• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2020 - Apple kündigt Wechsel auf eigene ARM-Prozessoren an

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Wenn da nicht noch ein super-super Performance-Geheimnis dahinter ist und eine Virtualisierung wie nativ läuft, dann bin ich wohl in den nächsten Jahren tatsächlich raus. Und das wo ich damals mit dem ersten Intel-MacBook in weißem Kunststoff freudig gewechselt bin.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Inzwischen hat Craig Federighi bestätigt, dass überhaupt kein fremdes Betriebssystem auf den ARM-Macs bootfähig sein wird. Es wird per Hardware verhindert, dass ein nicht von Apple signiertes System gestartet werden kann.
https://www.maclife.de/news/mac-apple-prozessor-neues-recovery-menue-kommt-100117040.html

Dann ist dieser Artikel nicht sonderlich gut geschrieben. Da wird nämlich die erforderliche Signierung seitens Apple nicht erwähnt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dann stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich noch einen x86-Laptopzyklus mit Apple mitmache und danach auf ein Windows-Gerät umsteige oder ob ich das direkt mache.

Ich bin zwar nicht zwingend auf Windows angewiesen, aber manch spezielle Anwendung läuft darunter einfach besser. Unter Parallels geht es auch, aber unterm Strich geht mir dabei zu viel Performance verloren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Zumindest mit dem iMac 2019 im Büro, bei dem ich zwingend auf BC angewiesen bin, habe ich richtig gekauft.

Wenn der noch paar Jahre Support hat, gut.

Beim MB Pro 16“ ist Zugriff eh über Remote in die Kanzlei.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wer glaubt wirklich, dass iPad und Mac nicht demnächst eins werden? Eigentlich ist das iPad Pro mit Tastatur bald win Surface like MacBook 12“. Mehr als zwei Jahre kann man diese künstliche Trennung nicht mehr halten. Die Rufe nach einem einheitlichen Betriebssystem werden lauter werden. Am Ende wird es wie bei Windows einfach per Klick einen Tablet Modus geben.

Ich frage mich aber ob die Apple eigenen Arm Prozessoren wirklich so stark sind, dass sie auch im Desktop Bereich mit den Chips von Intel und amd mithalten können. In einem iMac möchte man schon maximale Leistung..
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
(1) Wer glaubt wirklich, dass iPad und Mac nicht demnächst eins werden?

(2) Ich frage mich aber ob die Apple eigenen Arm Prozessoren wirklich so stark sind, dass sie auch im Desktop Bereich mit den Chips von Intel und amd mithalten können.
(1) Für mich eine ganz klare Roadmap für die nächsten 5-8 Jahre. Mit stark fließenden Grenzen.
(2) Das wird mMn auf jeden Fall so kommen. Sie werden die Benchmark für die genannten werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
(2) Das wird mMn auf jeden Fall so kommen. Sie werden die Benchmark für die genannten werden.
Gut möglich. Apple würde diesen Schritt mit allem Aufwand und Risiken nicht gehen, wenn sie nicht wüssten, dass am Ende etwas stehen kann, das den Mac trotz der Einschränkungen für die Zielgruppe kaufenswert macht. Hoffen wir, dass das Alleinstellungsmerkmal nicht nur der Lifestyle-Apsekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Ahh sorry, meinte in diesem Zyklus natürlich das alte 15,4" - es ging wohl darum, dass beim Thema Rendern das Teil oft auf 100% Last läuft, dh es fehlt offenbar an Leistung für diesen Usecase und 100°C Betriebstemperatur hatte.


Nein, aber maximale Last bei einem Laptop führt kurzfristig auf jeden Fall zu Leistungsverlusten durch Throtteling.

Das mit dem 16" war ein Fehler von mir.

Ist allerdings zum große Teils Apple Kühlung System beim MacBook Pro . Sag nur 2017 I9
Also eigentlich ist throttling auf ein oder mehrere Kerne ein gut Sache , es hält Eure CPU am Leben .
Es gibt übrigens mehre Grunde warum eine CPU herunter tanktet als temps ;)

Natürlich nutzt eine CPU bei immer zu hohen Temps ab, allerdings passiert das nicht sofort Sonden nach Jahren.
Ich würde ma vermuten bevor ihr eure CPU derated habt, Stribt der Rechner am Ausmusterungs trieb seiner Nutzer ;)

Außerdem würde ich nicht sagen nur weil eine CPU beim rendern auf 100% läuft das diese zu wenig Leistung hat . Da spielen so viel Software als auch Hardware Gründe rein, das ich diese niemals als Nachteil werten würde



-

Also für mich persönlich ist x86 noch lange nicht am Ende .
Das man sich von Intel abwendend macht einfach Sinn . Und ist auch ein Vorteil für Intel . Intel hat sich leider warum auch immer selbst festgefahren und bekommt nun auf allen Fronten die Rechnung dafür .

Vielleicht hätte man vor Jahren schon den Schritt Richtung AMD wagen sollen, sind schließlich lang genug Partner was GPUs angeht . Zumal Ryzen und epic echt stark sind .

Für Apple macht der Schritt natürlich in so weit Sinn das man praktisch nur noch 1 einzigen Unterbau braucht und dann reicht leicht ein System für iPhone iPad Watch und Mac fertig hat .
Für den normalen User wird wahrscheinlich such kein unterschied festzustellen sein.

Bin gespannt wie sich die Apple in Zukunft mit dedizierten Grafikkarte um gehen wird .
So schön und power voll die ja sein mag, behaupte ich mal das Mobile wieso Desktop Karten immer noch einiges mehr power liefern

Kosten technisch würd sich für Kunden wohl nix ändern ;) 3000 Euro Für iMac Pro werde wir auch weiterhin haben ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ist allerdings zum große Teils Apple Kühlung System beim MacBook Pro . Sag nur 2017 I9
Also eigentlich ist throttling auf ein oder mehrere Kerne ein gut Sache , es hält Eure CPU am Leben .
Es gibt übrigens mehre Grunde warum eine CPU herunter tanktet als temps ;)

Natürlich nutzt eine CPU bei immer zu hohen Temps ab, allerdings passiert das nicht sofort Sonden nach Jahren.
Ich würde ma vermuten bevor ihr eure CPU derated habt, Stribt der Rechner am Ausmusterungs trieb seiner Nutzer ;)

Außerdem würde ich nicht sagen nur weil eine CPU beim rendern auf 100% läuft das diese zu wenig Leistung hat . Da spielen so viel Software als auch Hardware Gründe rein, das ich diese niemals als Nachteil werten würde

Ja, du hast sicher Recht mit dem was du sagst, aber es ging in meinem zitierten Fall ja nicht nur um CPU sondern auch GPU.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Wer glaubt wirklich, dass iPad und Mac nicht demnächst eins werden? Eigentlich ist das iPad Pro mit Tastatur bald win Surface like MacBook 12“. Mehr als zwei Jahre kann man diese künstliche Trennung nicht mehr halten. Die Rufe nach einem einheitlichen Betriebssystem werden lauter werden. Am Ende wird es wie bei Windows einfach per Klick einen Tablet Modus geben.
#
Ich höre da irgendwie keine Rufe dafür sondern immer nur von den Pros dagegen - mit recht. Außerdem ,... das Beispiel wird irgendwann schwerer wenn man sich andere Hardware aussucht. Ich hab ein MacBook 12 und ein iPad Pro ,... Ich gebe gerne zu: Der Sinn dieser Idee ist seeeeehr fragwürdig und ich hab zwei soooo spitze Anwendungsfälle - die sonst wohl keiner hat. MacBook 12 und iPad zusammen werfen: Okay, versteh ich, macht irgendwie Sinn. Gehen wir mal weiter - magste ein iPad Pro 16? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und SORAR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn ich das schon lese ... integrierter T2-Chip ... Secure Boot. Mir war FileVault genug an Sicherheit.

Welche(s) meiner Probleme / meiner Anforderungen löst Secure Boot?
 

Mitglied 87291

Gast
Habs mir mal durchgelesen, kurzusammenfassung:

- Entwicklern/Beziehern des DTK dürfen keinerlei Benchmarks vornehmen

- Apple Silicon wird asymmetrische Kerne haben (High performance/Efficiency)

- T2 wird direkt in die SoC integriert (Secure Enclave, Storage Controller, Motion-Co-Processor, ISP), auch die Video Encoder und Decoder kommen damit in die SOC, genauso wie Neural Enginge und Machine Learning Fähigkeiten

- Die interne GPU wird nicht mehr über PCIe angebunden sondern ist direkt integriert. Prinzipiell kann dies eine Abkehr von diskreten GPUs bedeuten, PCIe Lanes stehen aber zur Verfügung so dass technisch betrachtet eine diskrete GPU möglich wäre.

- Jedes Gerät erhält ein eigenes IOMMU, bedeutet dass jedes über PCIe angeschlossene Gerät einen eigenen Speicherbereich hat. Dadurch können PCIe Geräte sich nicht mehr gegenseitig belauschen
-SecureBoot aus iOS erhält Einzug auf dem Mac. Jede Bootkomponente muss ovn Apple signiert sein, jedes OS muss signiert sein usw... Mehrere Mac OS installationen sind möglich, auch mit verschiedenen Sicherheitsstufen. Allerdings bedeutet dies das aus für weitere native Betriebssysteme wie Linux oder ein ARM-Windows. Nativ läuft nur noch Mac OS.
Zu Secure Boot gehört auch der wegfall von diversen Tastenkombinationen, ein neues Bootmenü usw.

- Der Loginbereich hat dank Hwardwarebeschleunigung eine grafisch aufwändigere Oberfläche (na da haben wir ja drauf gewartet). Egal ob das Gerät mit Filevault verschlüsselt ist oder nicht.

- Smartcards werden jetzt für Logins unterstützt (CCID und PIV)

- Der Ruhezustand wird verschlüsselt.

- mac OS Recovery ist neu, damit kann der normale Recoverymodus und Mac OS wieder hergestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Noch genauer:

T2 Chip gibt es nicht mehr.

Die A-Chips bringen entsprechende Funktionalitäten selbst mit.

Hoffentlich ist dann das Trauerspiel jdf beendet, wenn es Probleme bei der Wiederherstellung gibt. Sprich 2. Mac oder Gang in den Store nicht mehr nötig.

Gibt es heute ja gerade mal wieder einen Bericht eines geplagten Users (MB Pro 16“).

Das wäre dann eine wirkliche Verbesserung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Diese Punkte sind etwas ungenau:

- Der Loginbereich hat dank Hwardwarebeschleunigung eine grafisch aufwändigere Oberfläche (na da haben wir ja drauf gewartet). Egal ob das Gerät mit Filevault verschlüsselt ist oder nicht.
[...]
- mac OS Recovery ist neu, damit kann der normale Recoverymodus und Mac OS wieder hergestellt werden.
  • Genau wie heute sind Geräte mit T2-Technik immer verschlüsselt. Das Einschalten von FileVault bewirkt nur, dass die Benutzer-Accounts des gerade laufenden macOS-Systems auch als Benutzer-Accounts des Preboot-Betriebssystems eingerichtet werden. Das Preboot-System zur Benutzeranmeldung vor dem Start von macOS ist jetzt "vollwertiger" und kann deshalb z.B. die GPU nativ nutzen. (Meine Spekulation: Es basiert jetzt ebenso auf macOS, statt wie vorher auf der EFI-Firmware.)
  • Es gibt ein neues, unlöschbares "Meta-Recovery-System", das den Mac auch ohne Internet-Recovery wiederherstellen kann, falls sämtliche macOS-Versionen und normalen Recovery-Systeme vom Gerät gelöscht wurden.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
#
Ich höre da irgendwie keine Rufe dafür sondern immer nur von den Pros dagegen - mit recht. Außerdem ,... das Beispiel wird irgendwann schwerer wenn man sich andere Hardware aussucht. Ich hab ein MacBook 12 und ein iPad Pro ,... Ich gebe gerne zu: Der Sinn dieser Idee ist seeeeehr fragwürdig und ich hab zwei soooo spitze Anwendungsfälle - die sonst wohl keiner hat. MacBook 12 und iPad zusammen werfen: Okay, versteh ich, macht irgendwie Sinn. Gehen wir mal weiter - magste ein iPad Pro 16? ;)

Bei 16“ würde es keinen Sinn machen. Aber alles im Bereich 13“ wird eine Mischung iPad und MacBook im Stile eines Surface werden. Das wäre ja auch ok. Die Frage ist ob dann das Produkt IPad oder MacBook in diesem Bereich verschwindet. Beide nebeneinander werden sich zumindest bei vergleichbaren Display Größen nicht halten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bei John Gruber hat Craig Federighi erneut betont, dass macOS nicht verschwinden wird.