• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

www.letmegooglethatforyou.com

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aber die „Feststellung“, irgend eine Internetseite hätte eher eine „Daseinsberechtigung“ als ein User, finde ich schon sehr dreist!

Dir ist bekannt, dass sich hinter jedem Username und Avatar ein Mensch verbirgt, der genau die gleiche Daseinsberechtigung hat, wie Du?

Abgesehen davon zwingt Dich nichts und niemand, jemandem in irgend einer Weise zu helfen, der nicht die von Dir geforderten Umgangsformen besitzt!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Oops … eine ziemlich heftige Behauptung, findest Du nicht?


Aber die „Feststellung“, irgend eine Internetseite hätte eher eine „Daseinsberechtigung“ als ein User, finde ich schon sehr dreist!

Dir ist bekannt, dass sich hinter jedem Username und Avatar ein Mensch verbirgt, der genau die gleiche Daseinsberechtigung hat, wie Du?

Abgesehen davon zwingt Dich nichts und niemand, jemandem in irgend einer Weise zu helfen, der nicht die von Dir geforderten Umgangsformen besitzt!

man sollte sich bitte auf den kontext beziehen und nicht sich seine pseudo-sozialen gedanken dazudichten
ich sagte, eine daseinsberechtigung in diesem forum.
ich sagte nicht, dass dieser user nicht das recht zu leben hat oder dergleichen.
aber sofern diese user in diesem forum eine daseinsberechtigung haben, hat es die seite ebenso.
die seite hat aber auch noch mehr nuetzliche anwendungsfaelle inne.
also immer schön vorsichtig sein, was man anderen andichtet, denn von einer lebensverachtenden oder morbiden denkart war hier nicht die rede.

gokana wir hatten bereits schon einmal mit dir diese diskussion, dein standpunkt ist uns nach wie vor bekannt und eine antwort wirst du hier auch nicht erhalten.
fakt ist, dass user welche sich nicht an umgangsformen halten, keineswegs ignoriert werden sollten, sondern eines besseren belehrt werden muessen, da sonst diese fehlenden umgangsformen ueberhand nehmen. ein einschreiten ist notwendig.

ein ueberlesen ist in sofern nicht möglich, da ein durchaus zu helfen bereiter user jeden thread oeffnet, dem er sich gewachsen fühlt und daher das lesen wird was ein user ohne umgangsformen fabriziert. dies ist nicht zu ignorieren, sondern wird zwangsweise aufgenommen. ich bin nunmal keiner der menschen die wegsehen, weder in einem forum, und noch viel weniger auf der straße wenn jemand vergewaltigt wird durch menschen ohne umgangsformen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich melde mich mal:

Seiten, wie die oben genannte, tragen dazu bei, dass der Ton und der allgemeine Umgang in Foren immer weiter abnimmt. Es ist immer der falsche Weg, User auf Google darauf hinzuweisen, egal wie dumm die Frage sein mag. Wir, Apfeltalk und deren User, wollen ein Forum darstellen, wo jeder gut aufgenommen wird und seine Fragen stellen kann. Seit Jahren nimmt die Qualität Apfeltalks immer weiter ab und nein, die iPhone-User sind nicht alleine schuld.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Finde ich gar nicht. Auf Google bei Fragen zu verweisen behebt das Problem an der Wurzel. Es sollte gelten: Erst googlen, dann posten. Das ist ja nicht erst seit gestern so.

Nochmals meine Meinung: Wir sind hier nicht der Apple Support. Und ich helfe auch gerne, falls jemand nicht durch ein Tutorial blickt oder nichts finden kann. Aber bei Threads, wo man durch Eingabe des Threadtitels bei Google gleich in den ersten Treffern die richtige Lösung des Problems hat, finde ich schon, dass man dort auf Google verweisen kann.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
man sollte sich bitte auf den kontext beziehen und nicht sich seine pseudo-sozialen gedanken dazudichten
ich sagte, eine daseinsberechtigung in diesem forum.

Richtig! Und genau darauf bezog sich meine Äußerung! Es liest sich, als hätten Deiner Meinung manche Menschen eben keine Daseinsberechtigung in diesem Forum und das ist es, was ich als ziemlich dreist erachte.

Meiner Meinung nach haben sie eben genau die Gleiche, die auch Du für Dich beanspruchst!

aber sofern diese user in diesem forum eine daseinsberechtigung haben, hat es die seite ebenso.
die seite hat aber auch noch mehr nuetzliche anwendungsfaelle inne.
also immer schön vorsichtig sein, was man anderen andichtet, denn von einer lebensverachtenden oder morbiden denkart war hier nicht die rede.

Auch richtig! Niemand hatte behauptet, Google hätte keine Daseinesberechtigung und irgendwelche Seiten, die auf Google verweisen, haben selbstverständlich auch eine Daseinsberechtigung!

gokana wir hatten bereits schon einmal mit dir diese diskussion, dein standpunkt ist uns nach wie vor bekannt und eine antwort wirst du hier auch nicht erhalten.
fakt ist, dass user welche sich nicht an umgangsformen halten, keineswegs ignoriert werden sollten, sondern eines besseren belehrt werden muessen, da sonst diese fehlenden umgangsformen ueberhand nehmen. ein einschreiten ist notwendig.

Und nochmal richtig! Leider habe ich schon wieder den Eindruck, dass ich mich irgendwie unklar ausdrücke.

Wenn das von Dir erwähnte Einschreiten und der Hinweis auf dieses „let me google that for you“ der für Dich richtige Weg ist, dann musst Du ihn gehen.

Aber bitte vergiss dabei nicht, dass es eben Menschen gibt, die diesen Weg nicht als den ihren erachten und ihn eben nicht gehen, trotzdem aber auch bei Apfeltalk und sonstwo ihre „Daseinsberechtigung“ haben.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
so, jetzt misch ich auch mal mit! Dank Skeeve kenn ich jetzt einen bekloppten Fred mehr!

Rumsis Aussage mit der Daseinsberechtigung in diesem Forum mag zwar anmaßend klingen, aber wer es schafft, sich hier anzumelden und uns mit dem ersten Beitrag gleich eine saudumme Frage reinzuknallen, X-Tubo-Sims sind da mein Lieblingsbeispiel, der wird es schaffen, auch mal Google anzuwerfen.

Da finde ich, ist der Verweis auf Google legitim. Gerade, wenn ich mir ansehe, mit welcher "Mühe" Beiträge verfasst werden, da werden Muttersprachler zu Legasthenikern, obwohl sie es bestimmt nicht sind!
Die Erwachsenen strengen sich ja noch an, die meisten Kiddies hier schreiben bestes Straßendeutsch, da könnte ich nur brechen!

Deswegen habe ich auch die Anleitung zur Forumssuche geschrieben, da ich finde, Google kann jeder leichter bedienen, die Suchfunktion hier ist schon etwas komplizierter.

Nichts destrotrotz macht grad der Ton die Musik, ich denke, das ist hier der gemeinsame Nenner, denn wie man in den Wald schreit, so schallt es heraus!
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
meine 5 cent:
- lmgtfy ist imho eine durchaus charmanter hinweis auf google (und wohl auch von den initiatoren genauso gemeint). wer das missverstehen will, wird auch den ganz normalen (leider immer wieder notwendigen) hinweis auf google und suchfunktion missverstehen.

- den hinweis auf forumssuche und google als eine nicht opportune antwort auf die immer gleichen - nicht selten zeitnahe gerade mal einige threads von einander entfernt - fragen (so man manches gestsmmel als solche indentifizieren kann), halte ich für pädagogisch wenig zielführend. die eigene recherche als zeichen einer gewissen eigenverantwortung, das beherzigen von (vielleicht auch ungeschriebenen) regeln als zeichen sozialer kompetenz werden nicht gefördert, wenn versucht wird, blind auf jede frage einzugehen.

- was die daseinsberechtigung im forum (nicht als mensch) angeht, zeigt der umstand, dass es mancher user schafft, mit seiner tonalität binnen stunden durch die moderatoren gebannt zu werden. so hat wohl nicht jeder hier (und will wohl nicht haben) - zurecht - eine solche daseinsberechtigung hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rumsi