WWDC19: Markenanmeldungen: Wie wird macOS 10.15 heißen?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
WWDC19: Markenanmeldungen: Wie wird macOS 10.15 heißen?
Mammoth-700x401.jpg



Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Apple morgen macOS 10.15 vorstellen. Der große Star des neuen Betriebssystems wird Marzipan sein – eine Möglichkeit, iOS-Apps schnell für macOS anzupassen. Eine Frage bleibt aber offen: Wie wird das neue OS wirklich heißen? Erste Markenanmeldungen geben uns einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten.

Die Namen von OS X bzw. macOS haben eine lange Tradition hinter sich. Während die Betriebssysteme lange nach Großkatzen benannt wurden, wählt Apple mittlerweile Namen von Orten in Kalifornien. Los ging alles mit Mavericks, weiter mit Yosemite, El Capitan, Sierra und High Sierra. Apple hat über Nebenfirmen in den letzten Jahren einige Trademarks angemeldet – insgesamt wurden 19 Markennamen von Apple-Firmen registriert, die zu dem neuen macOS passen könnten. Mojave ist bereits von der Liste verschwunden, der Name des aktuellen macOS. Offen wären noch:
  • California
  • Diablo (Berg östlich von San Francisco)
  • Farallon (Inselgruppe vor San Francisco)
  • Mammoth (eine Ansammlung von Seen sowie eine Bergfront)
  • Miramar (Vorort von San Diego)
  • Monterey (Küstenstadt)
  • Shasta (Ort im zentralen Kalifornien, gleichzeitig Name eines Berges)
  • Tiburon (Ort auf einer Halbinsel)
  • Tahoe (See)

Dazu kommen noch zwei Namen von Nationalparks:
  • Redwood
  • Sequoia

Sowie vier Namen von bekannten Regionen:
  • Napa
  • Big Sur
  • Rincon
  • Skyline

macOS 10.15 Diablo oder Mammoth?


Apple hat also eine breite Auswahl an Namen, einige davon – wie Diablo – wirken weniger realistisch. Einen kleinen Hinweis gibt es vielleicht schon, der Markenschutz für Mammoth wurde erst vor wenigen Wochen an Apple erteilt. Apple hat hier über Jahre weiter versucht, den Namen zu sichern. Vielleicht ein Hinweis auf den Namen von macOS 15? Angesichts des großen Schrittes – dank Marzipan – wäre die Idee nahe liegend, näheres werden wir aber spätestens morgen um 21:00 wissen.

Via MacRumors
Bild via Pixabay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich tippe auf Monterey. Diablo fände ich cool, kann ich mir bei Apple aber nicht vorstellen. Apple ist nicht böse
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Diabolo könnte Ärger mit Blizzard geben ;). Mammoth fällt von vornherein raus: groß, träge, ausgestorben. California könnte man als zu besitzergreifend/größenwahnsinnig sehen. - Ich tipp auch mal auf Monterey, klingt in meinen non-native speaker Ohren gut. Und nach einem raschen Blick in die Wikipedia scheint es da auch genug kulturelle Anknüpfungspunkte für Apple zu geben (darauf legen sie ja immer wert, also wenigstens beim Werben für neue Namen)
 

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
War da nicht auch mal was mit macOS Golden Gate? Marzipan wäre doch so ein „Golden Gate“...
 

Mitglied_171097

Gast
Ich hätte noch ein Namensbuch im Schrank liegen, da ist bestimmt auch einer dabei für Apple.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Mac OS Bungsberg, sagt der in Schleswig-Holstein residierende. Ein Berg muss es mal wieder sein.

Ansonsten tippe ich auf Sequoia
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Da gab es wohl eine Nebenfirma die nicht beobachtet wurde, da der Name oben in der Liste der bereits geschützten Markennamen fehlt :D