• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC 2020 - iOS 14: Widgets, App Libary, Bild in Bild, Translate App, neue Memojis, App Clips, ...

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Argh..... aaaaaaaaappleeeeeeeee.....




Achja. AR ist schon wieder tot? Keine Ankündigung oder Erwähnung?
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Und die Notifications bleiben noch so wie bisher -.-
Meiner Meinung nach der große Kritikpunkt bei iOS und da wo Android schon etwas weiter ist. Vor allem im neuen Android 11.
Aber gut, vielleicht nächstes Jahr. Dieses Jahr kommen ja schon incredible new Features. Man will ja sein ganzes Pulver nicht sofort verschießen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hol gerade die Keynote nach.... iOS meets Windows Phone 8.1 😅

In iOS15 werden dann die App Icons groß gezogen und zu Widgets gemacht ;) Naja, Apple hat sich lange genug Zeit gelassen, dass jetzt wieder jeder denkt, Apple hats erfunden 😎
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ganz nett. Widgets gefallen mir prinzipiell, mal gucken, inwieweit ich das nutze. Die Neuerungen in der Nachrichten-App sind überfällig. Besonders das Zitieren hat mir bisher gefehlt. Der Rest ist für mich persönlich nicht allzu spannend. Aber ich wüsste auch nicht, welche Revolution da kommen könnte...
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Widgets lass ich aus mir gefällt der aufgeräumte Look von iOS. Ansonsten ein paar nette Neuerungen:
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 87291

Gast
Widgets... Joa, hatte mein HTC One M7 aus dem Jahr 2013 auch schon 😂
Und wenn ich mir die Umsetzung bei Apple so anschaue, sah das auch damals schon sehr ähnlich aus mit den verschiedenen Größen usw...
App Library finde ich okay, die Funktion Homescreens auszublenden ist auch nicht verkehrt. Aber ansonsten... Mal wieder nichts weltbewegendes, eher eine Anpassung an Android. Schade.

Edit: Mit Abstand am frechsten fand ich die Ankündigung der Fahrradfunktion bei Apple Maps. Schön, darauf warten viele ja schon sehr lange. Und dann schafft Apple es für ganze SECHS Städte rauszubringen? Wow, das ist ja mal ein Durchbruch 🙄
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
iOS meets Windows Phone 8.1 😅

Das dachte ich sofort, als ich das Bilderwidget zwischen den Apps während der Präsentation gesehen habe. "Steve Ballmer did it!". Erste Reaktion war, dass ich das doch alles schon gesehen habe.

Endlich für mich zurück zu Windows Phone. 🤣 Hab damals mein iPhone 4S für das Lumia 920 verkauft und bin erst zum iPhone 11 Pro zurückgekommen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hol gerade die Keynote nach.... iOS meets Windows Phone 8.1

In iOS15 werden dann die App Icons groß gezogen und zu Widgets gemacht ;) Naja, Apple hat sich lange genug Zeit gelassen, dass jetzt wieder jeder denkt, Apple hats erfunden
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Alleine wenn ich die Google Suchleiste sehe, weiß ich, warum ich keine Widgets verwenden werde!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Sind ein paar schöne Neuerungen dabei.

Widgets auf dem Home Screen, die App Library, App Clips und Bild in Bild finde ich ganz cool. Ein Kalender-Widget auf dem Home Screen erspart mir z.B. das Wischen nach links. Apps gruppiere ich aber schon seit jeher, so dass ich sie allesamt auf einer einzigen Home-Screen-Seite untergebracht bekomme.

Was sie in der WWDC gar nicht groß erwähnt haben (oder habe ich es übersehen?), ist die Überarbeitung der Home App. Darüber würde ich mich wirklich freuen, wenn die mal ein Redesign erhält, weil sie aktuell wirklich nur recht eingeschränkt nutzbar ist. Andererseits stört's mich auch nicht so extrem, weil die Home App für mich nur ein Mittel ist, um mein Smarthome per Siri steuern zu können.

Witzig fand ich die Lobpreisungen für CarPlay. Ist das in den USA wirklich so ein Renner? Also ich nutze es in unserem BMW 530i nur sporadisch, weil ich das eingebaute Connected Drive Navi um Längen besser finde. Zudem kann man CarPlay immer nur mit einem einzigen iPhone nutzen. Ein Wechsel zwischen mehreren iPhones ist nur umständlich möglich.

Auf Car Keys bin ich gespannt. Das soll ja mit NFC funktionieren. Mein nächster Geschäftswagen (Mercedes GLE 350 de 4MATIC) ist für den schlüsselosen Zugang per NFC-Chipkarte vorbereitet. Ob das dann wohl auch mit einem iPhone 12 Pro und/oder der Apple Watch Series 6 funktionieren wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich kann zwar nicht sagen, was ich mir von iOS14 erwartet hätte - scheinbar fällt mir nix ein, was mir fehlt. Dennoch fand ich die Präsentation ziemlich dünn und kann eigentlich nichts finden, was mir als interessante Neuerung erscheint.

Schon merkwürdig. Woran liegt das? Ist iOS (und macOS) quasi „fertig entwickelt“? Hm.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Scheint wohl so zu sein, wenn du selbst nicht sagen kannst was du gerne erwartet hättest.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Also ich finde viele der Neuerungen in iOS 14 sehr gut. Gefühlt sind es auch mehr, als beim aktuellen iOS 13. Wird bestimmt ein rundes Paket in Verbindung mit dem iPhone 12 Pro. Freu mich drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Auf Car Keys bin ich gespannt. Das soll ja mit NFC funktionieren. Mein nächster Geschäftswagen (Mercedes GLE 350 de 4MATIC) ist für den schlüsselosen Zugang per NFC-Chipkarte vorbereitet. Ob das dann wohl auch mit einem iPhone 12 Pro und/oder der Apple Watch Series 6 funktionieren wird?

Finde keyless go tatsächlich die für mich bessere Lösung momentan. Schlüssel in der Tasche und ab gehts.

Wenn es mit der Apple Watch funktioniert wäre schonmal deutlich besser, aber auch nur dann wenn man davor nicht wie beim Bezahlen Wallet aktivieren müsste.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Finde keyless go tatsächlich die für mich bessere Lösung momentan. Schlüssel in der Tasche und ab gehts.

Das stimmt. Wenn ich jedes Mal mein Smartphone herauskramen und auf das induktive Ladepad legen müsste, um das Fahrzeug zu öffnen und zu starten, dann wäre das gegenüber dem Schlüssel in der Tasche die deutlich umständlichere Lösung. Bei der Watch wäre es aber okay für mich, wenn ich den Arm kurz an bestimmte Stellen halten müsste. Allerdings befürchte ich, dass dann das Öffnen und Schließen der Heckklappe per Geste nicht mehr funktioniert. Und das wäre dann ebenfalls ein deutlicher Rückschritt.

Smartphone und Watch wären nur dann ein vollwertiger Ersatz für den Schlüssel, wenn sie in Verbindung mit Keyless-Go genau so funktionieren würden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Alles gute Weiterentwicklungen. Mir ist es auch vollkommen egal welche Funktionen es schon unter Android ewig gibt. Oder aus der Jailbreak Community bekannt sind. Im Android Lager gibts ja auch immer wieder Ähnliches. Splitscreen hatte Samsung schon bevor es Google selbst implementierte. Am Ende profitieren doch alle. Kann alles so entspannt sein. Führen sie es ein ist es doof. Führen sie es nicht ein ist es doof weil weiterhin zu barebones. Ist mir also wurscht. Ich nehms mit. Will ichs nicht nutzen, nutze ichs nicht.

Hab die Preview mal auf einem 7 Plus installiert. Läuft überraschend schnell und flüssig. Erster Eindruck ist gut. Fühlt sich neu, aber weiterhin vertraut an. So sollte es auch sein.
Auch finde ich es klasse das alle Geräte die 13 unterstützten, weiterhin bedient werden. Somit löst das iPad Air 2 das iPhone 5s als am längsten supportetes Gerät ab. Gute Sache. :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Die App Mediathek gefällt mir sehr.
Die Widgets sind für mich uninteressant.
Auf einem SE 2020 läuft iOS 14 sehr gut und flüssig.