WWDC21: Apple kündigt iOS 15 an

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Nur zur Erinnerung: das ist die allererste Developer Beta. Da wird sich noch gaaaaanz viel ändern. Auch aufgrund von Dev- und später User Feedback. Da sind auch viele bereits in der Weiterentwicklung befindlichen Dinge noch nicht enthalten.

Deshalb sollten normale Anwender diese Dev Beta gar nicht erst anfassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und AndaleR

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Hast du schon mal erlebt, dass Apple dem User irgendwo eine "Wahl" lässt?

In den Einstellungen von iOS gibt es aber schon eine Menge Schalter, die man an oder aus machen kann. ;)
Wieder so ein Ding, was scheinbar niemand bei Apple ausprobiert hat.

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Oder Apple geht davon aus, dass man den Dark Mode nicht dauerhaft aktiviert hat. Wenn die Umgebung dunkel ist, dann lassen sich die Karten ja im Dark Mode halbwegs ablesen. Aber auch dann eher schlecht als recht. Da haben sie es mit der dunklen Darstellung etwas übertrieben.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
In den Einstellungen von iOS gibt es aber schon eine Menge Schalter, die man an oder aus machen kann. ;)
Also der Sarkasmus über die bekannte Apple-Stereotype sollte doch wohl erkennbar gewesen sein ;)



Achso. Eigentlich müsste ich wieder nen Rant loslassen, dass man auch mit iOS15 IMMER NOCH NICHT JEDES APP ICON BELIEBIG AM SCREEN PLATZIEREN KANN...... AAAAAAAAAAAAAREGHLLSDGXXXXSGHGHSLSL
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Also der Sarkasmus über die bekannte Apple-Stereotype sollte doch wohl erkennbar gewesen sein ;)

Nun ja, Entsprechendes ließe sich wohl zur Ironie meiner Antwort sagen. ;)

Zur Anordnung der iOS App-Icons. Da gibt Apple nun mal zum einen eine Matrix-Struktur vor und will zum anderen ungenutzte Zwischenräume vermeiden. Also mich persönlich stört das jetzt nicht. Ist halt typisch iOS.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Bei der Karten App stört mich bisher am meisten, dass sie im Dark Mode quasi unnutzbar ist, da viel zu dunkel. Da ich nur den Dark Mode nutze, kann ich mit der Karten App kaum etwas anfangen.
Dafür gibt’s doch jetzt das Mondlicht?
 

joerg12345

Alkmene
Registriert
25.01.21
Beiträge
30
ich meine das Siri mir ohne Internet nicht sagen kann, wann Albert Einstein geboren wurde ist klar, aber die Uhrzeit, einen Wecker stellen oder so? Warum das nie ging?

Ja, gutes Beispiel. Ist schon bekannt wie Siri zukünftig mit Fragen wie zu z.B Albert Einstein umgeht?
 

joerg12345

Alkmene
Registriert
25.01.21
Beiträge
30
Sicherlich so wie jetzt. Was sollte sich denn ändern?

Mit IOS 15 kann Siri offline genutzt werden. Befehle werden ohne Internetverbindung bzw. Cloud direkt verarbeitet.
Die Frage ist wie geht Siri mit Aufgaben Z.B. Spezial Fragen Albert Einstein um, die lokal nicht gelöst werden können?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Sicherlich so, wie jetzt. Was sollte sich ändern.

Sie wird auf die fehlende Internetverbindung hinweisen oder etwas in derArt.
Was sollte sie auch sonst machen?
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Mit IOS 15 kann Siri offline genutzt werden. Befehle werden ohne Internetverbindung bzw. Cloud direkt verarbeitet.
Die Frage ist wie geht Siri mit Aufgaben Z.B. Spezial Fragen Albert Einstein um, die lokal nicht gelöst werden können?

Naja ich gehe davon aus, dass ausschliesslich lokale Funktionen (Wecker, Timer usw, im Optimalfall vllt noch sowas wie diktieren von Nachrichten oder sowas) offline möglich sind, und zusätzlich eben nicht mehr alles für Stimmerkennung alles an Server geschickt werden muss - natürlich benötigen nicht auf dem iPhone vorhandene Infos weiterhin Internet...

Es soll ja hauptsächlich das verhindert werden, was ich schon oft hatte - ich will den Timer anmachen - dann kommt die Meldung "Siri ist nicht mit dem Internet verbunden"
 

joerg12345

Alkmene
Registriert
25.01.21
Beiträge
30
HIer gibts weitere Details zu Offline Siri:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Doofe Frage: Ist Visual Lookup bereits in der Beta 1 enthalten oder wird das später nachgereicht?