• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC Zusammenfassung

War die Keynote 06 für die AT-Members befriedigend?


  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Also ich finde das neue Mail und TimeMachine in Verbindung mit besserem Spotlight interessant

aber bis zum Frühjahr ist ja noch lang hin - die mögliche neue GUI und den neuen Finder bekommen wir wahrscheinlich eh erst im Januar zu Gesicht (wenn MS sein Vista nicht mehr ändern kann, sondern nur noch Bug's ausbessert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Syncron

Gast
Für mich war die Keynote schon ein wenig enttäuchend. Ich hätte durchaus noch ein "One more Thing" gewünscht. Dachte zumindestens, dass sie eventl. neue Cinema Display (größer als 30 ", einige Hersteller haben dies schon im Programm) präsentieren werden.

Es gab keinerlei Überraschung für mich. Mac Pro war ja klar (Xserve sowieso). Die Neuerungen in Leopard sind nett, aber machen es für mich nur zu einem "besseren" Tiger.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die Neuerungen in Leopard sind nett, aber machen es für mich nur zu einem "besseren" Tiger.

Es ist ja auch nur ein Update von 10.4 auf 10.5
dafür wurden doch schon recht viele Neuerungen vorgestellt
und Einiges ist ja noch in der Schublade

Was hat denn Microsoft seit der XP Veröffentlichung getan ?
Es gibt 2 Service Packs, damit das System sicherer wird - und sonst ?
 

Schattentier

Gast
ich hoffe mal, dass trotz des riesigen MacPro&Leopard Rausch der iMac noch billiger wird bis Weihnachten :(

Zu Leopard kann ich nicht allzuviel sagen, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu Tiger, bin ja noch kein glücklicher Apfelbesitzer...

Was ich etwas lächerlich finde sind die Spaces. Mich stört daran, dass es in Leopard als etwas großartig neues angepriesen wird, obwohl es in Unix/Linux schon immer existierte. Naja, ich weiß sowieso nicht, wozu man solche Sachen wie Spaces braucht, irgendwie würd ich mich immer eingeschränkt fühlen, wenn ich es benutzen würde (war jedenfalls in den Tagen während ich Linux/Unix probierte so)

Was mir gut gefällt ist Time Machine. Wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, ist es nahezu perfekt!

Das einzige, was mich als Privat-Webdesigner wirklich total ankotzt ist, dass die Internetseiten, in denen Leopard vorgestellt wird, unter Windows in keinem Browser korrekt laufen! Nicht in IE, nicht in Firefox und nicht in Opera! Das hätte ich von Profis nicht erwartet... :-[
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Wie läuft das eigentlich mit dem Update?
Bin erst seit Tiger dabei und hab ein paar dumme Fragen:

Läuft OSX Leopard überhaupt noch auf den alten Powerbooks etc. ?

Kommt es einfach so per Update oder, wahrscheinlicher, muss man es sich kaufen?
Und wie teuer wird das dann wohl?


Web Clip ist ja wohl das geilste was es seit langem gegeben hat!

Ansonsten würd ich mir auch wirklich wirklich WIRKLICH ein Update des Finders wünschen, wie da die Files rumgeschlampt werden - kreuz und quer im Fenster verteilt, manchmal sogar übereinander... das wär zumindest wichtiger als Mail-Templates.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wie läuft das eigentlich mit dem Update?
Bin erst seit Tiger dabei und hab ein paar dumme Fragen:

Läuft OSX Leopard überhaupt noch auf den alten Powerbooks etc. ?

Kommt es einfach so per Update oder, wahrscheinlicher, muss man es sich kaufen?
Und wie teuer wird das dann wohl?

Läuft ab G3 Prozessor.
Kaufpreis für eine Vollversion wohl wie üblich um die € 129,00.
Es wird kein ksotenfreies Update von Mac OS X 10.4 auf Mac OS X 10.5 geben.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Was ich etwas lächerlich finde sind die Spaces. Mich stört daran, dass es in Leopard als etwas großartig neues angepriesen wird, obwohl es in Unix/Linux schon immer existierte. Naja, ich weiß sowieso nicht, wozu man solche Sachen wie Spaces braucht, irgendwie würd ich mich immer eingeschränkt fühlen, wenn ich es benutzen würde (war jedenfalls in den Tagen während ich Linux/Unix probierte so)

so elegant wie in OSX ist das bei Linux aber nicht gelöst
wenn man mit vielen Programmen arbeitet, kann es schon ein Vorteil sein
z.B. RapidWeaver und ImageWell - Mail und Safari - Finder und Toast - iCal und Adressbuch auf verschiedenen Spaces abzulegen - man hat dann sozusagen 4 Bildschirme


Läuft OSX Leopard überhaupt noch auf den alten Powerbooks etc. ?Kommt es einfach so per Update oder, wahrscheinlicher, muss man es sich kaufen?Und wie teuer wird das dann wohl?

klar läuft das auf PPC Mac - nur kann man wahrscheinlich bestimmte Core Effekte nicht genießen - schließlich möchte Apple doch so viel wie möglich 10.5 Scheiben verkaufen - man wird es sich vermutlich für 129 Euro kaufen müssen - man kann aber auch Tiger weiternutzen - viele nutzen ja jetzt noch OS9 oder z.B. Panther
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattentier

Gast
so elegant wie in OSX ist das bei Linux aber nicht gelöst
wenn man mit vielen Programmen arbeitet, kann es schon ein Vorteil sein
z.B. RapidWeaver und ImageWell - Mail und Safari - Finder und Toast - iCal und Adressbuch auf verschiedenen Spaces abzulegen - man hat dann sozusagen 4 Bildschirme

Mh... hab das auch nochmal auf dem Videostream der Keynote gesehen... scheint wirklich um einiges besser als in Linux/Unix zu sein. Ist es eigentlich möglich, bestimmte Programme in allen Spaces laufen zu haben? Oder wie ist das mit Messengern? Ich will nicht bei jeder Nachricht, die mir XY schickt, den Space wechseln müssen, bei Videokonferenzen hab ich da auch so meine Bedenken. Aber wahrscheinlich weiß darüber noch niemand mehr... mal sehen, ich werd es mir mal anschauen, wenn ich Januar meinen ersten iMac kaufe ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich hatte ja schon beschrieben das ich Virtue (Virtuell Desktops) seit 7.6 nutze. Mit Virtue ist das Zappen zwischen den Desktops sehr geschmeidig. Es lassen sich die Programme auf den einzelnen DT'S verankern, so das ich lediglich das Programm via Apfel+Tab auszuwählen brauche und der DT zappt in die Umgebung (über Alt+Tab kann ich die DT in einem Fenster im Display auswählen, dazu auch noch in der Menuleiste). Für die Benachrichtigungen nutze ich Growl, welches mich über alle eingehenden Infos (Mail, Kalender, lil' Snitch, iTunes, RSS u.v.m) benachrichtigt. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen :D

Sicher bietet Leopard diese All In One Features an, damit ein unbedarfter Macanwender ohne viel KnowHow des MacOS schnell und ohne Probleme loslegen kann. Bestimmt ist "LeoP" ;) ein wunderbar ausgereiftes OS! Da beißt man gerne in den Apfel...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
die präsentation der keynote war voll für die tonne
ich bin bald eingepennt.
his steveness cheint gesundheitlich etwas angeschlagen zu sein.

zu den neuigkeiten an sich:
leopard wird sich wird schon gut denke ich.
timemachine ist supergeil
netzwerk im spotlight ist auch nicht schlecht.
groupwarefunktionen sind eine top neuerung.

ich denke, mit leopard können wir in der firma auf mac minis mit apple server umsteigen und für die zwei bis drei windows apps einen terminalserver nehmen
 

mikaell

Gast
die präsentation der keynote war voll für die tonne
ich bin bald eingepennt.
his steveness cheint gesundheitlich etwas angeschlagen zu sein.

zu den neuigkeiten an sich:
leopard wird sich wird schon gut denke ich.
timemachine ist supergeil
netzwerk im spotlight ist auch nicht schlecht.
groupwarefunktionen sind eine top neuerung.

ich denke, mit leopard können wir in der firma auf mac minis mit apple server umsteigen und für die zwei bis drei windows apps einen terminalserver nehmen

was seid ihr denn für eine firma dass ihr macminis kaufen wollt? viel zu teuer. schnapp dir nen imac inkl. TFT. schneller sind sie auch.
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Abgesehen von den neuen Features (über die ich mir erst eine Meinung bilden kann, wenn ich 10.5 dann endlich mal gekauft habe), finde ich folgende Punkte interessant:

- FrontRow wird fester Bestandteil des OS -> läuft damit auf allen Macs
- PhotoBooth wird fester Bestandteil des OS und unterstützt (fast) alle gängigen Webcams (also hoffentlich auch endlich meine USB-Cam)
- Mail kann RSS-Feeds verwalten (war zu erkennen, als Notes & To Do's vorgestellt wurden, ist allerdings nicht erwähnt worden)

Unter diesen Gesichtspunkten bin ich ganz zufrieden mit der WWDC. Mal warten, was in naher Zukunft noch alles ans Tageslicht kommt....
 

mikaell

Gast
quicktime stream

beim abspielen des wwdc streams mit quicktimte erhalte ich keinen ton.
mit allen anderen player, eyetv oder trailern in quicktime klappt es. weiss da jemand rat?
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
klar läuft das auf PPC Mac - nur kann man wahrscheinlich bestimmte Core Effekte nicht genießen - schließlich möchte Apple doch so viel wie möglich 10.5 Scheiben verkaufen - man wird es sich vermutlich für 129 Euro kaufen müssen - man kann aber auch Tiger weiternutzen - viele nutzen ja jetzt noch OS9 oder z.B. Panther
Knorke, das heißt für 129€ bekomme ich dann auch "das volle Paket" ?
Was umfasst das eigentlich? Zufällig auch iLife '06..? :-D


Achja, braucht man für Time Machine ne externe Festplatte?
Oder legt sich das für seine Rücksetzpunkte ne neue Partition an?
Und wie groß müsste die wohl sein?
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Nein, iLife is da nicht dabei :(
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Achja, braucht man für Time Machine ne externe Festplatte?
Oder legt sich das für seine Rücksetzpunkte ne neue Partition an?
Und wie groß müsste die wohl sein?

Apple empfiehlt eine externe Festplatte. Die Größe? Gute Frage... Ich schätze mal das sie min. nur halb so groß sein sollte wie die Interne. Die Daten werden wahrscheinlich inkrementiert, was ein Basisbackup voraussetzt. Je nach Voreinstellung werden nur bestimmte Sektionen des Users zur Widerhersellung bereitgestellt. Bei einem kompletten System werden das ca. 10GB plus eigene Dateien sein.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
was seid ihr denn für eine firma dass ihr macminis kaufen wollt? viel zu teuer. schnapp dir nen imac inkl. TFT. schneller sind sie auch.
erklär mir das mal genauer.
wo gibts imacs für 450eur?

und was mach ich dann mit den 50 monitoren die ich hier stehen habe?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

off-topic.gif
: Ups, Jesper malt wieder an den Buttons rum....

Sodelle. Wer es noch nicht mitbekommen hat, unter MacMeeting könnt ihr einen niegelnagelneuen Podcast zum Thema anhören. Die Seite ist noch nicht soweit, aber ein klick auf das überdimensionale Logo auf der Seite öffnet den iTMS und den dazugehörigen Feed. Abonnieren ist pflicht. ;)

BTW: Die Aufnahme enstand direkt nach der Keynote am Montag abend.

Salve,
Simon
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
So Leute,
meiner Meinung nach war die Keynote durchaus gelungen! Die Kritik vieler hier im Forum, dass Apple zu wenig innovative Features für den Leoparden gezeigt hat, kann ich nicht nachvollziehen!
Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und tut gut daran die besten Features als "Secrets" geheim zu halten. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sie die besten Features Microsoft ein halbes Jahr vor Release vor die Füße werfen! Ein Powerfeature wie TimeMachine war, finde ich, dabei und der Rest kommt mit Sicherheit nächstes Jahr mit einem...Boom. Ehrlich gesagt, wär ich Steve Jobs, würde ich es auch nicht anders machen.

Wir können auf jeden Fall gespannt sein!