• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2020 - iOS 14: Widgets, App Libary, Bild in Bild, Translate App, neue Memojis, App Clips, ...

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
ios-14-logo-700x403.jpg


Jan Zippel
Die WWDC 2020 hat begonnen. Das erste Thema der Special Event Keynote war iOS 14.



Apple hat die Neuerungen von iOS 14 gelüftet. Größte Änderungen sind die App Library sowie die Möglichkeit der Verwendung im Homescreen.
App Library


Die App Library wird in iOS 14 die Anordnung der Apps auf dem Homescreen sowie den nachfolgenden Screens steuern. App-Seiten können ausgeblendet und Apps automatisch geordnet werden.
Widgets


Widgets lebten bisher eher versteckt links neben dem ersten Homescreen oder hinter einem Haptic Touch auf dem App-Symbol. Sie hatten immer die Breite des Screens. Mit iOS 14 wird es jetzt möglich sein, die Widgets in ihrer Größe (und somit dem Informationsgehalt) anzupassen. Apps können zudem im Homescreen integriert werden.
Neue Anrufsignalisierung


Anrufe werden bisher auf dem ganzen Bildschirm dargestellt. Mit iOS 14 werden Anrufe im oberen Bereich als neue Mitteilung angezeigt.
Picture in Picture


Mit iOS 14 führt Apple auch auf dem iPhone den Picture in Picture Mode ein. Die Funktion gleicht derjenigen vom iPad.
Messages


Die Nachrichten-App wird um weitere Memojis ergänzt. Die Personalisierung von Memojis wird durch neue Frisuren, Masken und typische Berufskleidung weiter ausgebaut. Konversationen können in der App angepinnt werden, sodass diese in der App immer oben erscheinen. Innerhalb einer Konversation wird man direkt auch auf weitere vorhergehende Nachrichten eingehen können. Gruppenchats können zudem mit einem eigenen Logo versehen werden.
CarPlay


CarPlay wird um eine Parkplatznavigation, Ladeoptimierung für E-Fahrzeuge und Bildschirmhintergründe erweitert. Größte Neuerung wird jedoch die Einführung von CarKey sein. Diese Funktion wird bereits im Juli verfügbar sein.
App Store


Mit iOS 14 werden App Clips eingeführt. Dies ermöglicht das Einblenden von kurzen Informationen in einem Overlay Screen anhand von Safari-Links, Nachrichten in iMessage, NFC oder den neuen App Clip Codes. Buchungen von E-Scootern oder Essensbestellungen können direkt über die App Clips per Apple Pay und Sign In With Apple erfolgen. App Clips sollten kleiner als 10 MB sein, um mobil schnell verfügbar zu sein.
Weitere Neuerungen:


  • neues Siri-Design
  • Translate-App
  • Fahrrad-Navigation (für 5 Städte in US und CN)
  • Navigationsoptimierungen

Kompatibilität von iOS 14


Nach der WWDC Keynote erreichte uns direkt die Information über die unterstützte Hardware:
  • iPhone 11
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone SE
  • iPhone X
  • iPhone 8 & iPhone 8 Plus
  • iPhone 7 & 7 Plus
  • iPhone 6s & 6s Plus

Da das iPhone 6s auch noch unterstützt wird, gehen wir davon aus, dass mit iPhone SE beide Varianten des SE gemeint sind.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Widgets auf dem Home-Screen haben mich in meinen Android-Ausflügen nie überzeugt, finde den Ansatz bei iOS besser.

Wirklich gut finde ich allerdings die freie Positionierung der Apps... das ist wirklich überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Zu Apples iOS 14..... ich weiß nicht - ich weiß nicht. Das erinnert mich irgendwie an Android - eigentlich 1:1 an Android. Widgets und Apps auf einer Seite.

1. Eigentlich bin ich bei iOS weil ich Android so nicht mag.
2. Eigentlich war iOS auch hier einfacher gestrickt - was dazu führte, dass meine Eltern auch damit zurecht gekommen sind - mit Android nicht.
3. Und was den Support jetzt für mich angeht - jetzt habe ich hunderte Kunden mit hundert verschiedenen Sachen und ich mich erst mal kurz rein arbeiten muss. Im Endeffekt wie bei Android - da ist auch kein Handy wie das Andere. Und die Richtung geht iOS 14 ja fast.

Gefällt mir irgendwie nicht so ganz das Konzept.

Nebenbei - man verkauft etwas ganz tolles neues mal wieder - und die Android Leute lachen sich kaputt, da dies dort schon seit Jahren ganz normal ist. Hrmpf....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
2. Eigentlich war iOS auch hier einfacher gestrickt - was dazu führte, dass meine Eltern auch damit zurecht gekommen sind - mit Android nicht.

Finde die Bedienung ist zu 95% identisch. War zumindest so bei meinem Note 10. Selbst die Bedienung-Gesten vom X wurden ja mittlerweile übernommen.
 

Mitglied 105235

Gast
Das stimmt schon - aber ich werde dann eben im Support auf hunderte verschiedene iOS Handys treffen - wie ich das schon unter Android "hasse"....
Aber das Betrifft ja nur den HomeScreen, musstest du echt schon für den HomeScreen Support geben? Die Einstellungen sind doch immer noch gleich bei allen.


Aber im Grunde verstehe ich dich und was du meinst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber im Grunde verstehe ich dich und was du meinst.
Mir gehts da eher auch um den Trend - inzwischen ist iOS nicht viel einfacher zu Handhaben und Konfigurieren als ein Android Handy... die Funktionen und Menüs und Möglichkeiten erschlagen viele inzwischen - das war mal anders....

Wann kommt das neue macOS für ARM endlich?
Und ich will endlich neue Mail, Kalender, Kontakte Apps haben!

Serien! Serien! Wer will denn Serien?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 105235

Gast
Ja es war aber auch nur anders, weil iOS halt früher auch deutlich dümmer war wie nun. Mit jeder neuen Funktion, die oft auch von den User gefordert wird, gibt es natürlich auch neue Menüpunkte und dadurch auch eventuelle Verschachtelungen.

Vorteil ist aber immer noch, das es keinen Unterschied macht ob du nun in den Einstellungen ganz nach unten gehst und eine App einstellt in Bezug auf Hintergrund Aktualisierungen, Interenet erlauben etc. etc. oder es über die Entsprechende "Sektion" weiter oben machst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
JETZT!!!!!!!!
Big Sur...? Was das? Eine Eisspeise? Ein Aperitif?
Ein macOS nur in schwarz / weiß?
Neue Sounds? Ernsthaft?!
Widgets come back?
Ja der Finder geht noch mehr Richtung iOS App! Yuhuuuu
Das Design habt ihr aufgefrischt?!? &%"§&%"§%!"§§"!$/&$!/&"$&§$ wie wäre es mal endlich die alten Apps Mail, Kalender und vor allem Kontakte zu überarbeiten inhaltlich??? Aahhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Wurde doch viel davon angepasst, siehe Beta Seite. DIe haben einfach nicht alles gezeigt. Wie denn auch in 1,75h

JETZT!!!!!!!!
Big Sur...? Was das? Eine Eisspeise? Ein Aperitif?
Ein macOS nur in schwarz / weiß?
Neue Sounds? Ernsthaft?!
Widgets come back?
Ja der Finder geht noch mehr Richtung iOS App! Yuhuuuu
Das Design habt ihr aufgefrischt?!? &%"§&%"§%!"§§"!$/&$!/&"$&§$ wie wäre es mal endlich die alten Apps Mail, Kalender und vor allem Kontakte zu überarbeiten inhaltlich??? Aahhhhhhh
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Oh, ich hatte das jetzt einfach angenommen. Sorry, habe ich nicht überprüft. Das wäre aber echt blöd, wenn es nicht möglich ist.