• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC21: iPadOS 15

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Aber das Multitasking sieht richtig gut aus. Und alle neue Funktionen haben die bei weitem noch nicht gezeigt. Bin gespannt was da noch die Woche kommt

Es ist eben keine Revolution sondern eine Evolution.
Apple schraubt und bastelt ganz konsequent in bestimmte Richtungen, mit gelegentlich etwas auffälligeren "Wachstumsschüben". So dass es nicht richtig auffällt. Aber das sind schon recht viele Änderungen, die insgesamt einen guten Schritt nach vorn bedeuten. Apple geht auch recht bedachtsam und behutsam vor bei allem. Man möchte vermeiden, Dinge einzuführen, die dann wieder fallen gelassen werden, weil sie sich nicht bewähren. Was auch verständlich ist, sind ja auch extrem viele Menschen, die Apple Produkte nutzen.

Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und prophezeie, dass das iPhone 13 ebenfalls über einen M1 verfügen wird, möglicherweise leicht runtergetaktet wegen der Abwärme.

So weit hatte ich noch nicht gedacht. Wäre gut möglich. Dann aber auch wieder ein Baustein für das Fundament einer Verschmelzung aller Geräteklassen und Betriebssysteme. Es ist nun mal das, worauf es offensichtlich hinausläuft. Schritt für Schritt nähert man sich dem an seit Jahren.

Eine 16GB / 2TB iPad Variante würde ohne geplante Hybrid-Funktionalität einfach keinen Sinn machen. Und überhaupt: Der Arbeitsspeicher wurde bislang überhaupt nicht angegeben. Auch der Anschluss mit TB3 / USB4 ist jetzt zum allerersten Mal überhaupt wirklich auf einem regulären PC-Niveau. Auch das Magic Keyboard ist ein Baustein dieser Vorbereitungen.

So gesehen ist nun hardwareseitig alles da: CPU - Grafik - RAM - Speicher - Konnektivität - Tastatur / TouchPad. MacOS wurde auf die ARM SoC Linie portiert.... Dateiverwaltung hat große Fortschritte gemacht, wenn man mal ein paar Jahre zurückgeht... Kein Vergleich! Big Sur auch wieder ein riesen Schritt auf das iPad... Allein der iPadOS Spin-Off... Universal Control, SideCar....

Apple bereitet das alles einfach ganz gründlich vor und die Umsetzung geschieht sehr bedacht und durchdacht. Der entscheidende "Durchbruch" steht bestimmt bevor - im nächsten Jahr. Wie sie es machen werden, wird man sehen. Aber es wird mit Sicherheit eine große Annäherung von MacOS und iPadOS geben.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich kann mich da nur wiederholen: Ja, das Betriebssystem spielt eine Rolle. Letztendlich arbeitet man aber mit den Applikationen und da sind wirklich sehr viele für das iPad stark beschnitten in der Funktionalität. Und viele der Einschränkungen sind nicht auf das Betriebssystem zurückzuführen. Das gilt auch für die Apps von Apple. Warum z.B. keine Automatischen Alben in Foto?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Warum kann man eigentlich kein MacOS auf einem iPad mit M1 installieren? Gibt es da noch Hardware technische Gründe oder wird das einfach per Software blockiert?
 

Mitglied 87291

Gast
Ich kann mich da nur wiederholen: Ja, das Betriebssystem spielt eine Rolle. Letztendlich arbeitet man aber mit den Applikationen und da sind wirklich sehr viele für das iPad stark beschnitten in der Funktionalität. U
Was aber auch an den Anforderungen von Apple liegt!
Zum Beispiel das beschissene Dateisystems zu nutzen was vor Inkonsistenzen nur so strotzt! Dass jede App auf Touch Bedienung ausgelegt sein MUSS. Dass Zweitmonitore nur extrem bescheiden unterstützt werden.

Klar, machs dir ruhig einfach und sag es sind die Entwickler schuld. Aber wenn das Basissystem solche eklatanten Lücken in der Ausrichtung auf professionelle Anwendungen beinhaltet, können auch App Entwickler daran nichts ändern.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ich kann mich da nur wiederholen: Ja, das Betriebssystem spielt eine Rolle. Letztendlich arbeitet man aber mit den Applikationen und da sind wirklich sehr viele für das iPad stark beschnitten in der Funktionalität. Und viele der Einschränkungen sind nicht auf das Betriebssystem zurückzuführen. Das gilt auch für die Apps von Apple. Warum z.B. keine Automatischen Alben in Foto?
Office-Anwendungen (MS) auch beschnitten - ohne Grund. Oder vielleicht aus dem Grund, dass man weiterhin die "richtige" Hardware verwenden muss, um alles zu machen...

Insgesamt gesehen sehe ich in den 15er-Updates schon ein paar interessante Sachen - hatte aber auch nicht erwartet, dass das iPad jetzt plötzlich ein MacBook ersetzen würde. Aber das z.B. die Dateien-App eigentlich gar keine Verbesserung (oder hab ich da was verpasst?) bringt - hatte ich nicht erwartet. Es müssen keine Welten bewegt werden, aber zumindest ein paar Sachen, die störend sind, beseitigt.
Oder vielleicht ist der größte Teil der Anwender doch damit zufrieden und der Rest findet sich in Foren wie diesem.
Klar, machs dir ruhig einfach und sag es sind die Entwickler schuld. Aber wenn das Basissystem solche eklatanten Lücken in der Ausrichtung auf professionelle Anwendungen beinhaltet, können auch App Entwickler daran nichts ändern.
Da nehme ich das Musterbeispiel Excel: Schon mal am iPad versucht, die Seitenränder zu ändern und den Seitenumbruch einzustellen?
Was verhindert hier Apple? Sicher, viele Sachen gehen auf das OS zurück - aber es sind eben auch sehr viele Möglichkeiten ungenutzt, die die Entwickler einfach nicht wollen.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@Reemo
Ich habe doch gesagt, dass das Betriebssystem auch eine Rolle spielt. Und die fehlende Unterstützung für externe Bildschirme finde ich auch nicht gerade gut.
Das mit der Touch-Anwendung z.B. finde ich wichtig, da das iPad ja dazu gedacht ist, dass es einfach über Touch bedient werden kann.
Was ich halt anfprangere ist, dass es einfach Apllikationen gibt, die noch nicht einmal das ausnutzen, was mit dem jetzigen iPadOS funktioniert. Warum muss dieser Unterschied zwischen Mac und iPad Version krampfhaft aufrechterhalten werden? Auf dem Mac kann man bei Neuanlage eines Datensatzes einen Kommentar und ein Datum eingeben, auf dem iPad geht es nicht (DEVONthink). Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun!
Und wenn ich immer eine Tastatur und eine Maus am iPad haben will, kann ich mir gleich ein MacBook kaufen. Das ist dann sogar noch billiger und leichter.
Das Filesystem hat mich persönlich am iPad noch nicht gestört, wohl aber die Dateien App, die noch nicht mal eine Fortschrittsanzeige beim Kopieren hat oder eine Ansicht für Informationen zu einer Datei. Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass auch Apple hier bei den Apps nicht nachvollziehbare Einschränkungen macht.

Die Lösung für vieles wäre vielleicht, wenn man beim iPad einfach bei einem Neustart zwischen iPadOS und MacOS wählen könnte. 🤷‍♂️
Ich muss mich korrigieren, unter iPadOS 15 gibt es eine Infoansicht in der Dateien App unter 14 auch. Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Und das iPhone an einem Dock zu betreiben und dann ebenfalls MacOS nutzen zu können.

Den Ansatz gab es doch von Samsung schon mal - wieso hier nichts weiter entwickelt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und dieg

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Und das iPhone an einem Dock zu betreiben und dann ebenfalls MacOS nutzen zu können.

Den Ansatz gab es doch von Samsung schon mal - wieso hier nichts weiter entwickelt wurde?

könnte man in beiden Fällen so machen, sowohl iPad als auch das iPhone kommen an ein Dock, das hat Monitorausgänge, USB Anschlüsse etc … Sobald man da dran ist läuft über den Monitor MacOS
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
IPhone Apps werden auf dem iPad jetzt auch richtig dargestellt, wenn das iPad quer gehalten wird. Vorher waren die immer hochkant und das iPad musste entsprechend gedreht werden.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Zug96