Not einen der bekanntesten Markennamen auszulöschen, begleitet von einem Milliardenverlust an Börsenwert und dem Rauswurf tausender Mitarbeiter … in der Summe nicht gerade die beste Reputation um aus einem Nachrichtendienst (nicht Geheimdienst) eine Bank machen zu wollen… Stichwort: Vertrauen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ach, die sollen ruhig Financial Services unter X aufbauen. Wenn dann die ganze rechtspopulistische bis rechtsextreme Fanbubble von Trump Fanboys bis AfD da ihre Geschäfte macht und Geld anlegt, trifft's keine Falschen, wenns implodiert 😁
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
War es nicht so, dass Musk eigentlich gar nicht mehr wollte und ihn dann das damalige Twitter-Management mehr oder weniger zum Kauf genötigt hat?
ja, aber wenn man zuvor Verträge unterzeichnet,... muss man sich auch daran halten, was Murks ähh Musk ja nicht wollte. Ein weiteres Negativbeispiel für seine Fähigkeit als Geschäftspartner
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
War es nicht so, dass Musk eigentlich gar nicht mehr wollte und ihn dann das damalige Twitter-Management mehr oder weniger zum Kauf genötigt hat?

Ja, nachdem er Börsenkurs und Co halt gekillt hat und ne verbindliche Kaufzusage gegeben hat musste er es dann auch verbindlich kaufen. In dem Game war echt nur Musk der Böse / Idiot ... leider.
 
  • Like
Reaktionen: saw, dtp und Zug96

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
In dem Game war echt nur Musk der Böse / Idiot ... leider.

Der Böse ja, aber ein Idiot alleine hätte Twitter nicht kaufen können. ;)

Mir persönlich ist es mehr oder weniger egal. Ich habe diesen Dienst mangels Interesse nie genutzt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Naja, das sollte niemandem egal sein, selbst wenn er TwiX nicht nutzt oder je genutzt hat. Auf TwiX wird so viel Fake News verteilt, so viel Stimmung gemacht, dass es bis in die Politik und die Gesellschaftliche Entwicklung hineinreicht. Das hat ganz reale Auswirkungen auf die weltweite Politik, unser Zusammenleben als Gesellschaft, uns und unsere Nachbarschaft selbst.

Gilt für TikTok übrigens genau so. Was da seit Jahren schon an antisemitischen, rassistischen, populistischen und einfach abstoßenden Videos herumgeistert. Zu tausenden. In die ForYou Pages gespült, ohne jeden Kontext, ohne Korrektiv ... da wird gerade eine ganze Generation unterbewusst beeinflusst und "versaut". Und niemand kriegt es mit oder kann es wirklich verhindern.

Das lässt sich nicht mit "nutze ich nicht, interessiert mich nicht" wegwischen, viel zu kurz gesprungen und verkennt den Einfluss dieser Plattformen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Der Böse ja, aber ein Idiot alleine hätte Twitter nicht kaufen können. ;)
Idiot war jetzt rein auf das "Ich kaufs - ne ich wills zurück ziehen - ne fuck ich muss es doch kaufen" bezogen. Sonst möchte ich mich gar nicht zu Musk äußern, das muss jeder selbst wissen. Ich bin ein wenig traurig, dass er "für mich" Twitter gekillt hat, aber sonst ...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Das lässt sich nicht mit "nutze ich nicht, interessiert mich nicht" wegwischen, viel zu kurz gesprungen und verkennt den Einfluss dieser Plattformen.

Das habe ich ja nie behauptet. Aber deswegen werde ich mich erstens nicht dort anmelden und zweitens schon gar nichts daran ändern können. Also ist es für mich der bessere Weg, diese Plattform zu ignorieren. Von wegen, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Das habe ich ja nie behauptet. Aber deswegen werde ich mich erstens nicht dort anmelden und zweitens schon gar nichts daran ändern können. Also ist es für mich der bessere Weg, diese Plattform zu ignorieren. Von wegen, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Nachdem Musk es übernommen hat und so mancher User entsperrt wurde der nicht zur Harmonie beigetragen hat, war für mich Schluss dort.

Es ist im Grunde eh immer noch noch das zu sehen was @MichaNbg beschrieben hat.

2-3 Wochen vermisst. War schon oft auf Twitter, danach ebbte es ab. Letzten Freitag die BILD App auf dem iPhone gelöscht, nervte nur noch. Hat mir schon Samstag nicht mehr gefehlt.

Wenn ich privat auf das Thema Twitter ode Tiktok komme, also die anderen, dann sage ich meine Meinung zu den beiden Apps. Diesen Einfluss kann ich privat ausüben.

Mir auf Twitter den Senf von Fremdgesteuerten durchzulesen brauche ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
statt „Raider heiist jetzt Twix“
sagen wir bald: „X ist nix“
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Und weiter geht die wilde Fahrt der Social Banking Media Dating KI...

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 18.21.45.png


Na erinnert sich noch jeder an Musks "wir brauchen ein KI-Moratorium, wir müssen die KI-Entwicklung sofort stoppen, sonst gehen wir unter"? 🤪
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Okay echt geil, bin sehr auf die Berichte gespannt. Ai Moratorium und dann sowas ist schon sehr sehr lächerlich. Ok, bin Gespannt ob übermorgen dann ne WozAI kommt :D

Wobei im ernst so sehr mag ich gegen die Argumente der Fraktion nicht motzen. Das Thema AI muss man sich schon sehr gut anschauen und darüber Gedanken machen, das Moratorium war halt dann sowas von überspitzt das man sie nicht mehr ernst nehmen konnte. In der Basis war da schon der eine oder andere richtige Punkt dabei.